"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich hab tatsächlich noch nie nach Kalorienangaben beim Hundefutter geschaut.

Wenn du einen Hund hast der nur beim anschauen schon dick wird bzw einen Kastraten der schwupp zunimmt, dann achtest du darauf ;)

Hier wird alles an Kalorien ausgerechnet für Baxter, sonst geht der auf wie ein Hefekloß. Daher kann ich ihm beim Trofu nur alles unter 320kcal füttern, besser noch unter 300kcal pro 100g... Und bei Nafu ist mir am liebsten alles unter 100kcal / 100g... So hat er auch noch was im Napf und wird satt. Und Leckerlies dürfen ja auch nicht fehlen.

bei Calle brauche ich bisher auch auf nichts achten. Hoffe das bleibt auch so.

Das ist natürlich was anderes, ich wüsste aktuell ja nichtmal wieviele kcal er zum Gewicht halten braucht und wenn tatsächlich zuviel Futter im Napf ist, wird der nichtmal sofort leer gefressen. Glaube mein Hund ist da etwas kaputt :rolling_on_the_floor_laughing:

• Das sind interessante Einblicke, danke! Toll, dass du uns das vorgerechnet hast.

Der kcal-Unterschied ist schon heftig, uff. :lepra:

Jetzt ist das Futter ja schon bestellt, hm. Weil du im Beispiel was von Stärke schreibst - geh ich richtig in der Annahme, dass ich das ausgleichen könnte, indem ich ihr gekochte Kartoffeln dazugebe? Das wär kein Problem, dann koch ich halt immer nen Sack vor und frier das portionsweise ein, soviel Platz hab ich gerade noch - und grad als Brei sollte das ja auch weniger Platz wegnehmen.

Falls nicht, geht das Futter halt auf Mashas Futterkonto und ich bestell für Bonny dann doch das RC-NaFu. Da dürfte die Rechnung ja dem Trofu ähnlich sein ... oder? :fear:

• Weil du im Beispiel was von Stärke schreibst - geh ich richtig in der Annahme, dass ich das ausgleichen könnte, indem ich ihr gekochte Kartoffeln dazugebe?

Im Prinzip ja. Dann wird der Fettgehalt auf die ganze Mahlzeit sogar noch niedriger. Was theoretisch (bei einem normalen Futter) blöd wäre, ist, dass du von den Vitaminen dann zu wenig fütterst. Aber da dieses Futter ja genau dafür ausgelegt ist (weniger zu füttern) könnte es tatsächlich super funktionieren, eben genau das zu machen und die Kalorien dann mit Kartoffeln vollzumachen. Ja, das bietet sich wohl an :nicken:

ich bestell für Bonny dann doch das RC-NaFu. Da dürfte die Rechnung ja dem Trofu ähnlich sein ... oder?

Würde ich mich nicht drauf verlassen :ugly: Ich schau später mal. Oder du versuchst es selbst mit dem Futterrechner :nicken:

• Wenn man das auf Dauer macht, also das Nassfutter mit einem guten Teil zugefügten Kohlehydrate anreichern, müsste man theoretisch eigentlich Kalzium zugeben, damit das Verhältnis wieder stimmt. Käme halt auf die Menge der zugefügten Kohlehydrate an.

Das besagte Pet Balance ist aber glaub ich nicht dafür ausgelegt, dass man davon weniger Gramm füttert. Zumindest ist die Fütterungsempfehlung sogar etwas höher, als unsere normalen Nasstutter zuhause. Wenn man also einen Teil durch Kohlehydrate ersetzt, würden dann doch wieder Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch :headbash: ?

• Das besagte Pet Balance ist aber glaub ich nicht dafür ausgelegt, dass man davon weniger Gramm füttert. Zumindest ist die Fütterungsempfehlung sogar etwas höher, als unsere normalen Nasstutter zuhause. Wenn man also einen Teil durch Kohlehydrate ersetzt, würden dann doch wieder Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch :headbash: ?

Naja das ist ja explizit zum Abnehmen gedacht. Man füttert also die Menge fürs Zielgewicht (oder so ähnlich, weniger als die Erhaltungskalorien auf jeden Fall). Wenn man davon so viel füttern würde, wie in meinem Beispiel, dann würde der Hund ja nicht abnehmen. Also würde ich jetzt einfach mal annehmen, dass die Zusatzstoffe (inklusive Kalzium) auch höher als in einem normalen Futter dosiert sind.

• Ich habs jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Soll Bonny abnehmen Karpatenköter ?

Nein, abnehmen ist nicht explizit gewünscht. Sie hat eine dünne Speckschicht auf den Rippen, das ist mir ganz recht so - primär geht es mir um fettarmes Futter, weil die Bauchspeicheldrüse schon mal arge Probleme gemacht hat und ich nicht erpicht auf eine Wiederholung oder einen Klinikaufenthalt der Omi habe.

• Super, dann behalt ich die Kartoffel-Addon-Lösung mal im Hinterkopf. Vielleicht hab ich damit dann auch ein gescheites Kaufargument für einen Pürierer :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Nur so als kleiner Tipp am Rande. Ich weiss nicht was du genau mit Pürierer meinst, aber mit nem Pürierstab wird Kartoffelpüree ekelig kleisterig (ein Hund würde es wohl trotzdem essen, als ich das mal gemacht hab, hab ich mich gewundert, warum bei einer so einfachen Sache wie Kartoffelpü mein Ergebnis so widerlich geschmeckt hat), da nimmt man eigentlich ein Handrührgerät (oder stampft es).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!