Sagt mal ehrlich.......

• Meine Hunde bekommen fast täglich kleine Aufgaben oder bieten die von selbst an. Ich mag das so. Hunde die arbeiten wollen, die Ideen haben, die mich auch auf den Spaziergängen grundsätzlich sehr spannend finden... Aber das ist ja Geschmackssache. Also machen wir (fast) jeden Tag ein wenig was. Sehr unterschiedliches nach Lust und Laune, wobei ich auf die Angebote der Hunde oft eingehe.
    Mit Smilla übe ich zudem gerade für die Begleithundeprüfung und habe da eher das Gefühl, zu wenig zu tun, denn gerade "Unterordnung" ist nicht so meins :ops: . Da hat Smilla mehr Spaß dran, als ich...

• Ok, Emmy kann Sitz und Fuß. Maya Sitz. Üben? Nein, das war mal so Just for Fun. Sie können auch Tisch - auf etwas hohes springen und 4x hintereinander Pfötchen geben. xD

Da sie Tisch von sich aus anbieten brauche ich da nichts zu üben.

Ach ja, und Männchen können sie auch.

Alltagskommandos sitzen eigentlich. ( ausser nach dem planschen. Wasser macht doof im Kopp, siehe Schnee )da muss ich nicht trainieren.

• Wirklich "üben" tun wir nur neue Sachen. Alles andere fließt eher so im Alltag mit ein und wird dabei immer wieder mal geübt.
    Mal hier ein Sitz/Bleib, an der Kurve ein "Steh", Rückruf oder Platz auf Entfernung zb wg Radlern...
    Übungsstunden oder so gibt es bei mir nicht...

• :D

ich übe ja auch meist irgendwie in den Alltag integriert, also zb "sitz" während ich das futter richte oder wenn Fahrradfahrer an uns vorbei fahren. Oder "fuß", wenn wir an Passanten vorbei gehen. Rückruf übe ich nach wie vor bei fast jedem Spaziergang. Aber so richtig aktiv, also dass ich mich auf eine wiese stelle und alle kommandos runterbete, nö. Dafür ist mein Hund sicher auch nicht top erzogen. Aber für meinen Alltag reicht es :)

• Hmm ja und nein :D

Also natürlich wird im Alltag schon der normale Grundgehorsam abverlangt und das wird dadurch ja schon immer aufgefrischt... wobei ich bei Gaia zB wesentlich mehr Wert auf die Ausführungen lege, als bei Maggy.. Gaia bekommt auch generell viel mehr Kommandos... wo ich bei Maggy nur ein "Sitz und bleib" habe, wenn sie bei mir ist, muss Gaia das auch auf Kommando machen und teilweise beim Kommen oder wegrennen auch mal "stoppen".. so übe ich mit Gaia schon täglich etwas und frische es auf.

Maggy selbst ist da einfach etwas spezieller ;) Sie kannte ja gar nichts, als sie zu uns kam und hat da etwas mehr "Freiraum", wenn man das so nennen mag.. daher wird mit ihr etwas weniger geübt, bzw. oft auch nur was sie kennt (bzw. ja auch bei uns gelernt hat ^^) abgefragt.

• Svipp LIEBG es geradezu wenn wir uben!
    Wenn ich "Schule" rufe, dann kommt er sofort angerannt und steht mit seinem schönsten, lächelnden, erwartungsvollen Gesicht vor mir. Wir uben dann nicht nur notwendige Kommandos, sondern auch Tricks. Am Besten gefällt es ihm wenn er was Neues lernen darf. Aber leider habe ich nicht jeden Tag neue Ideen...

• Was ich im Alltag brauche wird ohnehin jeden Tag mehrmals angewendet. In Prinzip sind das nur: Nein, Warte, Und los, Pfui, und der Abruf. Dann gibts eine Sequenz die ich fast immer abrufe wenn sie ein Leckerli kriegt. Und zwar: Sitz, Warte, gib Pfote. Letzteres ist in unserem Fall nicht als Trick gedacht sondern um das Berühren an den Pfoten zu üben. Das ist nämlich immer noch fürchterlich bei ihr. Ich kann ihr ein eingetrocknetes Stück Grasähre zwischen Unterlippe und Zahnfleisch ohne Probleme rausfitzeln, aber die Pfoten sind ihr heilig. Darum wird das entsprechend geübt.

• Übt ihr wirklich jeden Tag mit euren Hunden?

Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben. Ich mein die Grundkommandos. Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
    Mal abgesehen von den Tricks die man unterwegs immer mal macht.
    Wenn ja wie schaut das bei euch aus?

euch allen einen schönen Tag

Unsere Rüsseline ist ja erst 9,5 Wochen alt, so gesehen kann sie erst Sitz, Platz und Hier (wenn grad nix interessanter ist ;) ). Das verwenden wir schon täglich mehrmals und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, übe ich es mit ihr auch bewusst ausserhalb des Gartens.

Meine alte Hündin konnte sehr viel Tricks, auch nach Jahren des Nichtverwendens noch. Für sie war das immer ein lustiges Spiel, bei dem auch noch oft was Leckeres für sie raus sprang. :smile:

• Ich verlange bei jedem Spaziergang Grundgehorsam. Insofern übern wir natürlich jeden Tag.
    Auch ansonsten baue ich fast auf jedem Spaziergang ein paar Übungen aus dem Hundesport ein. Einfach zur Beschäftigung.

• Täglich oder beinahe täglich (je nach Zeit und Wetter) üben wir bloß die Freifolge/das Bei-Fuß-Gehen, wobei das Üben aus mehreren Wiederholungen hoher Intensität besteht, die alle präzise und konzentriert ausgeführt werden muss. Davor und danach passiert nichts anderes.
    Im Alltag fordere ich ihre Kommandos immer dann ein, wenn ich sie brauche oder wenn sie mir sinnvoll erscheinen - ab und an gibt es kleine Auffrischungen, damit sie auch noch Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!