Sorge wegen vermitteltem Hund! Neue Fam. meldet sich nicht!

  • Hallo Leuts!


    Im November hab ich einen 4 Monate alten Welpen aus schlechter Haltung aufgenommen und an eine junge Familie weitervermittelt.


    An sich war ja alles total super.
    Die Familie hat ein Haus mit Garten auf dem Lande, Zweithund ist auch da und die machten wirklich einen sehr netten, ordentlichen und sympathischen Eindruck.


    In meinem Schutzvertrag habe ich Wert drauf gelegt, dass die Hündin kastriert wird.
    Ich hab denen gleich von Anfang an gesagt, dass das meine Bedingung ist und wenn es denen nicht gefällt, sie den Hund nicht bekommen.
    Bis dahin waren die auch damit einverstanden, die wollten die Kleine um jeden Preis!


    Nun ist Anfang März der abgemachte Zeitpunkt und ich erreiche niemanden, noch meldet sich irgendwer. Alle Anrufe, Mails und Hinweise bleiben unbeantwortet.


    Vertraglich ist festgehalten, dass die Hündin bis sie Anfang März kastriert ist mein Eigentum bleibt und wenn sie nicht kastriert wird auf deren Kosten wieder zurück zu mir gebracht wird.


    Und nun?


    Ich würde sie auf jeden Fall wieder zurückholen, wenn es sein muss, mir wäre es jedoch am Liebsten wenn sich die Familie einfach an den Vertrag hält und die Kleine in ihrem neuen Zuhause bleibt.
    Behalten kann ich sie nicht und dann müsste ich sie erneut vermitteln, das ist doch für den Hund auch total besch*****!


    Und von meiner gewollten Kastration weich ich nicht ab.
    Deren Zweithund ist ein schwarzer Labrador-Mix-Rüde mit weißem Latz und meine Kleine ist ein schokobrauner Labrador-Mix mir weißem Latz und hellgrünen Augen. Praktisch das Pendant.
    Sie ist wirklich total schön, v.a. ihre Augen und ich möchte nicht, dass irgendwer an ihrer Schönheit Geld durch eventuelle Welpen verdient.


    Was mache ich denn jetzt?
    An wen wend ich mich?
    Muss ich einen Rechtsanwalt einschalten?
    Wieso erklär ich denen das überhaupt und setze so einen Vertrag auf und die halten sich eh nicht dran?



    Liebe Grüße
    Melanie

  • Wegen der Kastration?
    Diesen Passus brauchen die neuen Besitzer eh nicht einhalten, weil er gegen das TSG verstößt.


    Wirst also somit schlechte Karten haben - ich wünsche es jedenfalls für den Hund. Es scheint ihn da jedenfalls gut zu gehen.



    Schönen Tag noch

  • wie gesagt, wenn dein vertrag wasserdicht ist, und das scheint er nicht zu sein, würde der hund ja noch dir gehören und du könntest ihn da leicht rausholen. machst du dir jetzt eher sorgen um das angebliche leid deines hundes oder über die kastration deines ehemaligen hundes? nur mal so ne frage? das müssen doch die neuen eigentümer selbst wissen ob sie neue welpen haben wollen oder?


    :winken:

  • Guten Morgen!
    Wir haben auch einen Hund aus einer Pflegestelle, auch mit Schutzvertrag. Die Vermittlerin legte überhaupt keinen Wert auf eine Kastration, ist auch im Vertrag nichts festgehalten.
    Dieses Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Dabei kam immer raus, dass ein TA einen gesunden Hund ohne medizinische Indikation überhaupt nicht kastrieren darf!
    Ich denke, du musst auf die vollständige Einhaltung deines Vertrages verzichten.

  • Guten Morgen,
    fahr doch einfach mal hin und sieh es dir selbst an, wie es deiner Hündin geht.
    Ich glaube dies ist am einfachsten, hätte ich ehe mal gemacht, damit es ihr auch wirklich gut geht.
    Sunny`s ehemalige Besitzer sind auch vorher gekommen, nachdem er bei uns war und haben sich alles angeschaut, wie der kleine Kerl bei uns lebt.
    Sie brachten sogar seine Mutter und Schwester mit, das war ein Leben.
    Tina`s und Ronja`s ehemalige Besitzer kannten uns ja.
    Also, wie gesagt, ehe ich mich noch lange grämen würde, einfach ins Auto und hinfahren. Das kann dir ja schon mal keiner verbieten.
    Tine

  • Zitat

    Guten Morgen,
    fahr doch einfach mal hin und sieh es dir selbst an, wie es deiner Hündin geht.
    Also, wie gesagt, ehe ich mich noch lange grämen würde, einfach ins Auto und hinfahren. Das kann dir ja schon mal keiner verbieten.
    Tine


    Ganz richtig. Würd ich sofort machen.
    Wenn nicht,bleibt alles im unklaren
    und Du regst Dich vielleicht mehr auf
    als nötig.


    LG


    Sanny

  • genau ev sind sie ja zur zeit verreist? oder sie gehen sooo viel mit den hunden spazieren das keine zeit bleibt für tel mails und so..
    Fahr mal hin und schau nach , lass dich nicht verücktmachen.

  • Warum soll die Hündin denn verstümmelt werden, wenn es nicht notwendig ist?


    Vom Gesetz her ist eine Kastration ohne medizinische Indikation strafbar, somit ist der Passus in Deinem Vertrag ungültig.


    Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es verantwortungsbewusste Hundehalter gibt, die wissen wie man es verhindert, dass eine Hündin, die heiß ist, gedeckt wird?


    Nur wegen der nicht ausgeführten rechtswidriegen Kastration wirst Du den Hund nie und nimmer wieder bekommen, da muss schon ein Gesetzesverstoß vorliegen, dass Du eine Chance hast den Hund wieder zu bekommen.


    Bevor Du also die große Panik schiebst, fahr hin und schau nach was los ist. Vielleicht sind die Leute ja auch in Urlaub, wer weiß.


    Man muss nicht unbedingt immer gleich vom Schlimmsten ausgehen :wink: .


    LG
    Ulli

  • Liebe Melanie,


    wir haben Anfang Februar, nicht Anfang März.


    Und dieser Passus ist unwirksam. Und ich hab den Schutzvertrag für meine Hunde auch so unterschrieben. Und Scully ist immer noch nicht kastriert. Und das hatte auch sehr gute Gründe. Und ich glaube nicht, dass ich deswegen in irgendeinem Punkte die Voraussetzungen für ein gutes Leben für diesen Hund nicht erfüllen kann, nur weil ich mich an einen nicht rechtswirksamen Vertrag, nicht gehalten habe.


    Der Hund ist jetzt 7 Monate, befindet sich evtl. kurz vor oder sogar schon in der ersten Hitze. Während dieser Zeit wird man es ohnehin nicht machen lassen.


    Fahr vorbei und schau einfach mal nach. Und frag nach, vielleicht haben auch diese Leute gute Gründe, eine Kastration erstmal nach hinten zu verschieben.


    Liebe Grüße


    Ella

  • öhm...
    normalerweise sind immer alle gegen vermehrer und unkontrollierte zucht und unfallwelpen, oder?
    ich finde melanies sorge schon sehr berechtigt, muss ich sagen! wenn der ersthund so ein mix ist und ihr vermittelter hund sone hübsche! mann, die leute wären ja wirklich blöd, da nicht welpen zu produzieren, stellt euch vor, braun mit grünen augen!!


    ich würde auch mal hinfahren und nochmal deutlich drauf hinweisen!
    ich kann mir zwar vorstellen, dass dieser passus unwirksam ist, aber den haltern würde ich nochmal ins gewissen reden. und leute, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die TA sich daran halten? da wird doch alles kastriert, was nicht bei drei aufm baum ist, so wie ich das kenne, medizinische indikation hin oder her...


    (melanie - ich hätte sie eher nicht an ne familie mit hund vermittelt, noch dazu mit rüde... aber das hilft jetzt ja nix mehr, vielleicht waren sie ja auch sehr sympathisch... hoffen wir, dass die halter da verantwortungsvoll rangehen...)


    viele grüße
    silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!