Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Hier - auch nur zwei Hunde - hat es auch schon geknallt. Da hatte mein Mädchen es übertrieben und Pepper über Gebühr gereizt, indem sie an seine Beute wollte. Er verwarnt deutlich, verständlich und fair - sie hat's aber mit Kommunikation nicht so. Da hatten sie sich richtig laut und mit viel Getöse in der Wolle, bis sie von uns getrennt wurden. Vorher gab es bereits die eine oder andere Situation, in der beide ausgelöst haben (bzw sie missachtete sein Warnen, er löst dann irgendwann aus). Es ging immer um Ressourcen.


    Seitdem es aber tatsächlich sehr deutlich gekracht hat, sind die Fronten neu geklärt und es ist noch einmal harmonischer geworden.


    Hier ist es durchaus ein Prozess des Reifens, in dem sich die Verhältnisse wandeln und verschieben. Pepper wird älter, sicherer und erwachsener und Dakota wird ihrerseits älter und wächst aus ihrer agilsten Zeit heraus. Außerdem braucht sie auch einfach sehr lange, bis sie andere Hunde lesen kann und versteht.


    Insgesamt hat sich für Dynamik zwischen den beiden gewandelt und ein neues Gleichgewicht gefunden, in dem sie sich deutlich mehr an ihm orientiert, obwohl er seinem Mädchen natürlich noch immer fast alles durchgehen lässt und immer bereit ist bei ihr für gute Laune zu sorgen.


    Interaktionen mussten hier allerdings auch von Anfang an und immer wieder beaufsichtigt und gemanagt werden. Aber das ist vollkommen okay und problemlos machbar. :)

  • Ich muss bei Kaukram aufpassen, da kann es hier schon mal knallen, wobei das nur laut und schlimm klingt, Verletzungen gab es noch keine. Ein Brüller reicht, damit wieder Ruhe ist.

  • Bei Mexx und Felchen herrschte kitschige Harmonie pur. Sie hatte das Sagen, er hat insgeheim die Augen verdreht, gedacht "Weiber..." und dann doch gemacht, was sie wollte :D

  • Zwischen Hermann und Balou hat es schon aus für mich nicht vorhersehbaren Gründen geknallt. Das war immer eine laute Rüdenpöbelei und ein lautes Brüllen hat das Ganze beendet. Der letzte Zoff ist aber schon ca. 4 Jahre her. Nicht so schön war, dass es auch mal vorkam, dass die Hunde sich nachts gezofft haben als Balou ins Bett springen wollte und Hermann meinte er könnte das Bett verteidigen. Nicht so angenehm von knurren und schreienden Hunden geweckt zu werden. Dann doch lieber würgende Hunde.


    Zwischen Balou und Mogli wurde es ein paarmal wegen einem Kauartikel laut. Einmal haben die Hunde sich unter dem Bett gezofft und mein Mann hat den Fehler gemacht, dass er die Hunde mit den Händen auseinanderschieben wollte. Balou schießt in dem Moment zum abschnappen nach vorne und erwischt den Daumen von meinem Mann. Der Knochen war zertrümmert und er war danach eine Woche im KKH. Die Hunde haben aber gleich aufgehört als es hektisch wurde und sie hatten nur oberflächliche Verletzungen im Gesicht.

    Das ist aber auch schon 3 Jahre her und seitdem passe ich sehr gut auf, dass jeder in Ruhe seinen Kauartikel kauen kann und keiner klaut.


    Seit ein paar Jahren leben hier alle Hunde friedlich miteinander. Man hat sich scheinbar miteinander arrangiert und bei den Kauartikel manage ich ja.

  • Ihr seid alle so lieb, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, echt klasse. Ich war bisher wohl auch verwöhnt, nie ist irgendwas gewesen, egal ob beim Fressen, auch Fleischknochen gingen problemlos nebeneinander oder jede sonstige Interaktion.

    Aber ja, das mit der nachlassenden Beweglichkeit der Oma kann es natürlich sein, dass ihr das Gehampel der jungen schon mal auf den Geist geht und daher eher mal zickig ist.


    Ich hoffe, dass dies nicht mehr oder zumindest nicht öfter vorkommt, nehme vor allem die Dynamik etwas raus und seh zu, dass Oma beim flitzen nicht bedrängt wird. Und vor allem die ganze Meute nicht auch noch durch Männe gepuscht wird.


    Habt recht vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir so ausführlich zu antworten. Ihr seid echt klasse?.

  • Geknurrt wird hier öfter mal. In jungen Jahren hatten sich auch 2-3 mal meine Hündinnen in den Haaren. Das ist aber sicher 5-6 Jahre her. Die Jungs haben selten mal kleine Auseinandersetzungen. Allerdings wurden die im Herbst jetzt mehr, Hudson kann nicht mehr so und der Junge borderrüde möchte langsam auch mal was zu sagen haben. Nicht schlimm, aber ich habe doch ziemlich klar gemacht, dass alte Rüden nicht angemacht werden.

    Jetzt mit dem Welpen im Haus, ist auch etwas mehr Unruhe und geknurre drin, aber nichts schlimmes. Ein brüller von mir und alles stobt auseinander.


    Im großen und ganzen ist es hier aber sehr friedlich, meine Hunde sind untereinander sehr sozial und kompetent.


    Lg

  • Hier gibt es nur Klopperei, weil die Hündin auf ihren Individualabstand zu den anderen Hunden besteht und der alte Rüde die Körpersprache nicht mehr sieht und das finale Knurren nicht mehr hört. Wenn ich es mit bekomme, bekommt sie einen Abbruch, ansonsten wird die Klopperei (die ja keine ist) unterbrochen.


    Es gibt zwischen meinen Hunden keine Prügelei oder Meinungsverschiedenheiten. Aber das ist jetzt reines Glück, dass es soweit passt.

  • Richtig geknallt hat es hier noch nie. Ich breche aber auch Situationen ab in denen ich merke dass sie sich gerade einfach nur gegenseitig dumm hochschaukeln.
    Passiert ab und zu mal beim Spielen dass dann da doch eine komische Dynamik entsteht, dann wird aus dem Spiel ein sehr grobes raufen und wenn ich das nicht abbreche dann ist eine Prügellei nicht weit entfernt. Die erste und einzige die auf diesem Weg entstanden ist war allerdings aber auch ziemlich harmlos, ich bin absichtlich nicht dazwischen gegangen und nach 2min war die Angelegenheit geklärt ohne dass es Verletzte gegeben hätte.
    Ansonsten sind sie miteinander ziemlich friedlich. Scarlet sagt dem Zwerg manchmal dass er sie bitte nicht nerven soll, der Zwerg teilt ihr manchmal mit dass er seinen Kauartikel in Ruhe fressen möchte, ohne neugierige Blicke ihrerseits.. Ganz normale Hundedinge eben. Sie respektieren sich, sowie ihre Grenzen und kommunizieren untereinander sauber und klar, deshalb lasse ich sie auch gewähren.

  • Ich habe auch "nur" zwei Hunde, und normalerweise herrscht hier Harmonie pur, das ist schon bald ekelhaft kitschig zu nennen. :ops:

    Ressourcen sind überhaupt kein Problem, Plätze auch nicht, ganz am Anfang musste ich Spuk erklären, dass der Nasenzwerg zu uns gehört, aber danach war alles fein.

    Das heißt aber nicht, dass Spuk dem Picard nicht schon mal eine knallt, wenn es nötig ist. Er übertreibt nicht, korrigiert schnell, nachdrücklich und fair und dann ist alles wieder bestens. Das passiert z.B., wenn Spuk bei mir auf dem Bett liegt, Picard kommt dazu und statt sich einfach ruhig dazuzulegen, fängt er an, rumzuturnen, Spuk anzuspielen oder er latscht beim Drehen auf ihn drauf. Dann wird mal böse geknurrbellt, Picard sagt "Woah, Peace, man!" und alles ist wieder fein. Oder wenn der Kurze es beim Spielen übertreibt und auf Spuks rücken springt. Dann gibt's mal kurz was an die Ohren und die Welt ist wieder in Ordnung. Ich weiß, ich kann das laufen lassen, weil Spuk den Kleinen wirklich sehr gern hat und auch fair korrigiert, mehr als ein kurzzeitig erschrockener Collie ist noch nie passiert.

    Dafür spielen sie gern sehr wild und laut, klar, das Pubertier muss seine Kräfte austesten, aber das klingt und sieht brachial aus, ist aber vollkommen okay, sie mögen es beide.

  • In der alten Kombi hat es bereits geknallt als die Püppie 6 Monate alt war. Mein alter Rüde hat ihr Kauteil fixiert, sie hat gedroht und klong hingen die ineinander inklusive Löchern.

    Bei den 2en waren Ressourcen immer ein Thema wenn ich nicht da war / jemand anders aufgepasst hat, die Hündin fing an und er stieg drauf ein und dann war es auch sehr ernst . Sonst war es friedliches co existieren.


    Mit dem Wicht hat es noch nie geknallt. Der hat schonmal die ein oder andere Ansage kassiert wenn er ihr zu albern war aber sonst nix. Achso doch, am ersten Abend wollte sie ihn grundlos als Blitzableiter nutzen und hat da von mir die Ansage gekriegt. Seitdem war es immer maßvoll und harmonisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!