Sedieren zur Blutabnahme?
-
-
Hallo zusammen,
Newton soll bald Blut abgenommen werden zur Einsendung bei Laboklin. Mein TA sagte, Newton müsse dazu sediert werden. Ich war etwas verwundert. Nur wegen einer Blutabnahme möchte ich ihn eigentlich nicht sedieren lassen.
Klar, Newton ist jetzt kein Leichtgewicht, aber ich denke doch, dass man es hinbekommen sollte ohne Sedierung. Kann ich "verlangen", dass es ohne Sedierung gemacht wird?
Die TK bei uns hat ihn schon für das Legen eines Zugangs sediert... Ich vermute, da bekomme ich die gleiche Auskunft...
Weil auch ein DNA-Profil gemacht werden soll, kann es nicht einfach irgendein TA machen. Er muss dafür zugelassen sein.
Im Zweifel, alle TÄ abtelefonieren bis ich einen zugelassenen TA gefunden habe?
Wirkt sich das Beruhigungsmittel nicht auch auf die Blutprobe aus? Kann das eventuell negative Auswirkungen haben? Er soll getestet werden auf HNPK, Myo CNM und (auf Wunsch der Züchterin) noch der Farbcode. Und DNA-Profil wie gesagt.
Grüße und danke,
Rafaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Entschuldige, aber sind die Tierärzte so unfähig? Dein Hund wird doch keine tobende Furie sein..? Weder für eine Blutabnahme, noch für einen Venenzugang muss man einen Hund sedieren.
Meine Güte...
-
Noch ist einer meiner Hunde für eine Blutabnahme oder einen Zugang sediert worden. Sollte der Hund bissig sein, kann man ja einen Maulkorb nutzen.
-
Entschuldige, aber sind die Tierärzte so unfähig? Dein Hund wird doch keine tobende Furie sein..? Weder für eine Blutabnahme, noch für einen Venenzugang muss man einen Hund sedieren.
Meine Güte...
Also seine Lieblingsbeschäftigung wird es sicher nicht sein an diesem Tag... Und ordentlich Kraft hat er auch. Aber man kann ja festhalten. Zu zweit müsste das doch gehen, auch bei 35kg Labrador.
Beißen, etc. wird er sicher nicht. Aber selbst wenn, da gäbe es doch die Möglichkeit Maulkorb...
-
Bei uns wurde für eine Blutentnahme auch nicht sediert. Wir haben mit 2 Leuten festgehalten..beim Labbi ist das dann wohl etwas schwerer aber muss auch gehen!
-
-
Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Würde ich aufkeinenfall machen.
-
Jetzt mal ganz im Ernst, eine Sedierung für eine Blutabnahme ist völliger Quatsch!!! So einen TA würde ich nicht an meinen Hund lassen.
-
Generell setze ich bei meinen Hunden voraus, dass sie soweit erzogen sind, dass sie sich sowas gefallen lassen. Auch für meine Hunde ist es freilich keine Lieblingsbeschäftigung, dennoch ist eine Blutentnahme ohne Sedation oder Maulkorb möglich - auch zwei Mann braucht es dafür nicht.
-
Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Würde ich aufkeinenfall machen.
Er wollte ihn schon zum Fäden ziehen sedieren... Da ich aber nen Tag später zu meinen Eltern gefahren bin, bin ich dann da zum TA. Ging ohne Probleme.
Aber 200km einfache Strecke nur für eine Blutabnahme... Wenn's gar nicht anders geht, ok... Aber wie gesagt, finde es komisch...
-
Haben die schon schlechte Erfahrungen mit Deinem Hund gemacht? Hab so was noch nie gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!