Shopping mit Hund

  • Mein Traum wäre natürlich mal ein Lebensmittelladen, in den man den Hund mit reinnehmen darf,

    Das wäre mein persönlicher Albtraum! Wenn ich einkaufen gehe, möchte ich das in Ruhe tun, mich stören schon die Dutzenden Flexihunde in der Einkaufszone, über die man fast stolpert.


    Ist es denn wirklich nötig, seinen Hund überallhin mitzuschleppen?
    Mal davon abgesehen, daß es für die Hunde auch richtig Stress ist.
    Ich habe eher das Gefühl, daß solche Hunde das Alleinebleiben nicht beherrschen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shopping mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Aber auf gar keinen Fall. Nicht nur an Kleiderständer verewigen sich Hunde, die vielleicht gestresst sind. Örgs.
      Letztens hier chézAldi: eine ellenlange Diskussion wegen irgendwas an der Kasse. Wenn ich mir vorstelle, da ist einer meiner Hunde zwischen den Einkaufswagen irgendwo da unten, wir warten wirklich 10 Minuten, bis es weitergeht....nö.


      Aber gut, da kann und muss jeder seinen Hund eben gut einschätzen, das tun sicher die meisten HH.
      Hoffentlich. ;)

    • Da ich kein Auto habe und eher in der Nachbarstadt einkaufen gehe, ist der Spinner eigentlich immer mit dabei, weil ich sehr selten gezielt shoppen gehe, sondern eher spontan mal in die Läden gehe, weil es gerade Angebote gibt oder weil ich noch Zeit bis zum nächsten Bus oder Bahn totschlagen möchte.
      Apotheken sind hier kein Problem; ich habe bei einigen nachgefragt, und immer bekam ich eine positive Antwort und man fand den Hund süß.
      Buchhandlungen haben hier sogar Leckerchen und die Angestellten sind immer enttäuscht, wenn Spuk nichts von ihnen nimmt. :D
      Klamottenläden erlauben auch Hunde, auf die Wochenmärkte in meiner und der Nachbarstadt dürfen sie auch mit; wenn ich Spuk beim Metzgerstand mal einen Putenhals kaufe, kriegt er von der Verkäuferin meistens noch ne Scheibe Wurst gratis. Post, Spielzeugläden, Eisdielen, Tchibo, Juweliere, Elektroläden, Schuhgeschäfte, Banken und Kramläden sind hier hundefreundlich. Bei Tchibo waren Hunde wohl eine Zeitlang verboten, aber da sind all die netten, älteren Damen und Herren Sturm gelaufen, deren Kleinhunde auf einmal draußen bleiben sollten. Das Verbot wurde wieder aufgehoben. In ein paar Läden weiß ich von Verkäufern, die Angst vor Hunden haben, aber rein dürfen sie trotzdem. Weil Spuk sich nicht für Fremde interessiert, sind diese Verkäufer bei ihm recht entspannt.
      Beim Expert muss er immer bezahlen, darauf besteht das Personal.
      In der Stadt meiner Eltern sind Hunde auf dem Wochenmarkt eigentlich verboten, aber da sich die Halter von Kleinhunden nicht daran halten, nehm ich Spuk zur Not auch mal kurz mit rüber. Er kann sich benehmen und bleibt dicht bei mir.


      Friedhöfe sind hier auch nicht für Hunde gesperrt, solange sie angeleit sind. Ich habe hier zwar keine Angehörigen auf dem Friedhof liegen, kürze aber gern darüber ab, wenn wir im Park zu lange gebummelt und es nun eilig haben.
      Meistens freuen sich die Besucher auch dort, wenn ein Hund anwesend ist, denn ein bisschen Leben zwischen den Gräbern scheint gerade älteren Leuten gut zu tun. Zumindest bekomme ich diesbezügliche Rückmeldungen.

    • Das mit den Apotheken verstehe ich nicht. Ich nehme meine Hunde dorthin immer mit und war bisher auch noch nie in einer wo Hunde verboten waren :ka: Ich kaufe dort auch eh regelmäßig Sachen für die Hunde. Dort ist ja alles verpackt, wüsste nicht was daran unhygienisch sein sollte. Wo wohnt ihr denn, dass Hunde dort verboten sind? Komisch. Über Lebensmittelläden braucht man selbstverständlich nicht diskutieren.
      Letztens hat ein Hund im dm über die Mehltüten gesabbert, das fand ich richtig daneben.
      Bei der Sparkasse kommt es echt drauf an. In einer Stadt sind alle Filialen mit Hund erlaubt und dann in anderen Städten sind sie komplett verboten. Wobei mich da auch noch nie jemand drauf angesprochen hat wenn ich kurz Geld abgehoben habe.
      Ich nehme meine manchmal in den Baumarkt mit oder wenn ich unterwegs noch schnell im Modegeschäft was mitnehme, aber nicht wenn ich richtig shoppen gehe.
      Ich kenne aber Hunde die finden das total klasse und spannend


    • Buchhandlungen haben hier sogar Leckerchen und die Angestellten sind immer enttäuscht, wenn Spuk nichts von ihnen nimmt. :D

      Hunde sind auch in "meinem" Laden willkommen, jeder zweite der Kollegen hat selber einen Hund. Wir reden da ja nicht über Lebensmittel oder Medizin. Leckerchen haben wir auch immer vorrätig :smile:

      Das mit den Apotheken verstehe ich nicht. Ich nehme meine Hunde dorthin immer mit und war bisher auch noch nie in einer wo Hunde verboten waren :ka: Ich kaufe dort auch eh regelmäßig Sachen für die Hunde. Dort ist ja alles verpackt, wüsste nicht was daran unhygienisch sein sollte. Wo wohnt ihr denn, dass Hunde dort verboten sind?

      Ich schon, wie schon jemand schrieb, sind viele der Kunden einer Apotheke einfach krank, angeschlagen etc- da brauchts mMn nicht noch Tiere. Zum Teil werden ja auch Mittel frisch angemischt.
      Ich leb auf dem platten Land, und in keiner Apotheke hier sind Hunde erlaubt.
      Ich käme einfach nicht auf den Gedanken, da einen Hund mit hinein zu nehmen. :ka:

    • Ich wohne in Wien. Mit Rex war ich schon öfters bei Thalia, das geht dort problemlod. In den Büchereien sind Hunde aber nicht erlaubt.


      In den Libro darf man auch mit Hund rein, hatte ihn schon oft mit.


      Bäckereien - kommt drauf an. In unserer Stammbäckerei sind sie da zum Glück sehr locker und sagen nichts, wenn man mit Hund reinkommt. Ich hatte bislang aber in fast jeder Bäckerei Glück, dass Rex toleriert wurde. Erst vor ein oder zwei Wochen ist es mir erstmals passiert, dass man mich in einer Bäckerei darauf hinwies, dass Hunde nicht mit reindürfen.


      Wir haben hier einen veganen Lebensmittelladen, wo man auch mit Hund rein darf. Ich finde das auch nicht schlimm und ee scheint gut zu funktionieren, ohne dass die Hunde ihr Bein an Essensverpackungen heben würden^^ Ich finde es super, dass ich Rex da mit rein nehmen kann.


      In unserem Bioladen gibt es innen im Laden einen Haken für die Leine. Das finde ich super, aber Rex kennt es halt gar nicht, angebunden zu werden und findet das dementsprechend doof.


      Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ah ja, im C&A war er auch schon mal mit, aber in den meisten Bekleidungsgeschäften gibts ja kein Hundeverbot.

    • In den ersten warmen Tagen, als die Eisdiele geöffnet hatte, saßen wir drinnen in der Nähe der Theke. Kam eine Kleinfamilie mit kleinem Hund. Was tut der? Ja, er pinkelt an den ersten Tisch und nach der Bestellung auch noch an die Theke, wo eben das Eis drinn ist (weiß grad nicht, wie man das nennt).



      Die gute Frau hats zwar gesehen, aber keinen Ton gesagt. Ich war dann so nett und hab laut gesagt, dass ihr Hund da munter markiert :D


      Neulich bei meiner Hausärztin (Hunde dürfen immer mit, sie hat ihren auch immer dabei) eine junge Dame mit Chi, den sie extra ausm Auto geholt hat um ihn "vorzuführen", was macht er? Pinkelt gegen den Regenschirmständer. Besitzerin sagt nur "ups" und tut so als wär nix. Hab dann der Assistentin gesagt, dass da ein kleines Maleur passiert ist :D


      Ich bin eigentlich auch dafür, dass man Hunde eben nicht überall mitnehmen muss. Der nächste Hund, der eigentlich gut erzogen ist riecht dort dann die Spur vom vorigen Hund und fühlt sich dazu gedrängt, auch drüber zu markieren.

    • Ich hab auch das Gefühl, daß viele von den Hunden, die angeblich Spaß am Shoppen haben, nicht alleine bleiben können.
      Klar, jeder Hund ist glücklich, wenn er bei seinem Besitzer sein kann, das ist genetisch fixiert. Aber wenn er nicht allein bleiben kann, dann geht er halt gerne shoppen.
      Ist doch die perfekte Ausrede. ;)


      Hier (dörflich) sind Hunde auf dem Wochenmarkt verboten, weil es einfach zu eng ist. Das wird auch respektiert.


      Hunde sind hier erlaubt im Landhandel, im Futterhaus und im Baumarkt. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, sie durch Menschenmengen zu manövrieren, immer in der Sorge, daß jemand nach ihnen grabscht oder sie tritt.
      Wenn es die Situation zulässt, dann kommen sie mal mit in ein Restaurant (aber nie alle auf einmal, das möchte ich niemandem zumuten) oder mit in's Eiscafe.
      Dort sind sie draußen erlaubt.


      Im nächsten Ikea sind Hunde verboten.
      Bei uns im Laden (Supermarkt) setze ich das Hundeverbot durch, wenn nötig. (und bei den Reaktionen der Hundehalter kann ich den Frust mancher Nichthundehalter gut verstehen, wirklich! )
      Behindertenhunde sind öfter im Laden, hier in der Nähe gibt es eine Ausbildungsstelle dafür. Das ist die Ausnahme.


      Ich begrüße es, wenn ich nicht überall Hunde sehe. Wenn ich mir angucke, wie lang der Thread "was nervt euch an anderen Hundehaltern" ist, dann möchte ich nicht wissen, wie es Nichthundehaltern, Allergikern oder Menschen mit Angst vor Hunden geht.
      Ja, Menschen können durchaus Ferkel sein, ja, Kinder niesen und spucken (das haben wir auch getan, als wir so klein waren) und ja, manchmal lässt die Erziehung selbiger zu wünschen übrig.
      Das tut es bei vielen Hunden und deren erwachsenen Haltern aber auch- siehe besagter Thread.


      In meinem Rahmen nehme ich gerne Rücksicht.
      Auf die oben beschriebenen Fälle, auf meine Hunde und auf meine Nerven. ;)
      Meine Hunde sind Hunde, keine kleinen Kinder, die man überall hin mitnimmt, kein Partnerersatz und kein Ersatz für Gesellschaft.
      Einfach nur Hunde. Sie gehören zur Familie, sie sind UNSER Hobby.
      Und ich erwarte nicht, daß das jeder teilt.

    • Generell möchte ich auch ganz gerne, dass Lebensmittelläden weiterhin hundefreie Zonen bleiben.
      Neulich war ich abends noch im Aldi, da kam eine Dame mit ihrem GR. Den hat sie ohne Leine vor der Tür gelassen, wo der auch gewartet hat. Und zwar direkt vor der Türe, mitten im Weg... die Leute mußten sich vorbeizwängen, und der Hund fand das auch nicht sooo toll.
      Sowas muss doch nicht sein!





      Meistens hab ich keine Lust, die Jungs zum Einkaufen mitzunehmen.


      Beim Klamottenkauf möchte ich mich auf die Klamotten konzentrieren, und nicht auf die Hunde.
      Aber Baumarkt verbinde ich meist mit einem nahe gelegenen Rundweg, und das geht eigentlich auch ganz gut. Obi und Toom haben mit Hunden kein Problem.
      Tierbedarfsläden haben ohnehin normalerweise kein Hundeverbot.
      Ikea erlaubt keine Hunde hier, aber soviel wie da oft los ist, wäre das auch nicht wirklich angenehm - zumindest ich hätte da keine Freude dran.


      Restaurant, Café... mache ich ehrlich gesagt auch lieber ohne meine Hunde. Aber manchmal - im Urlaub z.B. - kann ich sie nicht in einem fremden Raum alleine lassen, und im Sommer auch nicht im Auto. Dann müßen sie mit, und um das zu üben, werden sie auch so dann wieder öfter mal dabei sein.
      Mit mehr Übung geht das auch gut, und die Jungs sind auch einfach gerne dabei. Sie stinken nicht, und sind im Normalfall unauffällig, vielfach wurde erst beim Gehen bemerkt, dass wir sie dabei hatten - kommt aber ein fremder Hund dazu bzw. zu nah, kanns halt kurz mal laut werden.
      Mag ich nicht, muss nicht sein... muss man üben, wenn sie dabei sein müßen.


      Was ich so mitbekomme, wie sich manche HH in Restaurants teilweise benehmen... Hunde aus Gläsern schlabbern lassen, Hunde ohne Leine mitten im Weg liegen lassen, oder einfach frei herumtappern lassen... Der Obi hat mittlerweile ein Schild dran, dass Hunde angeleint zu sein haben! Sicher nicht grundlos...
      Danach kommen dann halt die Flexi-Leute, die den Stoppknopf nicht kennen - haben wir neulich im Obi getroffen. Wenn ich da einkaufen gehe, will ich sicher keinen Hundekontakt an der Leine, auch wenn ich die Hunde dabei hab :muede: Fällt manchen echt schwer zu akzeptieren.


      Anbinden mache ich nur vor unserem Dorfladen, weil ich da die Hunde immer im Blick habe und sowieso in ca. 5 Minuten wieder draußen bin. Achso, und am Friedhof, weil dort Hunde verboten sind.
      Aber auch hier hab ich sie am Zaun immer im Blick, sonst würde ich sie nicht dort zurücklassen.
      Verbinden wir dann immer mit einer Gassirunde, und sie machen das wunderbar mit, waren immer brav.


      Sie mit in eine Apotheke zu nehmen, darauf bin ich noch garnicht gekommen. War bisher auch noch nie nötig, da warten die Jungs - so sie denn dabei sind - im Auto.



      Also ich finde, es kommt einfach sehr darauf an, was der Hund gerne mag bzw. womit er gut zurecht kommt, was man selbst gerne mag, und vorallem, wie man sich gegenüber anderen verhält. Wir hatten die Hunde auch schon mit im Einkaufszentrum. Dexter findet das immer sehr spannend, für Max wars eher eine Übung. Ist und bleibt aber eher die Ausnahme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!