"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wir füttern hier auch "alles".

Einen kleinen Rest vom Menschenmittagessen.

Die Grundversorgung ist Fertigfutter, meist Trockenfutter. Manchmal wird Trockenfutter mit Nassfutter aufgepeppt. Frühere Hunde hatten statt Trockenfutter phasenweise Flockenfutter. Aktuell kriegt Frau Hund eine Mahlzeit Flockenfutter und eine Mahlzeit Trocken/Nass.

Ich will sogar absichtlich immer Hersteller wechseln und mehrere Hersteller parallel füttern, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass alle Nährstoffe abgedeckt werden. Wenn ein Hersteller von Qualitätskontrollen unbemerkt Murks macht, ist hoffentlich die andere Mahlzeit vom anderen Hersteller ok.

• Ich fütter immer bunt gemischt. Also sowohl Trockenfutter, Nassfutter und auch Frischfutter.

Und dann auch beim Fertigfutter verschiedene Hersteller und Sorten.

Same here.

Frisch gibt es auch roh oder gekocht, aber zur Zeit gibt es überwiesen Ferigfutter. Und zwar auch mehrere verschiedene Sorten.

Vertragen wird bis auf Rinti NF (macht Durchfall, bei beiden) alles gleichermaßen, irgendwelche Cerdauungsprobleme kann ich im Kalender rot anstreichen (und meist findet sich dann auch ein spezieller Grund); besonders beliebt war jetzt aktuell eine Probenassfutterdose von Purizon. Davon wird auch das Trofu hier gerne gefressen.

• Ich füttere querbeet. TroFu, NaFu, gekocht, roh, unsere Reste, ein bisschen was an Gras und Beeren sammeln sie sich draußen zusammen- ihnen bekommt es bestens.

• Ich hab bzw. Nala gestern mal die neue Mr. Fred Sorte ausprobiert

Hat geschmeckt und wurde besstens vertragen

Aaaaber, ICH persönlich fand es nicht wirklich ansprechend (war vollkommen ok, aber ich fand bisher immer dass MR. Fred „lecker“ aussah)

Bei der Sorte fand ich es ein bisschen matschig und teilweise…. Keine Ahnung… schleimig :???:

Ich mochte auch den Geruch nicht wirklich

Hab leider vergessen ein Foto zu machen

• Sowohl als auch.

Also z.B. verschiedene Sorten von Dogs Love Bio, aber vielleicht zwischendurch auch mal andere Marken (z.B. wieder Platinum, falls Lucy wegen der Läufigkeit schlecht frisst, weil da ja 200 g am Tag für die reichen)

Ich mache das bei Amber immer so.

Sie bekommt RINTI quer durch, verschiedene Sorten, dann bekommt sie Zooplus Bio quer durch,…

So haben wir das schon immer gehandhabt.

Bei Amber merkt man i.d.R. sehr schnell, wenn sie etwas nicht vertragen hat.

• Hier gibts ja auch bunt gemischt. Aktuell Lukullus, Mr. Fred und Goood Nassfutter.

Dazu Trofu von Goood, Bosch, Köbers und zum testen Veggie Dog. (Mera ist noch zu)

Sie veträgt es aber auch. Hier gibts pro Mahlzeit 1/4 Nass, 3/4 Trocken um den dreh.

• Der Neugierde halber hab ich auch schon die Lamm Dose verfüttert

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Tatsächlich bin ich positiv beeindruckt, sowohl von Lamm und Forelle, weils einfach gut vertragen wird - das muss bei Lilo echt was heißen, weil Nassfutter ist bei ihr echt kritisch, da fallen viele Marken weg.

Das Lamm war von der Konsistenz deutlich fester und augenscheinlich etwas trockener als die Forelle, und man konnte auch einzelne Bestandteile erkennen, zumindest von den enthaltenen Herzen. Negativ finde ich den Geruch. Das riecht ganz klassisch nach Nassfutter Dose mit Lamm, also recht "intensiv" und typisch, obwohl kein Pansen enthalten ist.

Dass Glucosamin und Chondroitin enthalten sind stört mich nicht, muss aber sicher jeder selber wissen ob er das im Futter haben mag oder nicht.

Was ich bei der Marke n bisschen kritisiere, ist dieses Werbeversprechen, einfach weil ich mich bei sowas immer frage, ob das so stimmt, oder ob man quasi für "Luft" mehr bezahlt.

Wie man sehen kann, ist es anteilsmäßig relativ wenig Nassfutter und viel Nudel.

Es war nicht mehr viel in der Dose drin. ^^

Wobei ich nochmal sagen muss : Ich bin weiterhin Fan von den Vet Concept Hundenudeln. Sind ultra praktisch, werden gern gefressen, gut vertragen und schaffen es, dass selbst so eine streng riechende Lamm Dose lecker riecht.

• Ich fand's auch schleimig und vermute, das liegt an den Flohsamenschalen.

Aber der Hund hat's so gemocht, ich hab ihr schon versprochen, dass das mal bestellt wird. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!