"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Apropos Herrmanns - konnte das inzwischen einer von euch nachvollziehen, ob es vergleichbar mit dem Zoolove Bio ist?

Beide kommen aus der gleichen Fabrik.

Ich hatte das hier ja schon mal angebracht.

Wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative zum Herrmanns.

Wir haben Zooplus Bio bestellt und probiert und es wird hier gut vertragen.

• Ich finde Terra Canis einfach so teuer... und das hielt mich bisher ab wirklich mal das Nafu zu probieren für die Hunde.

Aber irgendwann werde ich das wohl mal machen. Bin so neugierig^^

bei mir auch.

A zu teuer

B kein wirklich Nachweis über das Tierwohl und C ganz wichtig…. uns kommt keine Marke der Nestle AG ist Haus.

Unterschreibe ich - alle drei Punkte finde ich ebenso!

• An alle die auch Terra Canis füttern. Ist der Output euer Hunde damit auch recht dunkelbraun?

Betti verträgt das Futter (Lamm & Pute) eigentlich super. Nur hat der Kot nur bei der Marke so eine dunkle Farbe. Definitiv dunkler als die Farbe des Futters. Ist das normal?

• An alle die auch Terra Canis füttern. Ist der Output euer Hunde damit auch recht dunkelbraun?

Betti verträgt das Futter (Lamm & Pute) eigentlich super. Nur hat der Kot nur bei der Marke so eine dunkle Farbe. Definitiv dunkler als die Farbe des Futters. Ist das normal?

Bei uns gings eher in die Richtung "Siena gebrannt" (Das ist schon sehr spezifisch ich weiß aber ich musste lachen als mir das letztens aufgefallen ist)

• Ich habe mir die Menüdose mal angeschaut und etwas gerechnet. Die Deckung von Vitamin A und Kupfer kann ich mir nicht erklären. Ist auf der Dose Leber deklariert? Im Internet nicht, aber wenn Leber drin wäre, wäre es wahrscheinlich gedeckt. Wenn der Hund das verträgt wäre das wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, denn in der Reinfleischdose sind Mineralstoffe deklariert, da müsste man nachfragen was genau das ist, um sinnvoll ergänzen zu können.

• Lucy bekommt nun seit einigen Tagen das "Dogs Love Bio Pute" und sie verträgt es sehr gut :smile:

Das Platinum Nassfutter ist übrigens noch immer nicht verfügbar... :muede:

Da ich ja noch für ca. 3-4 Wochen Platinumfutter habe, möchte ich das natürlich gerne noch weiterverfüttern und danach werde ich dann wohl wieder das Dogs Love nachkaufen.

Es gibt aber ja noch ein paar Sorten, die mir grundsätzlich (oder zumindest für zwischendurch mal) gefallen würden.

Spricht eigentlich etwas dagegen, mehrere verschiedene Futter im Wechsel zu füttern?

Als ich noch für Lucy gekocht habe, gab es ja eigentlich auch täglich etwas anderes :denker:

Spoiler anzeigen

Ich habe mich ja bisher nur so "angestellt", weil ich immer gleich richtig Angst bekam, wenn Lucy Durchfall hatte (wegen Lexis schlimmer Erkrankung - Durchfall war bei Lexi das erste Symptom und sozusagen der Anfang vom Ende :( : :( : :( : ) - und deshalb wollte ich Durchfall möglichst vermeiden.

Und Lucys Verdauung als Junghund war leider sowieso etwas "störungsanfällig".

Aber ich finde, dass Lucys Verdauung sowieso insgesamt stabiler ist (sie bekommt ja seit ca. 1,5 Jahren auch die Reste vom Babyessen) und würde mich glaube ich mittlerweile trauen, abwechslungsreicher zu füttern.

Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?

• Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?

Meinst du Sorten einer Marke oder generell verschiedene Marken?

Da muss man einfach ausprobieren. Manche kommen mit dem Wechsel klar und andere nicht. Aber wenn man was gefunden hat was der Hund verträgt, dann sollte es kein Problem sein.

• Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?

Meinst du Sorten einer Marke oder generell verschiedene Marken?

Da muss man einfach ausprobieren. Manche kommen mit dem Wechsel klar und andere nicht. Aber wenn man was gefunden hat was der Hund verträgt, dann sollte es kein Problem sein.

Sowohl als auch.

Also z.B. verschiedene Sorten von Dogs Love Bio, aber vielleicht zwischendurch auch mal andere Marken (z.B. wieder Platinum, falls Lucy wegen der Läufigkeit schlecht frisst, weil da ja 200 g am Tag für die reichen)

• Spricht eigentlich etwas dagegen, mehrere verschiedene Futter im Wechsel zu füttern?

Ich fütter immer bunt gemischt. Also sowohl Trockenfutter, Nassfutter und auch Frischfutter.

Und dann auch beim Fertigfutter verschiedene Hersteller und Sorten.

Beim Trockenfutter bin ich jetzt dazu übergangen, die Turniergewinne zusammen zu mischen. Die Hunde haben also im Moment ich glaube 7 verschiedene Sorten Trockenfutter im Napf.

Hier wird das von beiden Hunden problemlos gefressen und vertragen.

Ich finde es auch wirklich gut, weil man zum einen nicht so eingeengt ist auf eine Marke falls es mal Liegerengpässe oder sowas gibt. Aber auch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass alle Nährstoffe abgedeckt sind.

Ich achte aber drauf, keine exotischen Zutaten zu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!