Sedieren zur Blutabnahme?

• Als bei meinem Hund Blut abgenommen wurde (für den MDR1-Test), passierte das ganz normal ohne Sedierung. Ich hätte mich zu einem Maulkorb "überreden" lassen, wenn's dem TA lieber gewesen wäre – aber nötig ist und war das nicht.
    "Mit 2 Mann festhalten" fände ich jetzt zum simplen Blutabnehmen auch ein bisschen seltsam… Wenn dem Hund irgendwas übel wehtut und z.B. schnell geklammert werden muss, okay, aber für so einen kurzen Pieks? Ne, dafür muss der doch nicht ruhiggestellt werden - und schon gar nicht per Sedierung.

• Ich habe ebenfalls bisher boch nicht davon gehoert, dass 'normale' Hunde beim Blut abnehmen sediert werden. Im Gegenteil, ich war nun schon mehrmals mit ue50kg Hunden Blut spenden und alle haben es einfach 'ertragen' muessen.

LG Anna

• Weil auch ein DNA-Profil gemacht werden soll, kann es nicht einfach irgendein TA machen. Er muss dafür zugelassen sein.

Das vertsehe ich nicht. Der TA muß für die Untersuchung zugelassen sein, aber doch nicht fürs Blutabnehmen würde ich denken, das Blut geht doch an Laboklin? Oder muß da was beglaubigt sein, deshalb nur bestimmter TA?

• Das vertsehe ich nicht. Der TA muß für die Untersuchung zugelassen sein, aber doch nicht fürs Blutabnehmen würde ich denken, das Blut geht doch an Laboklin?

Also bei Laboklin auf dem Antrag steht drauf, dass der Probennehmer "amtlich bestellt" sein muss oder als "offizieller Probennehmer fungieren" muss.

Edit: also für das DNA-Profil

• Also bei Laboklin auf dem Antrag steht drauf, dass der Probennehmer "amtlich bestellt" sein muss oder als "offizieller Probennehmer fungieren" muss.

Hatte mir schon so was gedacht und noch editiert

• Zum Blutabnehmen sedieren muss nicht sein. Auch wenn es dem Hund nicht gefällt - wem gefällt schon eine Blutabnahme- müsste es doch möglich sein ihn zu halten.
    Selbst meine 40 KG Angstbombe haben wir gehalten bekommen.
    Nur der erste TA musste ihn einmal sedieren um in seinen Hals zu schauen. Das lag aber auch eher daran, das die Chemie zwischen Hund und TA gar nicht ging, obwohl er ein ganz lieber TA ist.
    Biete dem TA doch an dem Hund einen Maulkorb um zu machen und wenn ihr ihn dann alle Mann ablenkt müsste das funktionieren.

• Louie hasst den TA und würde auch beißen, wenn er sich ernsthaft bedroht fühlen würde. Er lässt sich eh nicht viel gefallen.

Er hat eine SH von 65cm und ist echt kräftig.

Aber eine Blutentnahme haben wir auch so hinbekommen.

Mein Stiefpapa brauchte starke Arme und der TA eine ruhige Hand.

Zur Not wäre ein Maulkorb draufgekommen.

Für eine Blutentnahme würde ich den Hund nicht sedieren lassen...
    Im Notfall kann man das doch immer noch machen.

Aber von Vornherein drauf zu bestehen, find ich von den TÄ schon befremdlich.

• Für eine Blutentnahme würde ich den Hund nicht sedieren lassen...
    Im Notfall kann man das doch immer noch machen.

Aber von Vornherein drauf zu bestehen, find ich von den TÄ schon befremdlich.

Zumal man doch auch hinten abnehmen kann, während vorne festgehalten wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!