"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Wenn du da was richtig fettarmes gefunden hast, kannst du mir sagen wofür ihr euch entschieden habt ? Ich habe auch noch das Vet Concept Low Fat hier, traue mich aber nicht wegen 3,2% Fett. 4% hatte sein bisheriges Futter und das machte jetzt ja wieder akute Pankreatitis mit nicht messbaren Werten….
Ich bin entgegen all meiner Überzeugungen ja nun bei Trofu. Aktuell Hills, möchte aber gerne auf Vet Concept Low Fat Intestinal gehen, weil etwas hochwertiger und noch fettärmer als Hills. Zu groß ist die Angst das er so eine Pankreatitis nächstes mal nicht überlebt.
Ein Nafu was ich morgens geben könnte mit max. 2% Fett hätte ich gerne, ansonsten bekommt er jetzt trocken, darunter wird er gerade gesund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du da was richtig fettarmes gefunden hast, kannst du mir sagen wofür ihr euch entschieden habt ? Ich habe auch noch das Vet Concept Low Fat hier, traue mich aber nicht wegen 3,2% Fett. 4% hatte sein bisheriges Futter und das machte jetzt ja wieder akute Pankreatitis mit nicht messbaren Werten….
Ich bin entgegen all meiner Überzeugungen ja nun bei Trofu. Aktuell Hills, möchte aber gerne auf Vet Concept Low Fat Intestinal gehen, weil etwas hochwertiger und noch fettärmer als Hills. Zu groß ist die Angst das er so eine Pankreatitis nächstes mal nicht überlebt.
Ein Nafu was ich morgens geben könnte mit max. 2% Fett hätte ich gerne, ansonsten bekommt er jetzt trocken, darunter wird er gerade gesund.
Also wie gesagt, aktuell haben wir das von DogsWithSoul vorgeschlagene Petbalance Medica schlagmichtot, ich schau gern später nach... Das hatte irgendwas um die 1,8-1,9 auf 81% Feuchtigkeit.
Trofu gibt's ja sonst das RC Gastrointestinal Low Fat. Verträgt sie super und wird auch gerne gefressen (nur grad halt nicht wegen der vermuteten Zahnschmerzen).
-
1,7 auf 81% Feuchtigkeit.
Du könntest das Trofu doch richtig einweichen? Dann sollte es auch wegen den Zähnen gehen.
-
Das merke ich mir mal dieses Pet Balance. Hauptsächlich wird es weiter eingeweichtes Trofu geben.
1,7% Fett auf 81% Feuchtigkeit ist dann so ziemlich das fettärmste was bekommen kann oder verstehe ich das falsch ?
Ich hätte so ein fettarmes Nafu halt gerne in der Hinterhand.
-
Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Das was vorher hier diskutiert wurde mit der Feuchtigkeit höre ich auch zum ersten Mal und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht soooo richtig

-
-
Auf was "zählt" ihr bei den Angaben. Auf der Dose steht xy kcal per 100gr Futter, wenn ich mit dem Futterrechner von Futtermedicus nachrechne, dann bekomme ich einen geringeren Kcal Gehalt per 100gr Futter raus als auf der Dose steht.
Nach wem würdet ihr füttern?
-
Nach wem würdet ihr füttern?
Ich rechne mir dann einfach ein Durchschnittswert aus

-
Ich hab tatsächlich noch nie nach Kalorienangaben beim Hundefutter geschaut. Hier wird so gefüttert, daß das Hundegewicht passt, bzw die Optik stimmt und er nicht zu dünn oder dick wird. Allerdings ist hier NaFu auch nicht das hauptsächliche Futter für den Hund und es wird eher aus praktischen Gründen "rationiert". Also ist eine ganze Dose eigentlich etwas zu viel für einen Tag, gibt es etwas weniger Leckerlis oder am nächsten Tag etwas weniger Barf. Da der Hund so wenig Fell hat, sieht man tatsächlich innerhalb weniger Tage ob er gerade eher zu wenig oder zu viel auf den Rippen hat.
-
Ich hab tatsächlich noch nie nach Kalorienangaben beim Hundefutter geschaut.
Wenn du einen Hund hast der nur beim anschauen schon dick wird bzw einen Kastraten der schwupp zunimmt, dann achtest du darauf

Hier wird alles an Kalorien ausgerechnet für Baxter, sonst geht der auf wie ein Hefekloß. Daher kann ich ihm beim Trofu nur alles unter 320kcal füttern, besser noch unter 300kcal pro 100g... Und bei Nafu ist mir am liebsten alles unter 100kcal / 100g... So hat er auch noch was im Napf und wird satt. Und Leckerlies dürfen ja auch nicht fehlen.
bei Calle brauche ich bisher auch auf nichts achten. Hoffe das bleibt auch so.
-
Ich dachte, bei einer Pankreatitis sollte man auch proteinarm füttern? Das erfüllt irgendwie keins der Nassfutter, im Gegenteil. Meine Rechnungen bzgl. Futterzusammensetzung pack ich mal in den Spoiler.
Rumgerechne zu Feuchtigkeit
Erstmal zum Feuchtigkeitsgehalt ein fiktives Extrembeispiel:
Ich füttere meinem Hund klare, fettarme Brühe, sonst nichts. In dem "Futter" ist (vereinfacht) 1% Fett und 99% Feuchtigkeit. Will ich meinen Hund jetzt nur davon ernähren, braucht er 1. sehr viel davon und nimmt 2. ausschließlich Fett zu sich. Er bezieht die benötigten Kalorien zu 100% aus Fett, obwohl im Futter nur 1% enthalten ist. Denn es ist ja nichts anderes enthalten.
100g = 9,3 kcal aus Fett. 100% Fett
Ich könnte ihm aber auch Stärke aufkochen und etwas Öl dazu geben. Gehen wir wieder von 1% Fett aus. Ca. 30g Stärke. Das Futter hat dann (gekocht) ca 70% Feuchtigkeit.
100g = ca. 123 kcal aus Kohlenhydraten + 9,3 kcal aus Fett = 132,3 kcal gesamt. Davon 7% aus Fett, 93% aus Kohlenhydraten.Ein sehr kleiner Hund mit einem Bedarf von 150 kcal nimmt nun also mit dem oben genannten "Futter" gute 16 g Fett zu sich (und pinkelt sich die Seele aus dem Leib), mit dem unteren dagegen nur 1,1 g. Weil der Rest des Kalorienbedarfs eben durch Kohlenhydrate gedeckt ist. Entscheidend ist, womit das Fett "aufgefüllt" wird. Protein und Kohlenhydrate haben je gleich viel Kalorien pro Gramm, nur Fasern und Mineralien haben genau wie Feuchtigkeit keine Kalorien. Wenn ich zwei Nassfutter mit gleichem Fettgehalt habe, die sich aber in der Feuchtigkeit unterscheiden, kann ich davon ausgehen, dass das Futter mit geringerer Feuchtigkeit dann mehr Kohlenhydrate (oder Proteine) hat und damit, wenn ich wenig Fett füttern möchte, ein günstigeres Verhältnis an Energielieferanten.
Im Grunde kann man auch einfach über die Energiedichte vom Futter gehen. Macht wenig Sinn, ein fettarmes + niedrigkalorisches Futter zu füttern, wenn man davon dann mehr füttern muss.
Wer nur auf den Fettgehalt guckt, kann mir auch erzählen, dass meine Tafel Schokolade gesünder ist, wenn ich dazu einen halben Liter Wasser trinke. Dann habe ich nämlich super effektiv den Fett- und Zuckergehalt meiner "Mahlzeit" reduziert, zumindest in Prozenten pro 100 g! Statt 53 g Zucker nur noch 8,8 g Zucker pro 100 g

Protein: Vergleich Royal Canin Gastro Intestinal TroFu vs. Petbalance Reduktion NaFu
Weil mich das mit dem Protein bei Nassfutter immer irritiert, mir aber jetzt speziell bei dem Schonkostzeug auffällt, hab ich diese beiden Futter mal durch den Futtermedicus-Futterrecher gejagt. Karpatenköter leider mehr destruktiv als konstruktiv.
Als Beispiel dient ein totaaal fiktiver Hund normaler Aktivität, der laut Rechner 387 kcal benötigt. Empfohlen wären laut Meyer/Zentek was um die 23 g Protein (ganz grob, habs nicht im Kopf). Das ist eine großzügige Empfehlung, die schon massiv über dem Mindestbedarf liegt - der liegt bei 11 g. Zumindest so um den Dreh.
Das RC TroFu enthält laut Rechner ca. 342 kcal pro 100 g, Ole ähhh der fiktive Hund bräuchte also 113 g. Damit würde er knapp 25 g Protein zu sich nehmen, den Großteil der Energie aber aus Kohlenhydraten (ca. 50g pro 100g) beziehen, was bei Pankreatitis ja (soweit ich weiß) empfohlen wird.Das Petbalance NaFu hat 62 kcal pro 100 g. Unser Hund müsste davon 625g fressen (um sein Gewicht zu halten). Wenn ich mich nicht irgendwo ganz blöd vertippt habe, würde er damit sage und schreibe über 56 g Protein zu sich nehmen und über 50% seiner Energie daraus beziehen. Ist ja auch ein spezielles Diätfutter und der Hund soll gar keine "ganze Portion" bekommen. Das einem Hund zu füttern, der nicht deutlich abnehmen soll... nur wegen dem niedrigen Fettgehalt? Halte ich für keine gute Idee.
Mein Senf dazu. Nur angewandtes Bücherwissen, Ahnung hab ich auch keine

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!