Sedieren zur Blutabnahme?
-
-
Mit Klammergriff würden wir es bei Henry nur schlimmer machen und die Panik noch schüren. Er darf sich im Behandlungszimmer in "seine" Ecke quetschen und alle, die mithelfen (müssen) krabbeln am Boden um ihn herum. Ich halte ihn am Geschirr oder kraule seinen Kopf und der TA nimmt sein Bein. Rasiert wird da übrigens nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Paula wurde am Vorderbein ein kleines Stück mit einem Einwegrasierer geschoren
-
Mein mittlerweile verstorbener Rüde musste damals auch öfter zum TA wegen seiner SDU, zur Kontrolle der Blutwerte. Eigentlich ging er bis dahin problemlos zur TÄ,aber es wurde dann immer schwieriger.
Er zappelte bei der Blutentnahme immer heftiger rum, bis die TÄ meinte das er beim nächsten Mal sediert wird. Tja das nächste Mal gab es nicht, ich wechselte die Praxis.Die neue TÄ war merklich anders im Umgang mit ihm, viel ruhiger.Er hielt ihr dann sogar die Pfote freiwillig hin zur Blutentnahme :-). -
Unser TA kommt gleich ganz rustikal mit der Schermaschine. Schön laut. Pfote her, still halten, haare weg
So direkt an der Wunde lang. Ich bewundere unseren Hund das sie trotz allem echt noch nett war und erst bei Klammer 3-4 zum Aal wurde.
-
Rasiert wurde bei Henry nur, als der Venenzugang für die Narkose gelegt wurde als er kastriert wurde. Wenn er fürs Blut abnehmen jedes mal rasiert würde, würde er dauerhaft mit ner kahlen Stelle am Vorderbein herumlaufen
-
-
Wozu macht man denn das DNA Test Zeugs?
-
Ich war mit verschiedensten Hunden bei verschiedensten Tierärzten beim Blutabnehmen aber keine wurde sediert. Selbst mit meinem Panikhund klappt das gut, Behandlung auf dem Boden, Tierarzt lässt sich Zeit, wenn er Panik bekommt Maulkorb drauf, beruhigen lassen und los. Aber allen, rasieren, Blut abnehmen und sich dabei nett unterhalten.
Wenn Dein TA Angst hat setzt Newton einen Maulkorb auf und halte dem TA das Händchen, dann geht das auch so.
-
@dragonwog Bei uns wird zur ZZL ein DNA-Profil verlangt, damit die Abstammung zweifelsfrei geklaert ist und keine falschen Papiere moeglich sind (bzw. es dann auffaellt und es entsprechende Konsequenzen hat, wenn die angegebenen Elterntiere nicht mit der DNA uebereinstimmen).
Hier wurde z.B. durch die DNA fesgestellt, dass der damals angegebene Ruede nicht der Vater des Hundes ist
mechelaar.de: Wichtig: Crassos vis Major -
Gisi wurde zigmal Blut abgenommen, und nie war da von ner Sedierung die Rede.
Und sie war auch ein Panikhund beim TA. Hardy wurde beim 1. TA Besuch gleich Blut abgenommen, um auf Herzwürmer zu untersuchen. Obwohl ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz einschätzen konnte, kam da auch keiner auf die Idee zu sedieren.
Ein TA, der sich nicht anders zu helfen weiß, als grundsätzlich bei der Blutabnahme zu sedieren hat mmn seinen Beruf verfehlt und hätte meinen Hund gesehn
Da würde ich tatsächlich sofort 200 km weiter fahren. Meinem Hund zuliebe. -
Wozu macht man denn das DNA Test Zeugs?
Zur Zuchtzulassung zum Beispiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!