Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
hmm ist das eurer Meinung nach wirklich so?
Meine beiden sind gar nicht so sehr harmonisch. Die schlafen nicht nebeneinander, putzen sich nicht gegenseitig, teilen nicht miteinander. Ja sie spielen manchmal kurz, aber sonst leben sie eher nebeneinander her und sowas ist hier in 7,5 Jahren dennoch nie passiert. Mein Rüde ist dazu nicht das freundlichste Lebewesen.
Das dann bei einem harmonischen Paar sowas als "passiert halt auch mal" angegeben wird bringt mich schon zum nachdenken
Jetzt gar nicht im negativen Sinn, sondern ich denke mir ob ich mit meiner Konstellation bis jetzt großes Glück hatte? Oder ist es Rassebedingt?, ich kenne Windhunde als eher grob, vielleicht ein Grund das sowas dann eher mal passieren kann?
Hoffe das es problemlos abheilt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm ist das eurer Meinung nach wirklich so?
Meine beiden sind gar nicht so sehr harmonisch. Die schlafen nicht nebeneinander, putzen sich nicht gegenseitig, teilen nicht miteinander. Ja sie spielen manchmal kurz, aber sonst leben sie eher nebeneinander her und sowas ist hier in 7,5 Jahren dennoch nie passiert. Mein Rüde ist dazu nicht das freundlichste Lebewesen.
Das dann bei einem harmonischen Paar sowas als "passiert halt auch mal" angegeben wird bringt mich schon zum nachdenken
Jetzt gar nicht im negativen Sinn, sondern ich denke mir ob ich mit meiner Konstellation bis jetzt großes Glück hatte? Oder ist es Rassebedingt?, ich kenne Windhunde als eher grob, vielleicht ein Grund das sowas dann eher mal passieren kann?
Hoffe das es problemlos abheiltDas unterscheidet sich je nach Konstellation. Hier wird miteinander gespielt, kontaktgelegen, generell viel miteinander agiert ..aber bei Futter setzt es alle jubeljahre mal aus. Wird gemanagt, wir wissen um das Potenzial. Ja man könnte jetzt sagen, es ist eine Zwangs WG und alle wären in Einzelhaltung besser dran...andere sagen sie profitieren im Alltag so viel und oft voneinander dass es die derberen Streitigkeiten (Häufigkeit weniger als einmal pro Jahr) aufwiegt... Glaub eine allgemeingültige Beurteilung ist diesbezüglich gar nicht möglich.
Letztens hat mein Rüde meine Hündin auf dem Parkplatz des Hundeplatzes "nur" angeknurrt wegen Futter..hab ihm gesagt er soll das lassen und die Backen still halten.. und gut wars... Die beteiligten Zuschauer waren dafür völlig entsetzt.
Bei Poms muss ich ganz ehrlich sagen...die haben gar nicht die physische Möglichkeit, bei einem ernsteren Abschnappen so eine Scharte zu hinterlassen.
-
Kommt drauf an. Einen Kratzer würde ich tatsächlich, als passiert halt auch mal titulieren, auch wenn es hier nie vorkam bisher.
Was ich aber bestätigen kann, je enger meine Hunde waren, desto wahrscheinlicher war "Getöse". Wer viel miteinander interagiert hat eben auch mal eine Meinungsverschiedenheit.
Meine, leben halt zufällig miteinander, Hunde hatten sich einfach Nichts zu sagen. Weder Gutes noch Schlechtes, da war alles geklärt was es zu klären gab und jeder hat sein Ding gemacht.
Wenn Whippets aber ähnlich empfindliche Haut haben wie Doggen, würde mich das so gar nicht beunruhigen. Unsere hatten ständig irgendwo, irgendwas. Brombeerhecke gestreift, zu schnell durch hohes Gras gerannt, Vollbremsung auf Schotter, usw. die brauchten da keinen anderen Hund für.
-
Ares hat Mia mal ne Verletzung unterm Auge verpasst, passiert ist es beim Spaziergang beim Spielen auf nem abgeernteten Stoppelfeld. Ich habe die zwei beim Spielen beobachtet und mir ist überhaupt nix ungewöhnliches aufgefallen. Also kein Konflikt, nichts. Sah aus Entfernung aus wie ein Rennspiel mit Körperkontakt.
Als beide dann zu mir zurück kamen hatte Mia ne Verletzung unterm Auge, ähnlich groß wie die von Sookie. Gab auch keinen Gegenbiss. Daher war die Vermutung, dass Mia sich vlt unglücklich in den Zahn von Ares rein gedreht hatte.
Musste nicht genäht werden und ist absolut problemlos verheilt.
Zwischen den Hunden gab’s davor und auch danach nie wieder ne Verletzung. Ich habe das auch einfach unter „passiert halt“ abgehakt.
-
Zwischen meinen jetzigen Hunden gibt es bislang kein passiert halt. Die rennen mal zusammen, sonst interagieren sie wenig. Da Lucifer den Zwerg sehr ernst nimmt, gibt es nie mehr, als mal ein Brummen, so als halbe Jahr. Geht dann immer von Emil aus und Lucifer dreht dann sofort ab. Fressen tun sie nebeneinander und es ist keine Aufsicht nötig. Ich hab ein Ohr drauf und wenn ich höre, daß Lucifer schneller frisst, rufe ich Emil, dann steht er nämlich neben dem Großen und starrt ihn an. Emil würde Knabbersachen auch klauen, aber meist ist Lucifer eh vor ihm fertig. Und natürlich darf Emil das auch nicht.
Emil könnte gut auf Lucifer verzichten, er wäre sehr glücklich als Einzelprinz. Obwohl er seinen Collie schon gut leiden kann, das merkt man auch. Andersrum denke ich, dass Lucifer allein nicht so glücklich wäre. Der Zwerg gibt ihm immer mal Sicherheit und generell ist Lucifer sehr sozial und freundlich zu jedem. Kontakt, auch mit fremden Hunden, läuft eigentlich immer harmonisch. Ist der Fremdhund bratzig, merkt Lucifer das schon von weitem und hält Abstand. Der kann das wirklich gut. Während Emil eher ein Haudrauf ist, wenn ihm jemand blöd kommt.
-
-
Meine sind ja auch sehr eng und ja da krachts halt alle paar Jahre mal.
Ich hab ja ne bubenwg mit wenig altersabstand die sind wie Brüder. Da kriegt man halt Mal eine mit 🙈😂
-
Also ich hab/hatte eine 3er Mädels WG.
Und es kam zwischen Ebby und jeweils jedem anderen der beiden Hunde einmal zu einem Zwischenfall.
Klar war nicht schön aber das kommt eben mal vor. Wäre so etwas andauernd würde ich mir etwas überlegen müssen bzw. die Hunde trennen.
Zwischen Quitu(Aussie) und Ebby(Aussie) kam es zu einer Auseinandersetzung ohne das es um eine Ressource ging. Ebby war ein Teenie und wollte wohl mal austesten wie weit sie bei Quitu gehen kann. Das wurde dann einmal geklärt und dann war nie wieder etwas .
Zwischen Joy (itl. Windspiel) und Ebby kam es einmal zu einer Auseinandersetzung im Zusammenhang mit Futter. Ich war leider nicht direkt daneben so dass ich den endgültigen Auslöser nicht erkennen konnte. Jedenfalls hatte Joy dann im Nacken 4 Löcher. Nicht tief dennoch vorhanden. Seither gibt es für beide strikte Regeln beim Fressen und es war nie wieder etwas passiert.
Bei den beiden ist es total interessant wie unterschiedlich die Rollen im Zusammenleben abhängig von der Situation sind.
Im Haus hat Joy "die Hosen an" also da wird Ebby schon mal beschränkt in ihrem tun. Draußen agieren sie kaum miteinander und Ebby würde sich draußen auch nie von Joy beschränken lassen in der Bewegung.
Meiner Einschätzung zu folge haben die beiden nicht wirklich eine "Rangfolge" sondern es wird Situationsbedingt entschieden wer was zu sagen hat.
Als Quitu noch war, war es offensichtlich das Sie das "Sagen" hat. Nicht das sie es jemand ausgenutzt hätte aber sie war für die beiden anderen definitiv eine Leitfigur.
-
Chili hat Toffi im Spiel mal einen unteren Schneidezahn ausgeschlagen. (sie sind zusammengestoßen)
Das war alles, was es je an Blessuren gab.
Ansonsten gab es nichts, was über das Heben einer Augenbraue hinausging.
-
Die Spanier hier sind ja sehr eng miteinander. Wenn es da mal kracht mit Kratzer oder kleinem Loch, dann hat irgendwas gesundheitlich gepasst, die hatten emotional viel zu verdauen oder der Jungspund hat es mal zu doll getrieben (und hat dann mal nen Kratzer abbekommen).
Ansonsten lösen die ihre Konflikte friedlich.
-
Hier hats noch nie so gekracht, dass es eine körperliche Maßregelung nach sich gezogen hätte. Aber das Potenzial dafür sehe ich auch eher bei der aktuellen Konstellation mit zwei Hündinnen, die viel miteinander interagieren.
Lilly und Ronja seinerzeit haben bis auf Spiele draußen nebeneinanderher gelebt. Auf Mobbingversuche seitens der älteren Hündin hatte ich durchgängig einen Daumen, da gabs dann halt einfach nicht so viel auszudiskutieren. Aktuell dürfen Lilly und Momo fast alles untereinander ausdiskutieren (Ausnahme Lillys Höhle und die zugeteilten Futternäpfe), sich z. B. auch mal gegenseitig die Kauknochen klauen. Da ist die Möglichkeit viel größer, dass es auch mal Stress gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!