"Ansage" machen

• Die Sache ist ja, auch wenn der Rückruf das geilste Kommando überhaupt wird, kanns immer Dinge geben, die geiler Wald jedes Kommando dieser Welt sind
    Ich habe ein Hund, dem einiges Spaß macht an Bewegungsspielen oder Rennspielen mit mir ... aber das machts Jagen ja nicht weniger geil.

Wobei es in meinem Post zum Thema "Ansage" machen ja nicht mal um Rückruf etc. ging, deswegen bin ich ja eigentlich raus :D

• selbst wenn was geiler ist, als das was grad da ist, hast du bei einem tip top Kommando, dass nahezu 100% sitzt gute Chancen, dass es auch dann funktioniert. Da es auch zu einem automatismus wird.

• Ja sorry, hier muss ich einen Hund dazu erziehen, nicht einfach zu jedem Hund oder Mensch hinzulaufen und kein Getier zu verfolgen.

Ein Hund, dem das alles egal ist und nur im engen Radius seines Weges trappelt in einer Umwelt, in der nix weiter los ist...jo, da kann es einem egal sein, ob der Hund nach dem Rückruf ankommt oder nixht.

Hier wird im Forum immer wieder betont, dass ein nicht-hörender Hund an die Leine/Schleppleine gehört. Dann isses auf einmal wieder furchtbar lustig, wenn der Hund nicht hört..

• Ich denke es geht ganz oft nicht darum was die Hunde lernen bzw leisten KÖNNTEN sondern darum, was den Besitzern jeweils ausreicht. Ist ja völlig okay.
    Aber ich finde es dann wiederum blöd auf denen rumzuhacken, die eben etwas mehr erwarten.

Und ja auch Hunde die ein Kommando hinterfragen können gut erzogen und motiviert werden. Wenn man will und darauf Wert legt.

Aber das ist schon wieder zu weit weg vom Ursprungsthema...Fakt ist: Ich setze Dinge die ich für wichtig halte durch. Konsequent. Die Hunde wissen, was auf ein Fehlverhalten hin folgt und können wählen ob sie mit machen oder eine Ansage kassieren.

• Ja sorry, hier muss ich einen Hund dazu erziehen, nicht einfach zu jedem Hund oder Mensch hinzulaufen und kein Getier zu verfolgen.

Ein Hund, dem das alles egal ist und nur im engen Radius seines Weges trappelt in einer Umwelt, in der nix weiter los ist...jo, da kann es einem egal sein, ob der Hund nach dem Rückruf ankommt oder nixht.

Hier wird im Forum immer wieder betont, dass ein nicht-hörender Hund an die Leine/Schleppleine gehört. Dann isses auf einmal wieder furchtbar lustig, wenn der Hund nicht hört..

Hmm also ich kann nur für mich sprechen.... ich finde es nicht lustig wenn Hund nicht hört und versuche deshalb den Hund gut zu trainieren...

• selbst wenn was geiler ist, als das was grad da ist, hast du bei einem tip top Kommando, dass nahezu 100% sitzt gute Chancen, dass es auch dann funktioniert. Da es auch zu einem automatismus wird.

Das ist Quatsch, sorry. Gewohnheiten sind keine Automatismen.

Und um mal beim Pointer zu bleiben, für dessen Erziehung bin ich teilweise mit einem Arsenal an Hamburgern, Schnitzeln, selbstgebastelten Amselattrappen, Pizzastücken, Räuchersprotten und mehr losgezogen, was auf die vielfältigsten Weisen dem Tierchen verabreicht wurde (aus der Hand, im Baum, im Maulwurfsloch, am Ende einer kleinen Fährte, verpackt in Zeitungspapier usw.)

Bringt einem aber unter Umständen nix, wenn sich Hund dagegen entscheidet.

• Dinge, die mir wichtig sind, werden täglich trainert und werden zu Selbstverständlichkeiten.

Z. B die Leinenführigkeit, das ordentliche Hintereinanderlaufen auf einer Seite bei Gegenverkehr
    Seite wechseln, Anhalten und ruhig warten ( bei Radfahrergegenverkehr), das sind die Dinge, die ich im Alltag brauche.

Die Hunde orientieren sich an mir, von daher brauch ich den Rückruf quasi :ka: gar nicht.

• klar, da ist noch das eine Prozent übrig, dass ich dem Hund einfach zugestehe. Und ich Zweifle stark daran, dass man diese Fälle, dann durch gewöhnliche ansagen weg kriegen würde.

• klar, da ist noch das eine Prozent übrig, dass ich dem Hund einfach zugestehe. Und ich Zweifle stark daran, dass man diese Fälle, dann durch gewöhnliche ansagen weg kriegen würde.

Mit wie vielen jagdlich hochmotivierten Hunden hast du bereits gearbeitet?

ich kann dir ja gerne sagen, wie es bei uns ist
    Wenn Luna durchgestartet ist, ist sie weg, da hilft kein Rückruf und keine Ansage. Da kann ich nur warten, bis sie ihre Spur zu Ende hat und dann zurück pfeifen.

Daher geht es darum, etwas zu sagen, bevor sie losstartet.
    Je nach Erregungslevel habdhabe ich das.

Rückruf = toll = mehr hochpuschen
    Mehr hochpuschen bei hoch erregtem Hund = Hund startet durch

Ansage = sich bemerkbar machen = Aufmerksam, wenn auch durch negative Konditionierung auf sich richten = Hund daran hindern, noch weiter hochzufahren = Rückruf möglich
    je nach Erregung dann Action als Belohnung oder ruhiges Streicheln, was weniger geil ist, aber den Hund runter holt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!