Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Was hier eindeutig boomt: Flat-Coated-Retriever.

Hier im Forum oder bei dir in der Gegend? |)

Bei uns in der Gegend ist der Flat mehr ein Gerücht. Viele wollen schon mal einen gesehen haben. Und der „Freund eines Freundes“ hat einen. Persönlich über den Weg gelaufen ist mir noch keiner xD

Dafür gibt’s in der neuen HuSchu wieder einen Goldie und einen Aussie… und natürlich einen Husky :sweet:

• Bei uns in der Gegend ist der Flat mehr ein Gerücht. Viele wollen schon mal einen gesehen haben. Und der „Freund eines Freundes“ hat einen. Persönlich über den Weg gelaufen ist mir noch keiner xD

Also Mico ist laut den Experten die uns so über den Weg laufen fast immer ein Flat. Mit Bart war er die Hälfte der Zeit ein Schnauzer, aber jetzt fast immer Flat :lol: Zählt das? :D

Zwei Orte weiter wohnt aber ein echter Flat und iwo in der Umgebung noch einer. Das sind dann aber schon alle von denen ich weiß, also einen Boom gibt es hier defintiv auch in der weiteren Umgebung nicht.

• In der dörflichen Umgebung hier kann ich mich an wenige richtige „Modehundwellen“ erinnern. Aktuell wie gesagt der braune Labrador. Dass der Labrador in Mode geraten ist, ist schon klar, so wie er als angenehmer Allrounder und Anfängerhund für die Leute angepriesen wird, die keinen kleinen Wuschel wollen. Warum ausgerechnet der Braune - keine Ahnung :ka: Vielleicht, weil der farbliche Zustand sich zwischen „vor Gassi“ und „nach Gassi“ hier im Spessart dadurch nicht so drastisch verändert xD

Vor etwa 15 Jahren hatten wir hier noch eine Modewelle: Australian Shepherds. Gerne in Merle, aber auch in anderen Farben. Da gabs diese krasse Border Collie Begeisterung, aber auch die warnenden Stimmen, dass ein Border Collie unter X Stunden Hundesport nicht in Privathand gehört. Oder ohne Laufenten … Der Australian Shepherd wurde als eine Art „Border Collie light“ vermarktet. Gefühlt jeder Zweite, der sich einen sportlichen Hund holen wollte, weil er selbst so sportlich ist, griff damals zum Aussie. In Ronjas Welpenstunde waren eine Zeit lang 5 Stück. Diese Welle ist aber drastisch abgeebbt.

Sonst gibts hier halt viel Jagdhunde. Da gibt es, meine ich, auch Trends in der Jägerschaft, aber zumindest hier macht sich das nicht irgendwie als „Welle“ bemerkbar.

• Was hier eindeutig boomt: Flat-Coated-Retriever.

Hier im Forum oder bei dir in der Gegend? |)

Bei uns in der Gegend ist der Flat mehr ein Gerücht. Viele wollen schon mal einen gesehen haben. Und der „Freund eines Freundes“ hat einen. Persönlich über den Weg gelaufen ist mir noch keiner xD

Dafür gibt’s in der neuen HuSchu wieder einen Goldie und einen Aussie… und natürlich einen Husky :sweet:

Nö, nicht im Forum, im real life hier in NÖ und Wien. Da sind die Flatties gerade ziemlich in.

• mein Hundetrainer hatte mir vor zwei Jahren Appenzeller/Entlebucher empfohlen. Hatte mich dann allerdings wieder für einen Weißen Schäferhund entschieden. Von dem was ich hier so lese bin ich da dann doch froh drüber.

• Bei uns sieht man selten Appenzeller oder Entlebucher, ausser unseren Dreien :grinning_face_with_smiling_eyes: Der Grosse Schweizer ist hier mehr vertreten, Berner kaum noch. Da der Appenzeller gerne bellt, würde ich ihn nicht in dicht besiedelten Gebieten halten. Am meisten sieht man hier Labrador und Golden Retriever, aber auch Border sind hier noch reichlich anzutreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!