Sorge wegen vermitteltem Hund! Neue Fam. meldet sich nicht!

  • Zitat

    Das Verbot gilt nicht, wenn
    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


    "A oder B" kann heißen nur A, nur B oder A und B.


    Also kann ich obigen Satz kürzen in:


    Das Verbot gilt nicht, wenn - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


    Ich finde das ist deutlich.


    Mein Hund ist übrigens nicht kastriert und wird es auch nicht werden, zumindest nicht aus dem Grund einfacherer Haltung.


    Wozu der Paragraph dann gut ist?
    Damit du deinem Hund nicht eine Pfote, ein Ohr, den Schwanz oder sonstwas abschneiden lässt oder irgendwelche Organe entnehmen lässt!


    Hund
    Vielleicht meinst du ein Urteil? Ich kanns mir aber echt nicht vorstellen, zumindest nicht auf der Grundlage des aktuellen TschG.

  • Askja:


    Die Hündin hatte ich dem Tierschutz schon bevor ich sie vermittelt habe gemeldet. Die haben mir auch z.T. den Schutzvertrag vorgegeben.
    Normalerweise wäre sie über den Tierschutz vermittelt worden, aber ich hab schon früher eine Familie für sie gefunden, so dass es dann letztendlich nur über mich lief. Ds ging damals eigentlich alles recht schnell.


    Ich hab heute schon bei dem Verein angerufen, die meinten ich solle erstmal den März abwarten.


    Also warten wir mal ab...


    Liebe Grüße
    Melanie[/quote]

  • Hi actionmichel,


    stimmt so nicht. Denn Abschnitt 4 des Tierschutzgesetzes ("Eingriff an Tieren", §§5-6a) gilt NICHT für Tierversuche und ähnliches.


    Zitat aus Tierschutzgesetz


    Zitat

    § 6a
    Die Vorschriften dieses Abschnittes gelten nicht für Tierversuche, für Eingriffe zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung und für Eingriffe zur Herstellung, Gewinnung, Aufbewahrung oder Vermehrung von Stoffen, Produkten oder Organismen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • yane:
    Ist irgendwie schon komisch, daß man immer nur die Passagen findet die grade für den eigenen Vorteil sind.
    Gerade wer sich so gut auskennt wie du sollte etwas mehr wissen. Oder zumindest wissen wo man die (für sich selbst unangenehmen) Passagen und Vorschriftet findet.



    Schönen tag noch

  • Hi Hund,


    nun, ich habe Links zur laut BMELV aktuellen Version des Tierschutzgesetzes und einiger anderer relevanter Gesetze und Verordnungen, die alle laut entsprechenden Ministerien derzeit den aktuellen Stand haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Versionen auch derzeit tatsächlich noch aktuell sind.


    Wenn Du mir aber einen Link zu einem Gesetzestext oder einer Verordnung zeigst, der mir beweist, dass ich falsch liege und die entsprechenden Versionen nicht mehr aktuell sind, bin ich gern bereit, mein Wissen dementsprechend zu erweitern.


    Anders ausgedrückt: es wäre sinnvoll, eine aufgestellte Behauptung auch beweisen zu können. Und jemand, der sich so gut auskennt und über derart aktuelles Wissen verfügt wie Du, sollte schon in der Lage sein, zu wissen, wo man die entsprechenden aktuellsten Versionen findet.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    Im Gegensatz zu Dir findet sie zumindest Passagen und Zitate, die ihre Aussagen stützen...


    :gut:

    Erstens hab ich besseres zu tun, als das Internet nach Gesetzeslücken zu durchforsten, und wie gesagt, wenn ich jedesmal wüßte wenn ich zufällig auf eine Verordung stoße, daß irgendein Depp einen Link haben möchte dann würde ich ihn speichern; und zweitens gibt es gutbezahlte Rechtsanwälte denen es ein leichtes sein dürfte was dazu zu sagen. Dafür sind sie schließlich da.
    Außerdem stimmt so deine Aussage auch nicht, denn auch ich hab schon desöfteren links auf entsprechende Passagen eingestellt, die du allerdings nicht wissen oder sehen oder sonstwas willst.


    Schönen tag noch

  • Punkt 1:
    Ich bin kein Depp und lasse mich auch nur höchst ungern so betiteln.



    Punkt 2:
    Diskussionen mit Dir sind für mich beendet. Da Du offensichtlich nur dicke Backen machen kannst und nicht viel dahinter ist.


    Ganz arm...


    PS: Danke für den roten Punkt. Macht sich gut zwischen den anderen grünen.


    ENDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!