Einschläfern wegen Schönheitsfehler?

  • auch. oder man meldet einen Zwinger im Ausland an. gibt es alles.


    kupiert wird zumindest beim AmStaff erst nach dem Zahnwechsel. da kann man schon sagen man möchte nicht dass der Hund kupiert wird auch wenn man den Hund (wegen Einreisebestimmungen oder so) später nimmt...

  • Na ja, wie auch bei meinem Link oben zu lesen ist, die Gesten der Hunde sind damit ebenfalls beeinträchtigt. Und angeblich auch die Wenigkeit in Kurven :ka:
    Ich sehe hier zum Glück kaum kupierte Hunde :smile:

  • Dobermänner sehen unkupiert tatsächlciha us wie riesige Pinscher.....wer es mag. ^^

    Könnte daran liegen das Dobermänner nunmal Pinscher sind.



    Ich finde eine kurze rute gerade bewegungseinschränkend. immherin hat die rute ja beim Rennen eine funktion. Aber zum rechtfertigen fällt der Lobby viel unsinn ein.

    Im dichten Unterholz ist die Steuerfunktion nicht wichtig. Einfach weil der Hund da eben nicht durchrasen kann, ist einfach nicht möglich.
    Im Endeffekt geht es eher darum der Umwelt "Wald" und der teils wehrhaften Jagdbeute möglichst wenig Angriffsfläche am Hund zu bieten. Zum Schutz des Hundes.
    Völlig konträr dagegen das Kupieren von Rottweiler und Dobermann, da gings ja vornehmlich um die Optik, damit sie eben "böser" aussehen.



    Topic: Früher ist halt nicht heute.
    Da machten sich die Leute nicht so Gedanken und waren nicht grausam, sondern einfach noch nicht so weit wie wir heute.
    Grad das mit der Anzahl der Welpen, damals dachte man wirklich ab 6 Welpen bleibt nicht genug. Die wollten einfach nicht das die Kleinen dann kümmerlich werden und kränklich, also wurden die überzähligen eben getötet.
    Für die Züchter damals war das ganz klar im Sinne der Welpen.


    Heute schlägts ja in die andere Richtung, alles muss am Leben gehalten werden, egal wie.
    Selbst der kränklichste Welpe muss durchgefüttert werden solange auch nur der Hauch einer Chance besteht, fast egal um welchen Preis.
    Die furchtbarsten Blüten treibt das ja im Tierschutz. Was die Tiere da teilweise aus mißverstandener Güte erleiden dürfen...


    Es gibt eben nicht immer schwarz und weiß.
    Heute sind wir humaner auch den Tieren gegenüber. Unter anderem einfach deswegen weil wir mehr Wissen haben als es früher war.
    Unsere Enkelkinder oder Urenkel werden wenn sie erwachsen sind auch über vieles den Kopf schütteln was wir so tun. Denn sie werden in Wissen und Forschung noch weiter sein und vieles von dem was wir heute als "richtig und wahr" erachten wird in 20, 30, 60 Jahren den Menschen ganz furchtbar vorkommen.

  • Also ich finde Dobermänner und Boxer kupiert schöner.
    Optisch geht der Boxer unkupiert noch,der Dobermann aber gar nicht.


    Nichts desto trotz würde ich ihn nicht wegen meiner Eitelkeit kupieren lassen,aber ich bin da auch ehrlich und finde dass Dobis unkupiert einfach doof aussehen.

  • Ich frage mich bei sowas immer, warum Menschen sich nicht selbst verstümmeln, wenn es zweckmäßig ist?
    Dass Amazonen sich die Brüste abgeschnitten haben, ist ja nur Legende (so wie die Amazonen halt auch).
    Aber der Pipimax ist Radfahrern doch bestimmt im Weg? Und warum waren Krieger damals oft langhaarig (z.B. Schotten), wenn die im Kampf bei den Haaren gepackt werden konnten? (Oder hat sich Hollywood das auch nur ausgedacht?)


    Gut, Juden werden beschnitten. Aber ich wette, wenn erwachsene Männer das bei sich machen lassen müssten, würde da die Rate auch deutlich zurück gehen.



    Generell finde ich das bei Zuchthunden beschämend, dass ein Ridgeback ohne Ridge nichts wert ist, obwohl er ein geringeres Gesundheitsrisiko hat. Und traurig, dass optisch unpassende Hunde eingeschläfert werden/wurden, aber Röcheln etc ist ok.

  • Meine Schäferhündin aus Kindertagen sollte auch eingeschläfert werden, weil sie ein überzähliger Welpe war. Damals hat wohl nun eine bestimmte Anzahl von Welpen aus einem Wurf Papiere bekommen. War auch in den 80igern .

    So einen hatten wir hier auch. Ich meine aber es wäre so Mitte 70er gewesen.

  • Meine Schäferhündin aus Kindertagen sollte auch eingeschläfert werden, weil sie ein überzähliger Welpe war. Damals hat wohl nun eine bestimmte Anzahl von Welpen aus einem Wurf Papiere bekommen. War auch in den 80igern .

    Naja - gibt ja heute noch Vroschriften, die besagen, daß der Hund bei mehr als xy Welpen dann in der nächsten Läufigkeit oder im nächsten Jahr nicht belegt werden darf. Damit halt einhergehend ein Verdienstausfall für die nächste Gelegenheit..... Das gefällt bestimmt nicht jedem.

  • So einen hatten wir hier auch. Ich meine aber es wäre so Mitte 70er gewesen.

    Das gibt es aber auch in der heutigen Zeit noch...


    Manche Menschen bilden sich ein, dass ein Wurf über 8 Welpen für eine Mutter nicht machbar ist und lassen nicht alle Welpen überleben...

  • Elicia:
    Ja, weil immer noch die Meinung vorherrscht, dass "Flaschenkinder" nicht gesund sind und, weil "Flaschenkinder" die ersten 3 Wochen eben sehr anstrengend und arbeitsintensiv sind.


    Nicht jeder Züchter will sich die Arbeit machen, da ist einschläfern, oder einfach sterben lassen, nach dem Motto "Die Natur sondert aus", die einfachste Lösung.

  • Ich habe auch einen Schlappohr Schäferhund. Ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Tierärzte gibt, die einen gesunden Hund einschläfern würden. Vermutlich sagt aber niemand, dass man den Hund einfach loswerden will, sondern man erzählt dann was von "Der Hund hat unser Kind angefallen" oder so.



    Aber ich denke heute sind solche Schönheitsfehler eher in Mode. Ich erinnere mich da an eine Anzeige, wo ein blauäugiger Berner Sennenhund als Rarität für 6500 Euro angeboten wurde.


    Auch Schlappohren beim Schäferhund dürften recht beliebt sein, da die Hunde dadurch eher niedlicher wirken und so ein Teddy-Gesicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!