Beiträge von Zuckerfee

    Dante war in dem Alter auch so. Wir haben stark runter gefahren, das heißt oft einfach wie bei einem Welpen in unbekannter/neuer Umgebung kurze Strecke gelaufen und dann stumpf einfach irgendwo stehen/sitzen und den Hund an der Schlepp innerhalb des Radius machen lassen (schnüffeln, beobachten, rennen...). Einfach den Ist-Zustand akzeptieren und selber gelassen bleiben. Den Hund nicht überfordern. Übungen, spielen o.ä. nur ab und zu in bekanntem Gebiet (Garten, gewohnte Gassistrecke) und auch hier nicht zu oft; nicht zu lange.
    Belohnung war auch schwierig: Futter nahm er nicht - Außenreiz war spannender, Spielzeug hat ihn unnötig gepusht, oft war schon streicheln/verbales Lob zu viel und er drehte hoch. Also gab's keine klassische Belohnung zu der Zeit. Wir haben in der Zeit gelernt der Fels in der Brandung zu sein für ihn und nach und nach heraus gefunden wie viel Distanz er brauchte um noch ansprechbar zu sein/wie viel Zeit er brauchte um entspannen zu können. Das haben wir dann langsam kontinuierlich ausgebaut...

    War bei meiner Labradorhündin auch so. Mein Kofferraum (Renault Clio) war für eine Box auch zu klein, einen wirklichen Rat habe ich nicht. Nachdem meine das erste Mal läufig war (11 Monate) wurde Autofahren besser; statt Übergeben "nur noch" speicheln/fiepen/zittern. Danach hat die Gewohnheit geholfen glaub ich - regelmäßig gefahren und ein paar Monate später war sie entspannt. Aus dem Fenster gucken können hat ihr übrigens geholfen, ich drück euch die Daumen xD

    Stress wg ungewohnter Situation/Umgebung, fremder Mensch (du). Wenn man all das bedenkt nicht ungewöhnlich finde ich. Ist gesundheitlich alles okay? Abgesehen von Alterserscheinungen, evtl ist sie inkontinent - wäre auch nicht ungewöhnlich in dem Alter. Selbst unsere 11 Jährige Hündin, die schon seit 5 Jahren mit uns/bei uns lebt entwickelt jetzt im Alter ähnliche Verhaltensweisen (unruhig, gestresst beim alleine bleiben was früher kein Problem war) ich nenn das beginnender Alzheimer...

    Leider hat meine das von sich aus auch nicht gemacht. Erst als ich sie freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen habe (mit Hinweis auf den Beipackzettel) bevor die Impfung durchgeführt wurde. Kannst versuchen das nachträglich ändern zu lassen. Wollte auch nur sagen, dass es möglich ist ^^

    @Katrin&Ranger Zu SHPPi von Nobivac hat meine TÄ einfach zwei verschiedene Gültigkeiten eingetragen (steht auch so im Beipackzettel!) Einmal drei Jahre für SHP und dann direkt im selben Feld darunter nochmal ein Jahr für Pi - das ist durchaus machbar ;)