"Ansage" machen
-
LieblingPia -
10. August 2016 um 20:54
-
-
Das Hinterfragen hat ja nun nichts damit zu tun, daß die Hunde a) nicht hören, sie haben gehört, sonst würden sie nicht hinterfragen und b) daß sie nicht gehorchen.
Natürlich gehorchen sie, aber halt nicht aufs erste Wort. Jedenfalls beim Rückruf. Anders sieht es aus, wenn ich ein "Steh" verlange. Das ist so eingeübt, daß es sofort ausgeführt wird.
Mir ist es halt nicht wichtig, daß meine Hunde einen "Platzgehorsam" zeigen. Und so lange sie niemanden und sich selbst gefährden, rufe ich auch gerne 3 mal komm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Ansage" machen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau das habe ich sagen wollen: Es liegt nicht am Hund sondern am Halter und was dieser für Prioritäten setzt. Manche Hunde könnten evtl mehr...müssen sie aber nicht
Finde ich auch absolut okay -
Bei manchen Hunden wird man den Kampf spannender zu sein als alle tollen Dinge auf der Welt ziemlich sicher verlieren. Zumal sich mir der Sinn dieses Konkurrenzkampfes mit der Umwelt nicht erschließt. Klar kann ich versuchen meinen Hund irgendwie davon zu überzeugen ich sei spannender als alles andere. Mach/Will ich aber nicht. Vielleicht bin ich gemein und ungerecht zu den armen Tieren, wenn ich manche Sachen einfach bestimme...aber gut...dann ist das halt so

Manche Regeln stehen fest und daran haben meine Hunde sich zu halten. Anarchie wird es weder bei Mensch noch Tier hier im Haus geben.Die einzigen Hunde, die ich kenne, denen der Halter über alles geht, sind Hunde mit denen von Welpenbeinen an strukturiert gearbeitet wurde. Und zwar derart, dass sie heute auf Working Tests in der O absahnen. Aber die verhalten sich auch so ganz anders als der "normale" durchschnittliche Familienhund.
-
@dragonwog
Das Totschlagargument schlechthin
Ich habe einen Hund, der gesundheitlich bedingt extremes Jagdverhalten gezeigt hat. Mehr nicht.
Aber ich habe auch Seminare besucht, weshalb ich nun nicht unbedingt gänzlich unwissend bin.Ich weiß nicht mal wann diese Diskussion dazu abgerutscht ist, dass hier nur absolute Härtefälle und hochbrisante Situationen entscheidend sind. Für mich ging die Diskussion um ganz normale Hunde von mir aus auch mit Jagdtrieb, im ganz normalen Alltag.
Natürlich mache ich im Zweifel alles nötige, dass mein Hund nicht durchstartet. Ist doch klar.
Aber das sollte nicht das akzeptierte Ziel des Alltags sein, dass ich dauernd ein Kommando durchsetzen oder absichern muss mit “ansagen“. MEINER Meinung nach sollte das Ziel sein so gut als möglich zu üben um die beste Chancen zu haben, dass es funktioniert. -
Das sind doch gar keine Härtefälle?
Zumindest verstehe ich da was anderes darunter
-
-
Ich hab ne Nachbarin, für die scheint das zusammen zu gehören .
Die hat zwei Briards und die Jüngste wird grundsätzlich mit " Siittz! Fräulein! Wag es dich "
rumkommandiert.
Und das erleb ich häufig, da wird ein Kommando gegeben und die " Ansage " ( Drohung) gehört quasi dazu.
-
Das sind doch gar keine Härtefälle?
Zumindest verstehe ich da was anderes darunter
hier ging es vorhin um nen Hund, der an nichts Spaß hat außer am Jagen. Gehe ich nun davon aus, dass das korrekt ist, joa... dann würde ich schon sagen, dass es da sehr schwer wird.
-
Puh, abgedriftet in die Härtefälle...
Ich muss kurz überlegen, ob ich mit Arashi geschimpft habe.... ? Nein, hätte eh nichts gebracht.
Vor meinem inneren Auge sah ich ihn schon als Versuchshund oder an der Wand klebend, aber ach, er war ein Shiba. Die sind dann wirklich eigensinnig.
Da können Signale noch so gut auftrainiert sein, wenn Hr. Shiba nicht will, dann will er nicht. Da gibt es auch nix hochwertiges, was über den Gedankengang des "Nö, will ick nich" beim Shiba drüber geht.Ich mag A*****lochhunde wirklich. Aber Level Terrier ist mir vollkommen ausreichend.
Da finde ich irgendwann doch einen Zugang und kann das Hundetier davon überzeugen, mit mir zusammen was zu machen. Auch wenn ich mich dafür zum Kasper mache.
Natürlich bevorzugt unter Menschenmengen. Sonst wäre es ja langweilig.
OT: erinnert sich eigentlich wer noch an meinen Thread " Und morgen bringe ich sie um!" ?
Man hatte das gut getan, die ganzen kleinen Fiesigkeiten.

-
wo gings denn um Härtefälle? ging doch nur um die eigenen Hunde oder?

-
wo gings denn um Härtefälle? ging doch nur um die eigenen Hunde oder?

siehe @Srinele,s Beitrag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!