Shopping mit Hund

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man seinen Hund zum Shopping schleifen muss - was hat er denn davon? Und ich habe auch nichts davon, weil selbst wenn ich nur einen mitnehme eine Hand belegt ist... So habe ich meine höchstens dabei, wenn ich unterwegs mir an einem Kiosk was kaufe, oder mal bei einem Lernspaziergang zur Bank.


    Hier dürfen zumindest Kleinhunde fast überall rein, mit Ausnahme natürlich von Lebensmittelläden, Apotheken und dergleichen. Grössere werden verständlicherweise in Kleiderläden nicht gern gesehen, Warenhäuser sind aber meist erlaubt. Habe mich aber nie wirklich gross drum gekümmert, weil ich wie gesagt mir und den Hunden den Stress nicht antun muss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shopping mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund hat tatsächlich eine Menge davon, wenn ich sie möglich überall mithin nehme. Sie liebt es, mich zu begleiten, und findet einen Stadtbummel mit Restaurantbesuch und Shopping definitiv nicht weniger spannend als einen Waldspaziergang. Bitte hier nicht vom eigenen auf alle Hunde schließen.


      In einer Tasche verstaut durfte sie auch schon in zahlreiche Geschäfte, in denen Hunde sonst eigentlich verboten sind. Selbst im Kino war sie schon dabei. Wenn man nett fragt, wird durchaus gern mal ein Auge zugedrückt - aber bei einem kleinen Hund, der weder haart noch riecht, ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich deutlich größer als bei einem haarigen 40 kg Koloss.


      Hunde, die stark haaren, müffeln oder gar sabbern muss ich allerdings im Restaurant oder in Geschäften mit Textilien auch nicht unbedingt in meiner Nähe haben.

    • ich denke auch, es kommt auf den Hund an, ob man ihn mitnehmen sollte. Für Bogey ist es kein Problem, er schläft auch vorm Lidl ein und rollt sich auf die Seite, wenn die Leute mit Einkaufswägen ein und aus gehen :smile:

    • Kommt natürlich auch drauf an, was man unter Shopping versteht. Wenn ich mit Hund unterwegs bin und hole noch einen Artikel aus dem kleinen Schreibwarenladen im Ort oder habe noch kurz was im Bürgerbüro oder auf dem Postamt zu erledigen, dann finde ich es praktisch, daß das mit Hund erlaubt ist.
      Auch in den Baumarkt nehmen wir Cooper gerne mit. Er geht gerne mit, wir haben ihn gerne dabei, bisher gab es noch keinerlei Probleme und es ist immer eine schöne Übung. Natürlich muß der Besuch nicht in den Stoßzeiten stattfinden. Das kann ich ja selbst bestimmen. Auch auf dem kleinen Wochenmarkt bei uns war er schon das ein oder andere Mal mit. Der Betrieb dort hält sich in Grenzen und es war für den Welpen/Junghund eine schöne Übung und auch heute ist es immer wieder schön zu sehen, wieviele Leute sich freuen, wenn sie ihn dort mal wieder sehen.
      Cooper liebt es, wenn er dabei sein kann und er wurde bisher auch überall gerne gesehen, wo er mit war.
      Allerdings würde ich ihn in einen Lebensmittellladen nicht mitnehmen wollen und wenn ich Klamotten kaufen gehe, kann er auch zu Hause bleiben. Da finde ich es eher unpassend, den Hund dabeizuhaben.

    • Stimme @Dreamy da voll zu, mein Hund hat kein bisschen Stress in der Innenstadt, weder in Geschäften noch im Restaurant. Wir wohnen mitten in der Altstadt und ein Gassigang führt uns immer mal durch die Stadt, von daher ist der Gang IN die Geschäfte dann auch nicht mehr sowas besonderes.

    • Also für mich wäre es ehrlich leichter, die Geschäfte aufzuzählen, in die ich Zelda nicht mitnehmen darf. Ich finde nämlich, dass die Toleranz gegenüber Hunden erstaunlich hoch ist. Oft werden wir reingebeten, wenn mein Mann beispielsweise mit Zelda draußen wartet. Zudem haben inzwischen auch wahnsinnig viele Geschäfte Leckerli für Hunde da. Zuletzt war es ein Schreibwaren- und Bastelladen und eine Pafümerie, die Zelda verwöhnt haben :roll: Kaum zu fassen.


      Besonders positiv möchte ich hier mal unsere Apotheken hervorheben, in denen ich nie ein Problem hatte. Genauso haben wir hier einige Bäckereien (keine Ketten), die auch kein Problem mit Hunden haben. Und auch wenn sie es sicher nicht liest, noch mal - zusätzlich zu der sofort erfolgten Google-Bewertung - ein unendlich großes Dankeschön an die nette Arko-Mitarbeiterin, die mich und Zelda im strömenden Regen hat reinkommen lassen. Zelda war vorbildlich, aber natürlich nass ohne Ende. Die Frau hat ein dickes Trinkgeld bekommen :D


      Das einzige Geschäft, das ich mir wirklich wünschen würde, wäre Ikea. Das wäre noch das i-Tüpfelchen für mich :smile:

    • Smilla findet Stadtbummel total langweilig, die beiden Aussies dagegen haben viel zu schauen und zu schnüffeln. Ich selbst mag shoppen (also stundelang durch Geschäfte ziehen) gar nicht. Aber wenn ich dringend was brauche oder in die Bücherei muss, verbinde ich es gerne. Natürlich nicht bei Matschwetter, aber die Hunde sind alle ruhig und entspannt in Läden, es dauert 20 Minuten, in denen sie was zu schauen haben und anschließend geht es in den Wald (wir reden da von Gummersbach, einer Kleinstadt, wo man tatsächlich in 10 Minuten aus der Fußgängerzone im Wald steht). Es ist so auch Abwechslung im Spaziergang, ohne dass ich zusätzlich noch extra mit dem Auto los muss. Bücherei, C&A, Karstadt, Einkaufszentrum, H&M, Schuh- und Bücherläden... da sind Hunde in Gummersbach erlaubt. Drogerien und Lebensmittelläden nicht.


      Dass Hunde auf Wochenmärkten nicht erlaubt sind, wäre mir nie in den Sinn gekommen :???:

    • Zum richtigen bummeln nehme ich den Hund nicht mit, ich denke das ist zuviel Stress für sie.
      Da wir allerdings auf dem Dorf ohne Läden wohnen, verbinde ich Einkäufe beim Bäcker, der Apotheke und Post gerne mit einem Spaziergang (hin und zurück 2h). Rein darf sie in keinen der Läden (außer in die Bank zum Geld abheben), aber die haben alle offene Fensterfronten, so dass ich sie sehe, wenn ich sie davor anbinde.
      Wenn ich mit ihr im Auto unterwegs bin, erledige ich auf dem Rückweg auch gerne noch Einkäufe. In der Regel lasse ich sie dann im Auto, aber da es bei diesen Temperaturen nicht geht und ich sie nicht ohne Sichtkontakt draussen anbinden möchte, habe ich mich in letzter Zeit auch damit auseinander gesetzt, wo ich sie mitnehmen kann. Problemlos gingen:
      -Baumarkt
      -Gartenmarkt
      -Rossmann
      -DM
      Lebensmittelläden gehen alle nicht und die Märkte im Umkreis erlauben es auch nicht (in wie weit das kontrolliert wird, weiß ich allerdings nicht).

    • Ich wohne in der innersten Innenstadt und erledige kleine Einkäufe und "Bummeleien" in Klamotten- und Schuhläden auf dem Hin- und Rückweg zum täglichen Caffè - also FußgängerZone rauf+runter bzw. queren derselben... StammApotheke geht auch... Wochenmarkt auch...


      Wenn die Hunde nass sind gehe ich möglichst nirgendwo rein - auch nicht in's Café - ansonsten suchen wir die allseits beliebten "DreckEcken" auf... Feldweg und richtig Wald ist die Ausnahme bzw. das Highlight der Woche!

    • Das tuen wir Jackie nicht an. In einen Laden außer Fressnapf hat er eigentlich nichts zu tun. Gut ab und an in einem Restaurant im Urlaub, aber auch da wachen wir darüber, keinen Stress für ihn.
      Kaufhallen und Geschäfte sind unserer Meinung nach Streßbeschaffer für die Fellnase.
      Drausen anbinden kommt überhaupt nicht in Frage, dann lieber kein Laden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!