"Ansage" machen

• Oder man argumentiert eben wieder andersrum. Wenn ich den Rückruf zum geilsten spaßmachendsten Kommando überhaupt mache, hat mein Hund keinen Grund zu “hinterfragen“.

Hmmm... ich denke mal, die meisten Hunde haben nicht jeden Tag megaviel Spaß an den gleichen Dingen.
    Wie Menschen und andere Lebewesen ja auch.

Weshalb also sollte IMMER und immer wieder, Tagein, tagaus, der Rückruf das allergeilste sein für den Hund?

Gestern war es vielleicht so, heute kann es sein, dass der Rückruf zwar absolut abgefahren ist, aber JETZT gerade passt es mal kurz nicht, weil der Hund gerade eigene Ideen hat.

Ich verstehe nicht, weshalb Hunde, die "hinterfragen" gleichzusetzen sein sollen mit schlecht erzogenen Hunden.
    Sie sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck jeden Tag gleich funktionieren, eben weil sie nicht jeden Tag die gleiche Stimmung, die gleichen Emotionen und die gleichen "Interessen" haben.

Damit will ich keinstenfalls Hunde, die IMMER ALLES hinterfragen schönreden, aber ich tzumindest mag es sehr, wenn Hunde nicht absolute Befehlsempfänger sind (wobei meine auf Abruf trotzdem zu 99,5% hören ;) )

• Hmmm... ich denke mal, die meisten Hunde haben nicht jeden Tag megaviel Spaß an den gleichen Dingen.Wie Menschen und andere Lebewesen ja auch.

Weshalb also sollte IMMER und immer wieder, Tagein, tagaus, der Rückruf das allergeilste sein für den Hund?

Gestern war es vielleicht so, heute kann es sein, dass der Rückruf zwar absolut abgefahren ist, aber JETZT gerade passt es mal kurz nicht, weil der Hund gerade eigene Ideen hat.

Ich verstehe nicht, weshalb Hunde, die "hinterfragen" gleichzusetzen sein sollen mit schlecht erzogenen Hunden.
    Sie sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck jeden Tag gleich funktionieren, eben weil sie nicht jeden Tag die gleiche Stimmung, die gleichen Emotionen und die gleichen "Interessen" haben.

Damit will ich keinstenfalls Hunde, die IMMER ALLES hinterfragen schönreden, aber ich tzumindest mag es sehr, wenn Hunde nicht absolute Befehlsempfänger sind (wobei meine auf Abruf trotzdem zu 99,5% hören ;) )

Ich wollte ja in diesem Fred zum Thema RR nichts schreiben, nun muss ich aber doch mal... bei uns gehört der RR tatsächlich zu den super geilen Hörzeichen, der auch immer angemessen belohnt wird, da dieser aber nicht optional ist, erwarte ich auch an Tagen, an denen der Hund diesen nicht so geil findet, dass er ihn befolgt - immer!

(ist jetzt allerdings nicht mehr so nah an der Ausgangsfrage dran...)

LG. Bea

• Da Rückruf bei uns nicht nötig ist, weil unser Hund immer in unserer Nähe ist, nehme ich mal ganz normale Kommandos.

Bei "mein Hund schnüffelt sich fest" gibt es drei Varianten, wenn ich ihn zum Folgen auffordere:

• Nase ist auf, die Ohren gehen zu. Und er nimmt mich nicht wahr. Da gebe ich das Kommando nochmals. Ist er immer noch nicht bei mir hole ich ihn ab.
    • Ich rufe ihn, er schaut mich an, dreht den Kopf weg und überlegt. Folgt er dann, ist das OK. Wenn nicht, gibt es ein "jetzt" und er folgt.
    • Ich rufe ihn, er folgt.

Die dritte Variante ist perfekt, doch mein Hund ist nicht perfekt. Die erste und zweite Variante gehört für mich zum Leben einfach dazu.

Oder,
    mein Hund bekommt zur Zeit 3x tgl Päppelflüssigkeit.
    Morgens und abends nach dem Spaziergang, Hund ist wach, kein Problem ihn ranzurufen.

Mittags schläft er und da ich berufstätig bin, muss ich ihn wecken.

Er schaut mich an, kommt aber nicht. Statt dessen fängt er an zu schleimen, räkelt sich in der Liege - bereit zum Schmusen und verweigert damit 100%ig das Kommando zu mir zu kommen.

Nein, da bekommt er erstmal keinen Anpfiff. Da wird erstmal extrem gekuschelt und danach wird das Kommando wiederholt und zögernd ausgeführt.

Ich mag, wenn mein Hund gehorsam ist. Ich liebe aber auch seine ganz persönliche Art und Weise alles zu seinen Gunsten zu drehen.

• Von was für einem Kommando sprichst du jetzt? Gibst du zuhause Kommandos? Wenn der Hund kuscheln kommen soll?

Oder wie?

Ach so (nochmal gelesen)
    Es geht um die "Medizin". Also bei sowas geb ich kein Kommando. Da gehe ich hin und gut ist.

• Von was für einem Kommando sprichst du jetzt? Gibst du zuhause Kommandos? Wenn der Hund kuscheln kommen soll?

Oder wie?

Ach so (nochmal gelesen)
    Es geht um die "Medizin". Also bei sowas geb ich kein Kommando. Da gehe ich hin und gut ist.

Eine Tablette kann ich ihm auch in seiner Liege geben. Flüssignahrung, da muss er vor mir sitzen und ich rufe ihn mit "hier" zu mir.

Und klar sind auch Zuhause ab und an Kommandos nötig. Sitz, Platz, geh auf deinen Platz, ins Bad usw kommen durchaus vor.

• Irgendetwas machen wir falsch :D

Wenn Prinzesschen im Weg liegt, steigen wir drüber oder reden ganz "normal" mit ihr.

"Geh mal auf Seite" oder sowas.

Zum kuscheln flehe ich sie an "Biiiiiiiiitte! Komm mal her kuuuuuuuscheln, ich hab dich doch soooo lieb" :gott:

Und wenn Prinzesschen gebürstet wird, hat sie nach 10 Minuten keine Lust mehr und schiebt ihren voluminösen Hintern unauffällig Richtung Ausgang :lol:
    Auch das ist ok.

Oh man, sie hat uns total im Griff und finden das auch noch süß. :herzen1:

Kommandos gibt es hier gar nicht, nur die ein oder andere Bitte an sie hihihi
    Was ein Glück, dass sie so brav ist.
    Glaube mit einem anderen Hund wäre das in der Form gar nicht möglich und hätten einen schlimmen, verzogenen und negativ auffallenden Hund :fear:

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll den Hund anzubrüllen wenn der nicht kommt. Beobachtet man doch auch immer wieder, dass die Leute brüllen und brüllen und Fiffi findet irgendwas spannender. Verstehe dann immer nicht warum die Leute soviel Zeit haben den Hund wild zu beschimpfen, da bin ich in der Zeit schon 3x beim Hund gewesen um ihn abzuholen und anzuleinen.
    Kein Wunder, dass bei so vielen der Rückruf einfach nicht sitzt. Selbst auf "Ansage" folgt ja keine Konsequenz. Wenn mein Hund nicht kommt dann rufe ich maximal ein 2. Mal und wenn er dann nicht hört, weiß ich, dass er auch nach mehrmaligen weiteren Versuchen nicht kommen würde. Dann geh ich lieber hin und leine ihn an.

Meine Jungs wissen das sie nicht ins Feld sollen. Besonders Hamilton hat eben die Angewohnheit ein Arschloch zu sein und geht doch rein.
    Ich aber nicht. Denn bis ich ihn da abgeholt habe (er würd dann ein Fangen draus machen) hab ich dem Bauern ne Menge an Ernte zerstört. Muss nicht sein.
    Also gibts ne Ansage. Ignoriert er die gibts ne Konsequenz, die je nach Situation ausfällt.
    Kommt er nicht aus dem Feld darf er nicht mehr zu mir wenn er dann irgendwann mal kommt. Findet er scheiße. Und die Ausflüge ins Feld haben sich dadurch extrem reduziert, ich weiß garnicht mehr wann er das letzte Mal bis zur Ansage ins Feld ist. selbst bis zum Kommando "Raus da!" ist es schon wieder Wochen her.
    Klappt also.

Oder man argumentiert eben wieder andersrum. Wenn ich den Rückruf zum geilsten spaßmachendsten Kommando überhaupt mache, hat mein Hund keinen Grund zu “hinterfragen“.

Wieso immer den Hund als Gegner sehen in Sachen Rückruf.... “ausnutzen“, “hinterfragen“ “Anschiss“...............

Wieso den Hund immer als "Spaßgeil" sehen in Sachen Belohnung?
    Wenn du 2 an sich nette Hunde hast die gerne mit dir zusammenarbeiten dann freu dich. Wenn du den anderen das nicht glauben kannst, dann mach doch die Probe aufs Exempel und hol dir als nächsten Hund eben keinen "Oh Mensch, wie nett, lass uns Spaß haben" Hund.

Über die vielen aussergewöhnlichen Hunde hier, denen nichts Spaß macht außer jagen gehen, kann ich dann leider auch nicht mehr dazu sagen

Hm. Also ich finds nun nicht außergewöhnlich das mein eigenständiger Windhund am liebsten das macht wozu die Rasse da ist: Kaninnchen killen.
    Was soll daran außergewöhnlich sein?
    Na gut, für Halter von Spiel und Spaßhunden vielleicht schon, auch wenn sie durch Seminare ja viel wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!