Sorge wegen vermitteltem Hund! Neue Fam. meldet sich nicht!

  • Zitat

    ...ich kann mir zwar vorstellen, dass dieser passus unwirksam ist, aber den haltern würde ich nochmal ins gewissen reden. und leute, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die TA sich daran halten? da wird doch alles kastriert, was nicht bei drei aufm baum ist, so wie ich das kenne, medizinische indikation hin oder her...


    Welcher TA macht sich freiwillig strafbar und setzt seine berufliche Zukunft auf´s Spiel???


    Zitat

    ...melanie - ich hätte sie eher nicht an ne familie mit hund vermittelt, noch dazu mit rüde...


    Sorry, aber gibst du immer so einen Müll von dir?


    Da fehlt mir echt jedes weitere Wort!

  • Wie sagte mir einst ein Tierarzt: " Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und müssen auch so arbeiten!" - kann sich jeder seinen Teil zu denken.


    In Deutschland herrscht zwar Vertragsfreiheit, aber nur solange diese Verträge nicht gegen Geltendes Recht verstoßen.


    Die Kastration hat sich mittlerweile schon fast eingebürgert, und hat bald schon ein Gewohnheitsrecht - ohne das sich viele Hundebesitzer über deren Positiv wie aber vor allem auch Negativ Auswirkungen im klaren sind.

  • Sorry, kenne auch keinen TA in unserer Umgebung, der einen Hund nicht kastriert, wenn der Halter hingeht.


    LG Pierot


    PS Meiner ist NICHT kastriert!

  • Zitat

    Sorry, kenne auch keinen TA in unserer Umgebung, der einen Hund nicht kastriert, wenn der Halter hingeht.


    LG Pierot


    PS Meiner ist NICHT kastriert!


    Davon wirst du vielleicht auch unter 1000 nur 1 finden der es nicht macht.

  • Zitat

    Welcher TA macht sich freiwillig strafbar und setzt seine berufliche Zukunft auf´s Spiel???


    Du meine Güte, ein Tierarzt wird ja wohl in der Lage sein, eine medizinische Indikation zu finden, damit er die Kastration durchführen darf. Auch wenn uns das jetzt nicht gefällt.


    Zitat

    silvi-p hat Folgendes geschrieben:
    ...melanie - ich hätte sie eher nicht an ne familie mit hund vermittelt, noch dazu mit rüde...




    Sorry, aber gibst du immer so einen Müll von dir?


    Ich muß gestehen, ich hätte eine Hündin auch nicht in einen Haushalt mit Rüden vermittelt. Man muß schließlich mit allem rechnen.

  • Ich weiss ja nicht, zu welchen "geldgeilen" TÄ ihr geht, aber unserer macht nur das medizinisch absolut Notwendigste und das mit grossem Erfolg!


    Was die Vermittlung in eine Familie mit bereits vorhandenem Rüden betrifft: Gibt es denn in den Vermittlungsstellen immer nur Tiere des gleichen Geschlechts?

  • [quote="Askja"]Ich weiss ja nicht, zu welchen "geldgeilen" TÄ ihr geht, aber unserer macht nur das medizinisch absolut Notwendigste und das mit grossem Erfolg!


    quote]


    Mir bot ein TA an, meine Hündin, während der Läufigkeit zu kastrieren, wäre nur für ihn eine grössere Sauerei.
    Ich lehnte ab :dagegen:
    zum damaligen Zeitpunkt meine Hündin ist trotzden kastriert, wollte aber nur sagen, was ein TA so alles macht.
    Tine

  • Hallo Askja,


    es ist ja nicht so, das die TÄ sagen Du sollst den Hund kastrieren lassen ( ohne Indikation), aber wenn jemand hingeht, und sagt: ich möchte meinen Hund kastrieren lassen, dann wird er kastriert. Punktum!


    Ich finde das nicht gut, umsonst ist meiner ja nicht Nichtkastriert, zumal meiner sich nicht vermehren darf wegen der Gelenke ( Vererbung), aber ich hab hier vor Ort schon einige TÄ durch, bin grad wieder auf der Suche nach was fähigem, und die sind alle so.


    Und für die TÄ vor Ort kann ich leider nichts!


    LG Pierot

  • Zitat

    Ich weiss ja nicht, zu welchen "geldgeilen" TÄ ihr geht, aber unserer macht nur das medizinisch absolut Notwendigste und das mit grossem Erfolg!


    Was die Vermittlung in eine Familie mit bereits vorhandenem Rüden betrifft: Gibt es denn in den Vermittlungsstellen immer nur Tiere des gleichen Geschlechts?


    Zu deinem ersten Punkt: Ich denke, dass ist nicht nur Geldgeilheit, sondern die Kastration dient auch der Krebsvorsorge. In meinem Umfeld, kenn ich einige Hündinnen, die eine Not-Operation hatten, da sie was mit der Gebärmutter oder den Eilleitern hatten. Wenn ein Besitzer weiß, das er keine Welpen haben möchte, denke ich, ist es, meiner Meinung nach, besser für die Hündin. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und es wurde ja auch schon oft genug darüber diskutiert.


    Zu deinem zweiten Punkt: Es ist denke ich nicht besonders leicht, zwei Hunde von einander getrennt zu halten wenn die Hündin in der Hitze ist bzw. íst es auch, meiner Meinung nach Quälerei für Hund und Hündin. Wenn ich schon nicht möchte, dass meine Hündin Welpen bekommt, gebe ich sie nicht in einem Haushalt, in dem ein unkastrierter Rüde ist. Das ist dann eingentlich nur logisch.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Hi zusammen,


    es wurde auch in DIESEM Forum schon oft genug darauf hingewiesen, dass Hunde und Katzen auch OHNE medizinische Indikation kastriert werden dürfen. Im Einklang MIT dem TSchG. Aber da es anscheinend immer noch nicht zu allen hier durchgedrungen ist



    >>>>>>>>> Zitat Anfang >>>>>>>>>>>>>
    Tierschutzgesetz


    § 6 Eingriffe an Tieren


    (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


    <<<<<<< Zitat Ende <<<<<<<<<<<<<<<<



    Ein Tierarzt, der einen Hund oder eine Katze kastriert, handelt also nach §6, Satz 1, Punkt 5 und damit ist eine Kastration ohne medizinische Indikation keine strafbare Handlung.



    Melanie,
    am besten wäre, Du fragst einen Rechtsanwalt. Legst ihm den Vertrag vor und lässt Dich beraten.


    Problem ist, dass derartige Klauseln immer irgendwie eine Grauzone sind. Um da einen wirkungsvollen Vertrag machen zu können, braucht es eigentlich einen Rechtsanwalt.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!