Sagt mal ehrlich.......
-
-
Ich übe eigentlich fast nie geplant mit Finya, also ich nehme mir nicht vor, dass ich heute das oder das mit ihr mache.
Es ergibt sich einfach je nach Situation und Gebiet, in dem wir unterwegs sind und mit jedem Mal anwenden, wird sie in der Ausführung besser. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Richtig geübt, werden nur neue Kommandos.
Aber es gibt bei uns auch nur ' Alltags-Kommandos'."bleib" ist zum Beispiel das Kommando für stehen bleiben bzw nicht weiter bewegen. Wird an der Straße, an Türen usw täglich benutzt.
Bevor es Leckerlies gibt muss ein Kommando ausgeführt werden: gib-Pfote, sitz, Männchen usw
"Platz" wird im Aufzug, in restaurants/biergärten/am See benutzt.
Und 'Jetzt' ist ein ok,du darfst- Kommando.Wird vor jeder Mahlzeit und bevor sie Leute begrüßen darf benutzt. -
Die Grundkommandos ergeben sich im Alltag ja eigentlich von allein. Und sobald die richtig fest sitzen, muss man die nicht mehr tagtäglich üben finde ich.
Aber Nils lernt gerne Tricks. Das macht ihm Spaß und manchmal denken wir uns dann lustige Sachen aus. Das ist dann aber eher so spaßeshalber gedacht. Ob er diese an sich sinnlosen Tricks dann später kann oder nicht ist dabei egal. Hauptsache wir hatten eine witzige Zeit.
-
Naja. Ich trainiere regelmäßig. Jeden Tag nicht, nein. Wir gehen auch oft einfach nur entspannt durch die Gegend, ohne dass ich irgendetwas zu ihnen sage. Generell trainiere ich auf Spaziergängen wenig bis überhaupt nicht. Da möchte ich Entspannung für mich und meine Hunde. Zum Training gehe ich auf den Hundeplatz oder übe Zuhause. Da meine Hunde im Alltag guten Grundgehorsam zeigen, muss ich daran auch nicht mehr groß rumtüfteln (da sind mir eh nur die Kommandos "Komm", "Bleib" und "Warte" wirklich wichtig).
Wenn ich aber trainiere, trainiere ich sehr präzise und genau, widme mich einer Baustelle und nicht mehreren und ich versuche das Training effektiv zu gestalten. Wischiwaschi und "mal so ein bisschen" sind da nicht meins. Da brauche ich Struktur und ich habe das Gefühl, dass das gerade meine Hündin genauso sieht ;).
Meine Hündin wird grad auf die BH vorbereitet. Dafür (und eigentlich nur dafür) trainiere ich im Moment wirklich sehr regelmäßig und komme auf vier bis fünf Tage mit Trainingseinheiten die Woche. Mein Rüde bekommt an zwei bis drei Tagen Training (Turnierhundesport mit den dazugehörigen Sparten). Aber der läuft auch keine Prüfungen und ist gar nicht der Typ, der gerne viel arbeitet ;). Da ist die Gefahr sehr groß, dass er sich an etwas sauer läuft. Deshalb lieber etwas weniger, aber mit ganz viel Spaß bei der Sache.
Mir ist wichtig, immer nur so viel zu machen, wie es den Hunden Spaß macht. Deshalb gestalte ich die Einheiten sehr kurz (mehr als 5-6 Minuten am Stück machen wir nicht). Es gibt viele Pausen mit Spiel und Entspannung und dann kommt nochmal eine kurze Einheit.
Ich habe mir eine Arbeitsrasse ausgesucht und bin schon der Meinung, dass man da regelmäßig etwas mit tun sollte. Bei meinem Zweithund habe ich zudem besonderen Wert auf eine gute Arbeitseinstellung,-und Leistung gelegt, weil ich mir wieder einen Sporthund wünschte.
-
Da mein Hund ja extrem jagdlich motiviert ist, ist eigentlich auch so gut wie jeder Spaziergang auch Training, da sich eigentlich immer Situationen ergeben, auf die ich einwirken muss oder einfach auf meinen Hund reagieren muss. Einfach ganz entspannt dahinlatschen ist mit meiner Hündin kaum mal drin.
Andere "Hundeplatzsachen" sind mir weniger wichtig und die Dinge, die wir im Alltag brauchen, z.B. Warten an der Straße, werden halt angewandt (und somit gefestigt), wenn wir sie gerade brauchen.
-
-
Ich übe auch nicht jeden Tag mit Odin, aber soviel wie nur geht.
Dabei geht es mir nicht darum das er alles neu lernt, den die Grund Kommandos kann er ja schon sondern er hat einfach Spaß was zu tun. Odin mag es beschäftigt zu werden. Dabei ist es egal was ich mit ihn übe. Zu Zeit machen wir aber viel Muskel Training weil er
beidseitig mit der Hüfte hat. Und weil er viel liegt müssen zumindest die Muskel trainiert werden.
Odin macht es Spaß. -
Hallo
Sagt-mal-ehrlich
Übt ihr wirklich jeden Tag mit euren Hunden?Es heißt doch immer man muß ein ganzes Leben lang üben.Da haste recht!
Ich kenn den Spruch aber so :
" Jeder Gang ist ein " Lehr" gang"Das passt wahrscheinlich besser - immer und immer wieder bin ich es, der darauf achtet, dass Hund macht und lässt was erwünscht ist.
Also : Ihre hab euren Hund und zwar: Sein Leben lang ! und so lang, dürft ihr und er lernen .Gruß Ramona
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!