Zahnpflege-Thread
-
-
edit: Bisher putze ich täglich manuell mit Zahnbürste und Enzym-Zahnpasta
Was ja offensichtlich auch gut klappt bei dem Lob der TÄ. Warum dann wechseln? Würde mich da nicht verrückt machen.
-
20. Dezember 2025 um 12:17
schau mal hier:
Zahnpflege-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das ist nicht mal annähernd der gleiche Ultraschall wie beim Tierarzt.
Der Tierarzt nutzt harten Ultraschall, das Gerät angeblich weichen Ultraschall. Kann man aber nicht sehen, nicht hören und wohl auch nicht anderweitig nachweisen.
-
Ich freu mich grad total, hab einen neuen Auslands-TS-Hund (5,5kg), geschätzt auf 8-10 Jahre. Wird natürlich wie alle erst mal restauriert hier. Also ab zum Zahnarzt - massig Zahnstein überall außer auf den Schneidezähnchen. Alle rechnen mit mehreren gezogenen Zähnen. Naja, tataaa, kein einziger musste raus. Jetzt sitzt sie also hier mit blitzblankem, vollzähligem Gebiss. Absolute Premiere in meiner Welt, könnt ihr stundenlang draufstarren.

-
Also wir hatten bzw. haben die Emmi Pet. Und die hat bei Gio nach wochenlanger Anwendung rein gar nichts gebracht. Er das Putzen mit Zahnbürste und Orozyme brachte Erfolg.
-
Habe neue Zahnbürsten besorgt.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Gibt es hier zu diesem Gerät Erfahrungswerte?
-
Gibt es hier zu diesem Gerät Erfahrungswerte?
Sollte man nicht verwenden. Die Geräusche sind für den Hund auch wirklich extrem unangenehm. Davon abgesehen muss ein Zahn nach der Behandlung ordentlich poliert werden. So schädigt man nur den Zahnschmelz.
Unabhängig davon sind ja die Zahnfleischtaschen das Hauptproblem und die kann man ohne Sedierung nicht reinigen.
-
Mich kotzt schon der Text dazu an.
Eine Zahnreinigung gehört ab einem gewissen Grad einfach in professionelle Hände und vor allen Dingen nicht ohne Röntgen.
Und ähnlich wie bei uns ersetzt ab und zu mal abkratzen eben keine tägliche Pflege.
-
Ich habe so ein Gerät zu Hause und sowohl eine Zahnärztin für Menschen, sowie meine Tierärztin dazu befragt. Beide finden es unbedenklich es mal zu nutzen und es schädigt den Zahn nach ihrer Aussage nicht und muss auch nicht zwingend poliert werden. Ich habe erst heute damit die Zähne bei meinem Border sauber gemacht, das Geräusch stört ihn gar nicht, die Hündin dagegen findet es schrecklich, das hängt halt vom Hund ab. Ganz sicher besser als den Zahnstein dran zu lassen und der geht damit wirklich schnell und gut ab.
Klar, regelmäßige Zahnpflege und Kontrolle auch mit Röntgen ersetzt es ganz sicher nicht, aber für uns eine gute Ergänzung in der Pflege.
-
Ich habe schon mehrere Videos mit Aussagen von Zahntierärzten dazu gesehen und alle sind der Meinung das man damit mehr kaputt macht als das es nutzt. Eben weil der Zahn danach poliert gehört und es zudem ja auch keinem hilft wenn man das einfach nur abmacht und ansonsten die Zähne nicht per Röntgen usw. kontrolliert werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!