"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Super, dann behalt ich die Kartoffel-Addon-Lösung mal im Hinterkopf. Vielleicht hab ich damit dann auch ein gescheites Kaufargument für einen Pürierer

Nur so als kleiner Tipp am Rande. Ich weiss nicht was du genau mit Pürierer meinst, aber mit nem Pürierstab wird Kartoffelpüree ekelig kleisterig (ein Hund würde es wohl trotzdem essen, als ich das mal gemacht hab, hab ich mich gewundert, warum bei einer so einfachen Sache wie Kartoffelpü mein Ergebnis so widerlich geschmeckt hat), da nimmt man eigentlich ein Handrührgerät (oder stampft es).
Jaa, son Stampfer wirds wohl eher werden fürs Pü. Ein Mixer/Pürierer wär aber auch ganz cool, weil ich Dinos Nafu fürs Training dann verflüssigen kann, sodass wir wieder die praktischen Kruken benutzen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das mit dem Nafu ist echt eine tolle Idee! Hab nämlich so nachfüllbare Tuben, aber sowas wie Babygläschen sind hier keine Belohnung, da mal Futter reinzufüllen ist ne gute Idee, kam da nur nie drauf das flüssiger zu machen, weil so ist es halt zu fest und es funktioniert nicht richtig.
-
Ich hab tatsächlich noch nie nach Kalorienangaben beim Hundefutter geschaut.
Wenn du einen Hund hast der nur beim anschauen schon dick wird bzw einen Kastraten der schwupp zunimmt, dann achtest du darauf

Oder wenn man einen Hund hat, der von zu viel Fett gleich Dünnpfiff bekommt

-
das RC-NaFu. Da dürfte die Rechnung ja dem Trofu ähnlich sein ... oder?
Spoiler anzeigen
Das Nassfutter (low fat) hat 93kcal pro 100g. Mein Hund bräuchte da 415g von und würde damit 33,6 g Protein aufnehmen. Finde ich persönlich immer noch viel, selbst für einen gesunden Hund, aber das ist eben typisch für das meiste Nassfutter.
Übrigens, wenn man sich nochmal das Fett anschaut:
Beim RC TroFu (7%) würde mein Hund 7,91g Fett am Tag aufnehmen.
Beim Petbalance NaFu (1,7%) 10,7g und bei RC NaFu (auch 1,7%) 7,1g. -
Wo kann ich das ausrechnen lassen was du da so schön aufgeschlüsselt hast ?
Gibt es da irgendwo einen Rechner dafür ?
Ich würde das gerne mit meinem Futter (Hills Trofu Low Fat) machen und dem was ich zukünftig geben will (Vet Concept Intestinal Low Fat Trofu), evtl mal das Low Fat Nafu so ausrechnen und irgendwie wie auch was ich bisher gefüttert habe um irgendwie zu sehen warum Nino wieder akute Pankreatitis hat trotz 4% Fett Nafu.
-
-
Die Frage ist aber auch immer wie viel ein Hund täglich an RP aufnehmen darf und wie weit es dann abweicht. Wenn es nur wenige g sind sehe ich persönlich kein Problem darin. Und man muss ja auch erst mal schauen was es für RPs sind.
Damals beim Trockenbarf (das hat ja immer viel RP) waren es bei Baxter immer nur 0,5-3g Abweichung. Damit kann ich leben.
Muss aber natürlich jeder selbst wissen wie eng er das sieht.
Allerdings verträgt er es auch besser wenn er nicht so viel RP im Futter hat. Bei Calle ist es bisher egal.
-
Wo kann ich das ausrechnen lassen was du da so schön aufgeschlüsselt hast ?
Gibt es da irgendwo einen Rechner dafür ?
Ich würde das gerne mit meinem Futter (Hills Trofu Low Fat) machen und dem was ich zukünftig geben will (Vet Concept Intestinal Low Fat Trofu), evtl mal das Low Fat Nafu so ausrechnen und irgendwie wie auch was ich bisher gefüttert habe um irgendwie zu sehen warum Nino wieder akute Pankreatitis hat trotz 4% Fett Nafu.
Es gibt den Futterrechner von Futtermedicus oder Napfcheck, der errechnet Energiebedarf vom Hund (natürlich nur geschätzt) und Energiegehalt vom Futter (wobei das oft ein bisschen von den Herstellerangaben abweicht, warum auch immer) und wieviel der Hund dann davon bekommen müsste. Die einzelnen Komponenten hochrechnen auf den Hund muss man dann leider selbst, wenn man das möchte. Aber geht ja gut, wenn da steht "Hund soll 160g bekommen" rechnet man eben den Fettgehalt mal 1,6. Das ist glaub ich das leichteste.
Oder man lässt sich nur die Energiedichte vom Futter ausrechnen und teilt dann die Fett-Prozente (z.B. 4%) durch die kcal pro hundert Gramm (zB. 70kcal). Da bekommt man auch Werte, die man gut vergleichen kann. Fettgehalt pro Futterkalorien eben (geht natürlich auch mit Protein). Ich finde es auf den Hund gerechnet aber irgendwie angenehmer.
-
Hier gab es heute Abend Bozita Hühnchen mit Reis.
Es wurde verschlungen.
Ich glaube zu beobachten, daß meine Hunde Futter aus dem Tetrapack schneller fressen als Futter aus der Dose.
Also nicht im Sinne von Schlingen sondern daß sie nicht so lange mit der Nase sondieren, bevor sie anfangen zu fressen.
-
Super, dann behalt ich die Kartoffel-Addon-Lösung mal im Hinterkopf. Vielleicht hab ich damit dann auch ein gescheites Kaufargument für einen Pürierer

Nur so als kleiner Tipp am Rande. Ich weiss nicht was du genau mit Pürierer meinst, aber mit nem Pürierstab wird Kartoffelpüree ekelig kleisterig (ein Hund würde es wohl trotzdem essen, als ich das mal gemacht hab, hab ich mich gewundert, warum bei einer so einfachen Sache wie Kartoffelpü mein Ergebnis so widerlich geschmeckt hat), da nimmt man eigentlich ein Handrührgerät (oder stampft es).
Kartoffelstampfer oder durch die Spätzlepresse drücken geht auch…

-
Kartoffelstampfer oder durch die Spätzlepresse drücken geht auch…

Ich bin ein junger alleinstehender Mann, der maximal an Weihnachten mehr als 2 h mit Kochen verbringt... meinst du echt, ich hab solche Sachen wie ne Spätzlepresse?
Ich hab ja nicht mal ne Kaffeemaschine 
Aber für die Hunde schafft man sich dann mal eben nen Mixer, nen Kartoffelstampfer und so weiter an... das fällt schon unter hundegeschädigt, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!