"Ansage" machen

• Flüssignahrung, da muss er vor mir sitzen und ich rufe ihn mit "hier" zu mir.

Ist doch egal wer zu wem geht. Oder?
    Ich mach um "Zwangsmassnahmen" kein gewese. Ich geh hin, mach das und geh wieder. Ich würde keinen Vorsitz oder Hier ooder sonst ein Kommando dazu nutzen.
    Aber ist ja jeder Jeck anders. Du machst das eben so. Nichts für ungut :-)

(Toi toi toi, dass der kleine Mann nicht abnimmt)

• Ist doch egal wer zu wem geht. Oder?Ich mach um "Zwangsmassnahmen" kein gewese. Ich geh hin, mach das und geh wieder. Ich würde keinen Vorsitz oder Hier ooder sonst ein Kommando dazu nutzen.
    Aber ist ja jeder Jeck anders. Du machst das eben so. Nichts für ungut :-)

(Toi toi toi, dass der kleine Mann nicht abnimmt)

Dankeschön. Zur Zeit bin ich zufrieden. Mal schauen was die Waage Sonntag zeigt. ;)

• Ich finde, hier ist eine tolle Diskussion mit vielen tollen Einwürfen entstanden :bindafür: Es wäre schön, wenn wir alle weiterhin sachlich bleiben.

Ich wollte noch einwerfen, dass ich bei Signalen wie Sitz, Platz oder gib Pfötchen keine Ansage machen würde, wenn Hund dies nicht ausführt. In der Regel nutze ich diese Signale sowieso nicht im Alltag. Wir brauchen nur ein Warte, ein (bei mir positiv aufgebautes) Abbruchsignal und den Rückruf.

Heute wollte Sookie, mein Jungspund, eine Katze jagen. Das üben wir schon einige Monate. Sookie fixierte die Katze und da habe ich "ey" im scharfen, nicht brüllenden Ton gesagt. Hat funktioniert. Sookie hat sich mir zugewendet, ich habe sie zu mir gerufen, sie kam und es gab ihr Lieblingsleckerlie Hühnchenpaste. Sowas meine ich z. B. mit Ansage machen. Man könnte auch sagen, ich teile dem Hund mit, dass mir das gerade missfällt oder dass das keine gute Idee ist. Es ist nicht das Wort, sondern die Aussprache dessen und dazu meine Haltung. Es hat schon auch was mit Ausstrahlung zu tun - so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Man kann auch mit Leckerlies rumschmeißen, so viel man will - wenn die Beziehung zwischen Hund und Halter nicht stimmt, bringt das nicht viel.

Meine Hunde reagieren nicht (nur) der Belohnungen wegen auf meine Signale. Natürlich tun Belohnungen auch ihren Teil dazu. Aber eben nicht nur.

• Das Hunde nicht nur wegen der Belohnung auf Signale reagieren ist auch meine Erfahrung. Bei Till ist es, meiner Meinung nach, eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Zum Einen ist es die Belohnung. Zum Anderen ist es die Freude an der gemeinsamen Aktivität, die er entwickelt hat und nicht zuletzt die Bindung zwischen uns.
    Wenn man mit einem Hund etwas eine ganze Zeitlang trainiert hat und man weiß, daß der Hund verstanden hat was man von ihm möchte, der aber in diesem Moment gerade hinterfragt ob man es wirklich erst meint; halte ich es für vollkommen in Ordnung und auch fair dem Hund gegenüber, wenn man das dann auch energisch kund tut.
    Bei Till wäre diese Vorgehensweise allerdings absolut kontraproduktiv. Er ist wirklich nicht stur, sondern, im Gegenteil, sehr kooperativ. Aber in diesem Falle würde er zum Beagle mutieren. :D Bei ihm ist es am Effektivsten ruhig zu bleiben und klar zu handeln. Meine Vermutung ist, daß er, sobald er eine Ansage bekommt, die Situation so auffasst, daß er sich keine Mühe mehr zu geben braucht, da ich ja eh schon stinkig bin. Handel ich hingegen ruhig und klar verknüpft er anscheinend: "Ok, blödes, nicht zielführendes Verhalten, lassen wir es das nächste Mal.

LG

Franziska mit Till

• An sich bringen Ansagen bei uns so gar nichts! Also zumindest führen sie in keinster Art und Weise dazu, dass der Huund besser hört.

Aber, wir sind auch nur Menschen und ab und zu in bestimmten Situationen hilft uns eine Ansage eben auch mal ein bisschen Luft abzulassen!
    Ja, es wäre besser wenn wir ruhig und kontrolliert bleiben würden, aber ab und zu ist man eben so extrem genervt, dass der Frust mal raus muss.

Ich unterscheide hier allerdings mittlerweile ganz klar in Situationen in denen die Ansagen zu negatven Konsequenzen führen würden (hier trete ich mir selber auf die Füße und schluck es runter) und Situationen, in denen die Ansagen vielleicht sogar kurzfristig helfen, oder zumindest neutral aufgefasst werden.

Auf keinen Fall ausfallend werde ich, wenn Madame aus Unsicherheit andere Hunde ankläfft oder draußen mal wieder den Wäscheständer für unheimlich befindet (auch wenn es ebend ech unangenehm ist, wenn sie um 23:00 Uhr die halbe Nachbarschaft zusammen kläfft, obwohl tagsüber das Teil vollkommen ok ist).

Schimpfen, motzen (meist "halt doch endlich mal die Klappe") tue ich hingegen gerne mal auf dem Hundeplatz wenn Madame in ihrer Box motzt, weil ihr Langweilig ist, oder wenn sie unendlich nervig in ihrem Körbchen fiept und rummault, weil sie lieber auf dem Sofa liegen würde.
    Manchmal hält sie dann auch die Klappe, manchmal motzt sie dann noch lauter weiter :D

• ...

...oder wenn sie unendlich nervig in ihrem Körbchen fiept und rummault, weil sie lieber auf dem Sofa liegen würde.
    Manchmal hält sie dann auch die Klappe, manchmal motzt sie dann noch lauter weiter :D

Wie hälst du DAS denn aus? :lol:

Der Hund würde so schnell auf unserem Schoß sitzen und die Ohren gekrault bekommen, dass er gar nicht wüsste, wie er überhaupt so schnell auf das Sofa gekommen ist :-D

Hey, wir können ja für Sofaabende tauschen - Chili geht bei euch ins Körbchen (die is' schmusefaul) und deine Madame kommt zu uns und wird hofiert :dafuer: Auf dem Sofa natürlich.

• Wie hälst du DAS denn aus? :lol:
    Der Hund würde so schnell auf unserem Schoß sitzen und die Ohren gekrault bekommen, dass er gar nicht wüsste, wie er überhaupt so schnell auf das Sofa gekommen ist :-D

Hey, wir können ja für Sofaabende tauschen - Chili geht bei euch ins Körbchen (die is' schmusefaul) und deine Madame kommt zu uns und wird hofiert :dafuer: Auf dem Sofa natürlich.

Wenn sie könnte, dann würde sie den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen und in mich reinkriechen! Sie schläft auch am liebsten unter der Bettdecke mit so viel Körperkontakt wie möglich :D

Problem ist hierbei nur, dass der Hund halt "leider" nicht 25cm groß und 5kg schwer ist, sondern knapp 70cm und 30kg schwer :D mit irre irre langen Gräten und das wir auch noch zwei Katzen haben, die ab und zu auch mal kuscheln wollen (die würden auch gerne den ganzen Tag auf meinem Schoß verbringen^^) und so muss die Zeit hier gerecht verteilt werden!

Also gibts bei uns Kuschelzeiten und Pausen für jeden...Nur das ich irgendwie nie ohne ein Tier auf dem Sofa sitze :D

• Wenn sie könnte, dann würde sie den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen und in mich reinkriechen! Sie schläft auch am liebsten unter der Bettdecke mit so viel Körperkontakt wie möglich :D
    Problem ist hierbei nur, dass der Hund halt "leider" nicht 25cm groß und 5kg schwer ist, sondern knapp 70cm und 30kg schwer :D mit irre irre langen Gräten und das wir auch noch zwei Katzen haben, die ab und zu auch mal kuscheln wollen (die würden auch gerne den ganzen Tag auf meinem Schoß verbringen^^) und so muss die Zeit hier gerecht verteilt werden!

Also gibts bei uns Kuschelzeiten und Pausen für jeden...Nur das ich irgendwie nie ohne ein Tier auf dem Sofa sitze :D

Zwar völlig OT Aber so einen "kleinen Schoßhund" hatte ich auch. :D Nicht nur am liebsten aufs Sofa sondern am Besten auf dem Schoß. "Ich bin ja so ein kleiner süßer Hund" :lachtot:

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!