• Ich arbeite als Notstation für Meerschweinchen.
    Gerade bei Kleintieren (Mäuse, Kaninchen, Hamster, und eben Meerschweinchen) ist es ein wahrer Alptraum.

Die Leute denken NULL nach bevor solch ein Tier angeschafft wird. Klar kostet ja nur ein paar Euro..kann man ja mal mitnehmen.

Und wenn dann das neue davon und das Interesse weg ist landen die Tiere hier...nicht selten in katastrophalem Zustand...

Aber solange diese Tiere für Spottpreise an jeder Ecke und ohne zu hinterfragen an jeden verkauft werden wird sich da nichts ändern. Auch die absolut ungeeigneten Käfige müssten längst raus aus jedem Sortiment..aber da hat keiner Interesse dran..bringt ja gutes Geld.

Es hilft alles aufregen nichts. Wer kann nimmt sich solcher Tiere an und ermöglicht ein artgerechtes Leben, versucht aufzuklären und das wars dann aber auch...mehr kann man nicht machen :(

• von meinen Wellensittichen sind auch 3 freigekauft aus schlechter Haltung
    vermilbt, krank, Einzelhaft - die armen Würmer...
    Ich wollte nie Geld ausgeben, um ein lästiges Tier zu retten (einfach deswegen, damit die nicht drauf kommen, dass man mit der Mitleidstour Geld verdienen kann), aber unsere Snow zB war bis zu den Augen hoch verkrustet von MIlben, sowas hab ich noch nicht gesehen.... die musste ich da aus dem DIN A4 Käfig rausholen trotz 15€ Kaufpreis und anschließend 120€ TA-Kosten

Wenn ich die "Beratung" hier in den Zoohandlungen höre, wird mir regelmäßig schlecht
    Laufkugeln für Hamster, Einzelhaltung für Ratten, süße bunte Knabberstangen für Kanninchen und bei jeder Tierart die Minikäfige mit ungeeignetem Zubehör

Ich sehe es hier noch ganz oft, dass ein Kanninchen fürs Kind gekauft wird - oder wie neulich zwei, waren auch zwei Kinder - nur dass der eine Hoppler Im Zimmer von Kind1 steht, der andere im Zimmer von Kind 2