Sagt mal ehrlich.......
-
-
Kommt drauf an, wo noch Bedarf nach Übung besteht - also Tricks ohne direkten Nutzen werden hier nicht täglich geübt.
Aber sowas wie "Sitz" beim Ableinen, und "Bleib" bis ich die Schlepp soweit hab oder wenn er warten soll wenn ein Pferd eng an uns vorbei geht oder ein Jogger oder Fahrradfahrer ... sowas schon täglich, einfach weils zum Alltag gehört und darin integriert ist.Und das Üben, dass fremde Hunde und Katzen nicht angebellt werden müßen, das ist ebenso täglich. Das kann mehrere Tage lang gut klappen ohne einen Ton, dann plötzlich ist die letzte Murmel aus der Schüssel raus und er muss doch nochmal einen Kommentar abgeben. Aber bei Weitem nicht mehr so heftig wie Anfangs ^^
Aber davon abgesehen finde ich, der Hund sollte nicht in allen Dingen andauernd reglementiert werden. Nichts genießt der Pimpf draußen so sehr wie auf dem freien Feld toben zu können, da üb ich auch nicht ständig den Rückruf, er hat ja die Schlepp dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Übt ihr wirklich jeden Tag mit euren Hunden?
Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben. Ich mein die Grundkommandos. Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
Explizit üben, nein. Alles was mein Hund können muss hab ich ihm einmal beigebracht und belohne es nur noch ab und zu. Ich erhalte Verhalten, das er bereits kann. Seit Jahren übe ich schon nichts mehr. Fußlaufen haben wir nur für die damalige Prüfung gelernt und entsprechend geübt, im heutigen Alltag brauche ich es überhaupt nicht und lege somit absolut keinen Wert drauf, ob er es (noch) kann.
-
Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben. Ich mein die Grundkommandos. Sitz, Plaz, Bleib, Fuß und so was
Mal abgesehen von den Tricks die man unterwegs immer mal macht.
Wenn ja wie schaut das bei euch aus?euch allen einen schönen Tag
Ich mach tatsaechlich tgl. was mit den Hunden (außer sie dürfen nicht, weil sie verletzt sind). Meist sind es einzelne Teile der UO.. -
Wir üben hier auch fast täglich. Einfach weil einiges geübt werden muss und weil ich und Hund sehr viel Spaß am arbeiten haben.
Daher werden unsere Übungen auch immer ein wenig schwieriger, etwas genauer oder unter mehr Reiz abgefragt. Arbeiten hier sowohl am Dummy, UO als auch an Tricks. Bis jetzt nur für uns, just-for-fun. Daran hab ich einfach Spaß.
So lass ich mir zwar nicht auf jeden Spaziergang was neues einfallen zum üben, aber auf jeden Spaziergang wird etwas gemacht und wenn das sitzt, dann packen wird da noch ne schüppe drauf. Ganz getreu nach dem Motto, nur mit seinen Aufgaben wächst man!Der allgemeine Alltagsgehorsam wird natürlich hier auch immer eingefordert, aber das zähl ich nicht mehr zum üben.
Anders sieht das bei Knightleys Unsicherheiten aus. Daran arbeiten wir zwar auch immer, aber spezielle Sachen bei denen er wirklich noch Probleme hat, die üben wir nur gezielt ein paar mal die Woche und jenachdem wie er die verpackt.Wir haben, augenscheinlich im Gegensatz zu den meisten hier, eher 1-2 Tage Ruhetag an denen wir gezielt nix tun, bzw. wenn nur einfach schlendern und der rest der Woche wird unterschiedliches geübt.
Ein Leben mit Hund in dem der Hund 'einfach nur Hund sein darf', wäre mir persönlich zu langweilig.
(Wobei was jeweils 'einfach nur Hund sein' ist, ist ja auch Rasse und Typ abhängig.)
-
Ich bin eigentlich noch nie losgestiefelt mit dem Vorhaben "ich übe jetzt X Minuten DiesDas".
Eigentlich ist jedes Kommando eine Übung
Nur eben in den Alltag eingebaut. Vor dem Ableinen gibts ein Sitz, wenn ein Auto kommt ein Hier (nehme ich zum Fußgehen), Komm, Halt...
Kennt und kann er alles, ich verlasse mich aber nicht drauf, dass er es immer macht. Wenns nicht klappt, basteln wir halt so lange, bis er es wieder besser ausführt. Das könnte man vielleicht üben nennen.Ohne diese "Übungen" kämen wir gar nicht gut über den Alltag, bzw. durch die Spaziergänge. Irgendwie muss ich ihm ja vermitteln, dass man nicht vor ein Auto läuft und wir gemeinsam in Richtung X gehen.
Edit:
Interessant finde ich eher das hier:Mal abgesehen von den Tricks die man unterwegs immer mal macht.
"Tricks" kann mein Hund genau Null. Habe ich ihm nie beigebracht und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, sowas unterwegs zu machen.
-
-
Ich übe konsequent wirklich täglich immer ein klein wenig und auch bei jedem Spaziergang (also 3 mal täglich) alle Kommandos durch die sie kann, also auch hauptsächlich UO und eben kleine Tricks! Viel wird auch automatisch während eines Spazierganges benötigt, eben z.b.dass sie auf mein Kommando stehen bleiben, weil ein Auto kommt oder an einer Straße.
-
Grundkommandos bzw. besser Grundverhaltensweisen und -ketten, werden fast täglich auf Spaziergängen und allgemein im Alltag benötigt und dadurch geübt.
Sitz, Platz, Bleib, Fuß zählen aber nicht dazu - das wird 1x die Wo auf dem HuPla gefordert. -
In gewisser Weise ja.
Training in Sachen UO kann gut und gerne auch mal 5 mal die Woche sein. Manchmal auch en Woche gar nicht. Hängt von meinem Arbeitsplan ab.
-
Nein. Nach so vielen Jahren, erwarte ich das grundlegende Dinge wie Sitz,(auf dein) Platz und Bleib selbstverständlich sind und muss es nicht mehr üben. Die Kommandos werden genutzt und bitte auch ausgeführt. Und in der Regel ist das auch so.
Neue Sachen übe ich (wenn wir Lust haben).
-
Gezielt geübt hab ich mit Gisi die ersten 2 Jahre. Danach ist es automatisch in den Alltag eingeflossen, außer wir haben neue Sachen aufgebaut.
Die letzten 2 Jahre gabs fast gar keine Kommandos mehr. War einfach nicht mehr nötig, alles war so eingespielt, man wußte was man voneinander will ohne Worte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!