Shopping mit Hund

  • Es gibt ja Gründe, wieso man den Hund dahin generell nicht mitnehmen darf. zB dass eine Apotheke ein Gesundheitsbereich ist, in den insbesondere kranke Menschen rein kommen. Da hat ein Hund nichts verloren.

    Finde ich auch genau so, da haben Tiere nichts verloren.
    Und im Lebensmittelbereich im öffentlichen Bereich auch nicht.
    Ob sie bei mir in die Küche dürfen, ist ja meine Sache- damit belästigen sie außer mir niemanden.
    Ich bin nun kein Hygiene- Fanatiker, aber das kommt mir einfach falsch vor.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shopping mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund hat tatsächlich eine Menge davon, wenn ich sie möglich überall mithin nehme. Sie liebt es, mich zu begleiten, und findet einen Stadtbummel mit Restaurantbesuch und Shopping definitiv nicht weniger spannend als einen Waldspaziergang. Bitte hier nicht vom eigenen auf alle Hunde schließen.

      Danke für diesen Einwand.


      Ich habe hier einen Hund, der, wenn man ihn vor Wahl stellt Waldspaziergang oder Menschenmenge..... er würde sich sehr sehr oft für die Menschenmenge entscheiden.


      Für Gino sind Menschen das Größte oder andersherum.... er ist der Auffassung, dass alle Menschen ihn für das Größte halten und eigentlich nur dazu geboren sind, ihn zu liebkosen, zu streicheln und zu füttern. :hust:


      Es kann ihm nie zu voll sein, es ist ihm nie zu eng oder laut. Er genießt das. Es sind nie zu viele streichelnde Hände, er erschrickt sich nie, auch dann nicht, wenn ihm von hinten jemand um den Hals fällt. Es stört ihn noch nicht mal ansatzweise, wenn jemand seinen Hals umklammert (hatten wir grad erst - ich musste ein kleines Mädchen, das völlig in ihn verliebt war von seinen Hals lösen :hust: ....Gino fand es klasse).


      Umso älter er wird, umso differenzierter geht er mit Menschen um. War er früher undifferenziert aufdringlich, geht er zunehmend so auf Menschen zu, wie diese auf ihn zugehen. Bei zögerlichen Menschen ist er sanft und drängt sich nur leicht auf (Schnauze auf den Arm legen z.B.). Wenn jemand mit ihm toben will, steigt er gern drauf ein.


      Es gibt Anlässe, da nehme ich ihn sowas von gerne mit.


      Wir hatten leider innerhalb von wenigen Monaten zwei Todesfälle im engsten Familienkreis. Auf beiden Beerdigungs"feiern" war er dabei. Im einen Fall eine Gesellschaft von fast hundert Leuten. Gino hat so eine Art innerhalb von Sekunden selbst in die ernstesten Gesichter ein Lächeln zu zaubern. Selbst bei Menschen, die eigentlich Hunde nicht so wirklich mögen. Er schafft es in kürzester Zeit ernste Anlässe für alle angenehmer zu machen. Das ist toll. :herzen1:


      In der Sparkasse oder bei unserer Stadt freuen sich immer alle, wenn er kommt.


      Bei unserer Hochzeit (da war er 7 Monate) ist er allerdings vor dem Altar eingeschlafen :ugly: und erst aufgewacht, als alle geklatscht haben.


      Bei einer Apotheke bin ich allerdings noch nie auf den Gedanken gekommen, ihn da mitreinzunehmen. Muss auch - finde ich - nicht sein.


      Und wenn ich Klamotten kaufe, dann nehme ich ihn auch selten mit. Das ist mir selbst dann zu anstrengend. Dann muss ich ihn immer irgendwo ablegen oder mir jemanden suchen der ihn nimmt (im Intersport riss man ihn mir allerdings quasi sowieso direkt aus der Hand |) - die Verkäuferin mochte ihn kaum noch rausgeben ).

    • Auf unserem Wochenmarkt sind Hunde verboten und dennoch haben oft ältere Menschen ihre (kleinen) Hunde dabei und dies wird toleriert. Zu Urlaubszeiten waren wir mit Blanca bzw. Lexa, die ja beide große Hunde waren bzw. sind, in diversen Restaurants, Boutiquen, Schuhgeschäften, Banken, Andenkenläden, Postämtern, Hotels, Seilbahnkabinen.
      Ich käme aber aus schon genannten Gründen gar nicht auf die Idee, einen Hund mit in die Apotheke, in ein Kosmetikgeschäft oder einen Supermarkt zu nehmen. In der Regel sind derartige Einkäufe so zu legen, dass der Hund im Auto oder zuhause wartet.


      Um das Threadthema etwas zu erweitern: Auf Friedhöfen ist - zumindest hier - das Mitnehmen von Hunden verboten, dennoch nahm bzw. nehme ich unseren Hund mit an das Familiengrab, das etwas abseits in einer ruhigen Ecke liegt. Hier ist natürlich besonderes Taktgefühl, Rücksichtnahme und Vorsicht nötig. Dass ich nicht die einzige bin, die den Hund mitnimmt, habe ich manches Mal festgestellt. Auch hier sind es oft ältere Menschen, die wohl einen Gassigang mit einem Besuch am Grab verbinden.

    • hab jetzt zwar nicht alles gelesen, vielleicht wurde es bereits geschrieben.
      bei uns in Ö. scheint es kontrollen zu geben. ich nahm marley als er noch ein welpe war öfter mit (ansonsten nehm ich meinen hund und auch meine verstorbene hündin nie mit zum einkaufen) ind die apotheke. nach seiner OP nahm ich ihn auch mit, da komplimentierte mich die verkäuferin hinaus. sie meinte, sie hätten letztens erst kontrollen gehabt und müssen daher nun strenger sein.


      seh ich absolut ein, dass hunde eigentlich in apotheken nix verloren haben :D wurde trotzallem fertig bedient und beim nächsten mal blieb marley daheim

    • Um das Threadthema etwas zu erweitern: Auf Friedhöfen ist - zumindest hier - das Mitnehmen von Hunden verboten, dennoch nahm bzw. nehme ich unseren Hund mit an das Familiengrab, das etwas abseits in einer ruhigen Ecke liegt. Hier ist natürlich besonderes Taktgefühl, Rücksichtnahme und Vorsicht nötig. Dass ich nicht die einzige bin, die den Hund mitnimmt, habe ich manches Mal festgestellt. Auch hier sind es oft ältere Menschen, die wohl einen Gassigang mit einem Besuch am Grab verbinden.

      Das wiederum finde ich schön, wie es auf unserem kleinen Dorffriedhof ist, weiß ich gar nicht, da gehe ich nur entlang.
      Aber in den Friedwald wenige Kilometer weiter dürfen Hunde angeleint mit, und dass nutze ich hin und wieder, da meine Mutter dort bestattet ist und wir da auch hin wollen/müssen/werden...
      Natürlich angemessenes Hundeverhalten vorausgesetzt.

    • Ich möchte ihn am liebsten bei allen Einkäufen mitnehmen, aber oft müssen die Vierbeiner ja leider draußen bleiben

      a) Was hat der Hund davon?
      b) Ist oft aus Hygienegründen verständlich.


      Wenn ich nur mal kurz was besorge, dann binde ich die Hunde draußen an.
      Wenn ich shoppen gehe, dann bleiben die Hunde zu Hause. Sie hätten unnötig Stress ... und ich hätte dann meine Augen eher woanders als bei den Hunden. Passt für mich nicht zusammen.

    • Das wiederum finde ich schön, wie es auf unserem kleinen Dorffriedhof ist, weiß ich gar nicht, da gehe ich nur entlang.Aber in den Friedwald wenige Kilometer weiter dürfen Hunde angeleint mit, und dass nutze ich hin und wieder, da meine Mutter dort bestattet ist und wir da auch hin wollen/müssen/werden...
      Natürlich angemessenes Hundeverhalten vorausgesetzt.

      Bei uns ist das auf dem einen Friedhof erlaubt mit dem Zusatz "angeleint", was ich sowieso selbstverständlich finde.


      Auf dem anderen Friedhof sind Hunde eigentlich nicht erlaubt, aber es wird dort toleriert.


      Meine Mutter hatte ihre Hündin auch immer zum Grab meines Vaters mitgenommen. Die Kleine konnte nicht so sehr gut alleine bleiben und so kam sie halt mit.

    • Wenn ich shoppen gehe, dann bleiben die Hunde zu Hause. Sie hätten unnötig Stress ...

      Deine Hunde. Meine nicht. Wenn der Hund Stress hat, dann sollte er natürlich zuhause bleiben.


      Tim bleibt auch öfter mal zuhause. Er mag Baumarkt und co. Wenn es aber zu voll ist, dann ist das nichts für ihn. Und dann bleibt er halt zuhause. Wie geschrieben - Gino hat nicht nur keinen Stress, der aalt sich vor Wonne. Warum sollte ich ihn dann nicht mitnehmen, wenn ihn das so glücklich macht? Er kann sich benehmen, die Menschen lieben ihn, er liebt die Menschen....

    • Bei uns erlaubt:
      Apotheke (Apotheker hat selbst einen Hund) aber der Hund darf nur an den ersten Schalter in der Ecke und muss angeleint sein
      MediaMarkt
      Saturn
      H&M
      Kaufhof
      Karstadt drücken sie ein Auge zu wenn es sehr heiss ist
      Henschel&Roberts
      Alle mögliche Begleidungsgeschäfte
      In einem Möbelladen drücken sie ein Auge zu
      Im FoodCourt im Einkaufscenter verboten aber kein Problem gibt separate Tische
      In vielen Restaurants erlaubt und wenn nicht rein darf dann aber auf die Terrasse


      Unsere kommt auch sehr oft mit, sie stört es nicht. Kam schon vor das sie unter einem Kleiderständer eingepennt ist und eine Verkäuferin fast zu Tode erschreckt hat als sie aufgestanden ist, das hat die Verkäuferin erst kapiert das es ein echter Hund ist. :D


      Nicht so gerne nehme ich sie mit wenn ich viel anprobieren will und weis ich hab die Hände voll.

    • Bei uns ist das auf dem einen Friedhof erlaubt mit dem Zusatz "angeleint", was ich sowieso selbstverständlich finde.

      Hier ist es eigentlich verboten. Da aber Dorffriedhof, stört sich niemand dran, wenn jemand seinen Hund mitnimmt.
      Ist so eine Grauzone.


      Für mich ist es völlig okay, dass Hunde in manche Geschäfte nicht rein dürfen.
      Gerade in der City: Shoppen statt Gassi, und dann pinkelt der Rüde im Klamottenladen an die Kleiderständer (selbst schon gesehen) ...
      Da kann ich die Ladeninhaber verstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!