Sagt mal ehrlich.......
-
-
Also ich übe mit meinem nach 9 Jahren noch immer quasie täglich. Klar gibt es Tage, an denen wir keine Lust haben z.B. wenn wir, wie jetzt, vor dem Wetter flüchten müssen. Aber auch dann gibt ea Kleinigkeiten die wir im Haus üben.
Herzliche Grüße
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich übe nicht täglich bewusst.. ich wende aber wohl täglich die wichtigsten kommandos an denke ich - und ich fordere die einigermaßen saubere ausführung auch ein
. -
Hallo,
ich übe unterwegs auch, allerdings nicht nach Plan. Ich mache halbwegs sinnvolle Sachen und es fließen natürlich Kommandos ein wenn sie nötig sind.
Würde ich das Schäfertier einfach so durch die Gegend dümpeln lassen käme sie nur auf "dumme Gedanken".
LG Terrortöle
-
Ich finde, es kommt sehr auf den Hund an. Lise läuft im Grunde genommen "so" mit. Ich übe nicht täglich mit ihr, weil sie durch den will to please kaum Übung braucht.
Anders ist es bei Luna. Bei ihr bleibe ich sehr konsequent am Ball (vor allem der Rückruf sitzt sehr schlecht), weil sie gerne vergisst. Und wenn ich nicht übe, sowieso

-
nein, alles andere als täglich.
Also ich mein jetzt Üben im Sinne von "ich nehme mir jetzt speziell Zeit für diese oder jene Kommandos"
Es gibt Tage da hab ich keine Lust und es gibt Tage, wo ich Batman ansehe, dass er keine Lust hat. Würde ich an solchen Tagen zwingend üben wollen, wären wir beide frustriert - und das kann man ja vermeiden.Deswegen nutzen wir gute Tage wo wir beide motiviert sind sozusagen doppelt aus und dann machst uns auch beiden Spaß

-
-
Ich übe mit dem Retriever gezielt mal Dinge für den Dummysport, das aber auch nicht täglich, sondern so 1-2x pro Woche, jetzt bei der Hitze hatten wir aber auch Pause damit.
Ansonsten gibt es den normalen Gehorsam und den verlange ich wenn er nötig wird beim Gassi und wenn ich merke, da läuft was nicht, forchiere ich das schon auf den nächsten Gängen, sprich wenn der Rückruf grade eher leidlich ist dann wird eben wieder öfter abgerufen, wieder mehr Party beim erfolgreichen befolgen gemacht oder auch mal deutlicher geahndet, wenn Ungehorsam da war.
Wäre ich konsequenter müsste ich wohl nicht öfters auffrischen, aber ersteres ist mir einfach zu anstrengend. -
Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
Ich habe Spasseshalber vor X-Jahren eine Begleithundprüfung mit zweien meiner Hunde gemacht und zum glück haben sie den kompletten tinnef wieder vergessen.
bzw. Sie sind auf der nächsten Stufe angelangt. -
Nein,ich übe fast gar nicht mehr,nur wenn ich grade mal Lust habe.
Psychische Auslastung gibts auch kaum,meine Hunde sind damit offensichtlich zufriedener als mit Hundesport etc,und der Grundgehorsam sitzt,was soll ich da groß üben?
Derzeit dürfen meine Hunde einfach nur Hund sein. -
Grundgehorsam benutze ich eigentlich täglich für meine im Alltag, auf Spaziergängen dann auch etwas anspruchsvoller bei Ablenkung/auf Distanz ... etc Täte ich das nicht würden die Jungspunde das definitiv ausnutzen

-
Hier dann mal eins der wenigen Gegenbeispiele: Ja.
Wir üben in der Regel täglich. Aktuell haben wir Urlaub, da machen wir tatsächlich nicht an jedem Tag explizite Übungen, allerdings verlangen wir auf jedem Spaziergang die für uns gängigen Grundkommandos (Sitz / Platz / Stopp / Freifolge / Rückruf / Ran / Bring etc.).
Darüber hinaus bekommt das Mädel ihr Futter gegen Übungen, teilweise draußen, teilweise auch drinnen. Und da üben wir dann eben die üblichen Kommandos und Tricks, die sie eigentlich nur deswegen kann. Aus Spaß an der Freude arbeiten wir manche schludrigen Kommandos neu auf, aber ohne Stress und Leistungsdruck. Fuß (eng / angucken) zum Beispiel, das brauchen wir im Alltag überhaupt nicht - dafür haben wir die losere Freifolge.
Dummy (auch bloß just for fun) üben wir 1-2 Mal die Woche draußen, ohne große Ansprüche. Da eben auch mal ausführlicher UO, auch ohne besondere Zielsetzung und nur aus Spaß. Aber das nicht täglich, eben nur on top. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!