Einschläfern wegen Schönheitsfehler?

• Ja? Ich dachte, das wäre allgemein verboten worden. Interessant. Jäger bilden wohl in vielen Dingen eine Ausnahme.

Ich finde ja, rein optisch, unkupierte Hunde viel schöner. Gerade ein Rottweiler (meine absolute Lieblingsrasse) mit Rute ist so viel hübscher. Ich muss aber gestehen, steinigt mich ruhig, dass ein Dobermann rein optisch für mich mehr hermacht, wenn er kupiert ist.

• Finde auch das es hier verboten gehört. Kenne einfach keinen grund Hunden Körperteile ab zu trennen. Oder wegen Schönheitsfehlern zu killen. zeigt die Schwache Moral des MEnschen der sich ja so toll findet.

Dieser Grund hier wird immer wieder verwendet :

Für das Kupieren der Rute werden von Befürwortern verschiedene Gründe angeführt. Zum Beispiel soll bei kurzhaarigen Rassen ein Verletzungsrisiko vermieden werden durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes. Jagdlich geführten Hunden soll bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden, deshalb darf dieser Eingriff bei solchen Tieren in Deutschland auch heute noch durchgeführt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

• Dobermänner sehen unkupiert tatsächlciha us wie riesige Pinscher.....wer es mag. ^^

Rottweiler hatte Luna einen bruder im Wurf der kam mit kurzer Rute auf die Welt. HAbe ich mir auch noch mal selbst genau angesehen. der war tatsächlich so geboren.

• höhere Beweglichkeit ermöglicht werden, deshalb darf dieser Eingriff bei solchen Tieren in Deutschland auch heute noch durchgeführt werden.

Ich finde eine kurze rute gerade bewegungseinschränkend. immherin hat die rute ja beim Rennen eine funktion. Aber zum rechtfertigen fällt der Lobby viel unsinn ein.

• Ich denke, dass das früher und auch heute noch gemacht wird. :(
    Bzw. habe ich schon gehört (wie viel Wahrheit dahinter steckt weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist), dass Züchter ihre "nicht ganz lupenreinen" / kranken Hunde ins Ausland verscherbeln, sodass man dann möglichst nichts mehr davon hört (also dass es dann nicht heißt, xy züchtet so viele kranke Hunde o.Ä.).

Teilweise ist es heute aber sicher auch so, dass die "missratenen" Welpen auch gewissermaßen Verkaufsschlager werden. Geschäftstüchtige Züchter/Vermehrer können da sicher gut Geld machen mit besonderen Welpen wie Langhaarrottis, weiße Boxer etc.

• Pinscher sehen einfach wie kleine Dobermänner aus :D
    Ich finde Dobis mit ihrem natürlichen Aussehen viel eleganter und schöner.

• Dobermänner sehen unkupiert tatsächlciha us wie riesige Pinscher.....wer es mag. ^^

Rottweiler hatte Luna einen bruder im Wurf der kam mit kurzer Rute auf die Welt. HAbe ich mir auch noch mal selbst genau angesehen. der war tatsächlich so geboren.

Und vermutlich wäre er von anderen Züchtern entsorgt worden, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich find ja gerade die Rute so hübsch. Der Bruder meiner Rottihündin hat eine riesig lange Rute, die sich kringelt und deren Spitze auf dem Rücken aufliegt <3

• in Österreich ist kupieren zwar verboten aber wenn man sich die Züchter von betroffenen Rassen ansieht haben die meisten dennoch kupierte Hunde. gibt so viele Schlupflöcher...

ich kann mir schon vorstellen dass es bei jagdlich geführten Hunden einen Sinn hat.
    unsere Cocker waren alle kupiert (das macht der TA wenn sie noch ganz jung sind) und hatten keine Bewegungseinschränkungen dadurch.
    unser Maxy hatte als Welpe anscheinend einen Unfall wo ihm die Rute abgestorben ist ab nem Punkt, also hat er eine ca. 10cm lange Rute nur und hat auch keine Einschränkungen.

unnötig finde ich kupieren dennoch.

• in Österreich ist kupieren zwar verboten aber wenn man sich die Züchter von betroffenen Rassen ansieht haben die meisten dennoch kupierte Hunde. gibt so viele Schlupflöcher...

Ist mir auch aufgefallen, aber das kann daran liegen, dass die Züchter Hunde aus dem Ausland kaufen, die eben schon kupiert sind. Ich hab einen Züchter gesehen, da gab es einen kupierten Hund und ansonsten unkupierte Hunde. Der kupierte Hund kam tatsächlich aus dem Ausland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!