Sagt mal ehrlich.......
-
-
Übt ihr wirklich jeden Tag mit euren Hunden?
Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben. Ich mein die Grundkommandos. Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
Mal abgesehen von den Tricks die man unterwegs immer mal macht.
Wenn ja wie schaut das bei euch aus?euch allen einen schönen Tag
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Definitiv Nein.
Allerdings gibt es selten Tage, an denen ich gar nichts von den Hunden verlange. Also bleiben sie ja im ganz normalen Alltag so gesehen auch im Training.
-
Nö. Mit dem Junghund übe ich fast täglich. Spätestens ab dem zweiten Geburtstag empfand ich meine Hunde immer als ziemlich "fertig". Die Kommandos gab es dann nur noch, wenn ich sie brauchte, aber nicht wirklich zum Üben. Natürlich macht man dennoch hier und da einen Übungstag, aber von "täglich" konnte man bei uns da nicht mehr sprechen.
Ich denke mal, da hat auch jeder Halter ein Gespür für, ob man manche Dinge noch üben muss oder nicht.
-
Nein..wie schon gesagt verlangt man ja im Alltag immer mal Kommandos. Ich versuche zum Beispiel an der Straße erstmal das Kommando "Stopp" zu geben. Und auf "Und los" gehen wir rüber. Ich versuche da schon Konsequent zu sein, aber manchmal bin ich aber so in Eile oder habe keine Lust, dann gehen wir auch mal so
Für ein Leckerlie zuhause muss er immer irgendwas machen, meistens Sitz oder Männchen. Also ja, im Grunde übt man ja schon jeden Tag...sei es das zurückschicken wenn er mir in der Wohnung folgt, der Rückruf draußen, an der Leine laufen (wobei ich das leider oft vernachlässige
) -
Naja, was heißt üben?
Ich verlange schon den Tag das eine oder andere Kommando - immer dann, wenn es Sinn macht. Ich versuche aber nicht, es jeden Tag noch ein bisschen akkurater hinzukriegen. Außer vielleicht beim Leinelaufen, da bin ich echt immer noch im Erinnerungs- und Korrigiermodus.
Ich habe aber mindestens ein Jahr lang fast täglich mit meinem Hund Umweltsicherheit trainiert, weil sie extrem ängstlich war und draußen wegen allem Möglichen durchgedreht ist. Inzwischen kommt sie mit den allermeisten Situationen im Alltag klar und ich nehme mir nur noch selten die Zeit, mit ihr durch den Bahnhof zu patrollieren, an der Hauptverkehrsstraße langzulaufen oder neben Kinderspielplätzen zu stehen.
Ich mache auch (fast) jeden Tag kleine "Übungen", wie Dummysuche mit dem Hund. Auch da mache ich es mal leichter und mal schwerer und versuche gelegentlich was Neues, aber ernsthaftes Training ist das nicht. Eher ein Spiel, das wir zusammen spielen und wo ich mir gelegentlich was Neues ausdenke, damit mir nicht langweilig wird.
-
-
Nö, wäre mir viel zu stressig und irgendwann ist die Luft einfach raus und macht keinen Spaß mehr.
Das einzige was hier tatsächlich täglich auf dem Programm steht ist die Leinenführigkeit und der Abruf -
Meine Hündin (13 Monate) kann nur Kommandos, die ich im Alltag brauche, sonst nichts. Und diese Kommandos brauch ich nicht extra üben, da ich sie ja eh im Alltag brauche, wobei es auch oft vorkommt, dass ich wochenlang kein "sitz" von ihr verlangt habe, weil ich es so gut wie nie brauche - vergessen tut sie es trotzdem nicht.
-
Einmal die Woche bin ich auf dem Hundeplatz und ansonsten fließen alle Kommandos tagtäglich in den Alltag mit ein. Das ist ja auch Üben!
-
Übt ihr wirklich jeden Tag mit euren Hunden?
Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben. Ich mein die Grundkommandos. Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
Meine können das gar nicht... Also nein, ich übe nicht jeden Tag mit den Hunden.
Die Kommandos, die sie brauchen (halt, hier, warte) übe ich quasi nur dadurch, dass ich sie anwende.edit: So hat es Dackelbenny ja auch schon geschrieben.
-
Wir üben jeden Tag unterwegs bei Spaziergängen indem ich mal ein "sitz" auf Distanz verlange oder ein "stop" an der Straße oder ein "platz" aus der Bewegung. Oder mal ein Fuß wenn uns Fahrradfahrer begegnen. Mein Dackel-Mix "vergisst" gern mal was er gelernt hat und darum bleibe ich bei ihm dran.
Den Rückruf üben wir auch bei Spaziergängen und zuhause bekannte Tricks. Die kleinen Hundeherren sollen ja auch ein bisschen ihren Kopf benutzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!