Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Shadow und ich hatten gestern einen ganz schön toughen Tag - wir mussten nämlich ins 110 km entfernte Büro fahren. Zum ersten Mal. Es war terminlich, da man mich gebeten hat bei der Auswahl der Azubis für September zu helfen… dass Shadow mit dürfe war mit dem Büro einvernehmlich vereinbart.

Für uns hieß das also um 6 Uhr aufstehen und um halb 8 abfahren, Parken in der Tiefgarage, Stadtrunde über die Isar und durch die Altstadt in ein Großraum-Büro im dritten Stock - also auf jeden Fall eine Ausnahmesituation.

Im Büro waren wir rund 10 Personen, nur eine Kollegin kannte Shadow. Zuerst befürchtete ich, Shadow könnte zu wild werden, aber dem war nicht so. Sie ist zu jedem Kollegen gelaufen und hat dort sehr sanft begrüßt, bevor sie sich in der Mitte des Raumes abgelegt hat. Natürlich war’s dann nicht ruhig um sie herum, die Leute wollten mit ihr interagieren und eine Weile habe ich das zu gelassen, bis ich beschloss ihr im angrenzenden Büroraum eine Pause zu gönnen. Das Abgrenzen hat sehr gut geklappt, ebenso wie das fremde Gassi-Gehen, weil ich sie zwischendrin mal an meine besagte Kollegin abtreten musste da mir selbst die Zeit dazu fehlte.

Mittags gingen wir dann in den Park bei der Isar und dort eine ausgiebige Schnupperrunde. Obwohl Shadow und ich sehr selten in der Stadt sind, blieb sie gechillt. Die vielen Hundebegegnungen machten mich wahrscheinlich nervöser, als sie… ein Paar Leinenpöbler sind uns begegnet |) und ein kleines Mädel hat ganz höflich gefragt, ob sie den Hund mal streicheln dürfte. Das Repertoire an Begegnungen wurde praktisch komplett ausgeschöpft.

Am frühen Nachmittag hatte sie ein Hängerchen, da wurden ihr die unbekannten Umgebungsgeräusche zu viel. Das haben wir mit Decke im abgetrennten Bürozimmer aber so gut gemeinsam gemanaged, dass sie eingeschlafen ist und rund zwei Stunden trotz Störungen gepennt hat. Um halb 5 war der Tag schließlich vorüber - man kann sich vorstellen, dass Shadow den Heimweg über durchgeschlafen hat…

Sie hat das so gut gemacht, ich bin total zufrieden mit ihr. Die Kollegen hatten ihren Spaß, wollen, dass wir wieder kommen - mal sehen, wann das der Fall sein wird. Die Strecke ist ja nicht Ohne und erfordert von uns beiden viel Management. Dennoch war es ein abwechslungsreiches Abenteuer mit neuen und wichtigen Eindrücken.

Kurzgesagt: Bürohund? Check!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Also es wäre generell total übertrieben, mich über Bones zu beschweren. Das ist ein super Kerl, der schnell lernt und Dinge richtig machen möchte.

Wir haben bisher nie mit einem Futterdummy gearbeitet und heute zum ersten Mal. Ich habe es ihm 1x gezeigt und er hat sofort begriffen, dass hier das gleiche gilt wie bei normalen Dummys.

Und da ist mir zum xten Mal aufgefallen, was ich für einen supertollen Hund habe.

Es macht einfach total Spaß, dass man neben dem Zughundesport so unglaublich viel mit ihm machen kann. :smiling_face_with_hearts:

• Sie ist jetzt halt wirklich völlig unstressig und entspannt in allen Lebenslagen.

Bin mit Freundin, ihrem Chi-Mix und ihrem wilden ukrainischen Wald- und Wiesenmix heute früh gemütlich Frühstücken gewesen. Kaya abgelegt und da lag sie dann entspannt zwei Stunden. Mal mit der Ukrainerin genäselt, die sich halt junghundtypisch rangerobbt hat. Der Chi hockt im Täschchen und peilt die Lage. Alle drei Hunde waren echt brav.

Nach dem Frühstück ne Runde von ner knappen Stunde in unbekanntem Gebiet gedreht. Alle Hunde im Freilauf und Kaya war super entspannt und schön aufm Weg unterwegs. Einmal aus mir nicht klar ersichtlichen Gründen durchgestartet, stand auf Stopppfiff aber wie ne Eins und kam auf Hier sofort.

Jetzt pennt sie mit mir auf dem Sofa und später geh ich mit meiner Schwester noch ne Runde. Ich mag meinen Flat :smiling_face_with_hearts:

• Gestern war mal wieder unser Bürotag. Nach getaner Arbeit müssen wir ja auch wieder nach Hause laufen. Der erste Teil führt durch ein sehr bewohntens, lebhaftes Gebiet.

Nun hat dort auf dem Weg irgendwer eine Portion Pommes "verloren".

Herr Schröder spielt ja draußen gerne Staubsauger und normalerweise laufe ich schon sehr scannend durch die Gegend. Diesmal habe ich geträumt und er hat die Portion vor mir entdeckt. :face_screaming_in_fear: Hatte schon freudestrahlend 2 Pommes in der Schnute, als von mir das Aus kam. Und was macht meine staubsaugende Fressmaschine.....spuckt die Pommes kommentarlos aus, schaut mich an so wie, na dann eben nicht und trottet weiter. Ich war so perplex. Natürlich erfolgte die Belohnung umgehend, aber es freut mich das das kontinuierliche reden doch irgendwann fruchtet.

• Gestern Abend spät war das letzte Pipi fällig vor dem Zubettgehen. In der neuen Wohnung habe ich keinen Garten mehr, sondern trete aus der Haustür direkt auf einen unbefahrenen Fussweg, wo auch fremde Leute, Schulkinder und natürlich fremde Hunde unterwegs sind.

Mit Bongo war ich bereits einige Schritte laufen gegangen, weil er immer fuuuurchtbar viel Zeit braucht für sein Pipi ("Nein, das ist der falsche Grasbüschel, ich muss einen besseren suchen", "Muss ich eigentlich Pipi oder kann ich es auch sein lassen?" "Mmmmm, was für eine schwierige Aufgabe, ein Pipi kurz vor dem Zubettgehen...").

Smilla ist da viel unproblematischer. Ich trage sie auf den Fussweg raus, da sie nicht freiwillig kommt :unamused_face: , sie bliebe eigentlich lieber in der warmen Stube. Dann hockt sie sich hin, lässt ihr Pipi laufen und rast im gestreckten Galopp zur halb geöffneten Haustür zurück.

Dies als Erklärung für den komplizierten Ablauf "Letztes Abend-Pipi."

Wie gesagt, Bongo hatte alles erledigt und wartete im Wohnzimmer auf dem Sofa aufs Bettmümpfeli, während ich Smilla auf den Fussweg raus trug und sie soeben absetzte, in der Hand eine Taschenlampe.

Plötzlich hörte ich es hinter mir "donnern" und Bongo raste laut knurrend an mir vorbei. Weit unten am Fussweg war eine Gestalt unterwegs mit einem Landseer. Bongo hatte diesen also aus dem Wohnzimmer raus gerochen/gehört und wollte ihn nun todesmutig vertreiben. Ich rief scharf "Bongo, sofort zurück!!" Er bremste seinen Galopp ab, warf sich auf der Hinterhand herum und kam zu mir zurück gerast.

Die dunkle Gestalt mit Hund drehte ebenfalls um.

Ich war ein weiteres Mal soooo stolz auf Bongo, weil er einfach unglaublich gut hört und sofort reagiert. Ich kenne kaum einen Hund, der sich dermassen zuverlässig und sofort abrufen lässt aus vollem Tempo in Richtung eines fremden Hundes in "seinem" Revier.

• Erster - mittlerweile bekannter - Hundebesuch auf dem eigenen Grundstück.

Es erschienen heute früh: Mr. Hundebär mit seinen beiden völlig unerzogenen, nicht gehorchenden Leinenpöbler-Tölen zu Menschen sehr freundlichen, aber leider höchstaggressiv zu allen Hunden&Katzen reagierenden Wauzis AUF DEM EIGENEN GRUNDSTÜCK, und das auch noch zum allerersten Mal.

Ich mach's kurz: Hundebär hat sich hervorragend benommen, alles easy, alles smooth --- Eins mit Sternchen! :smiling_face_with_heart_eyes:

Friede - Freude - Eierkuchen felligerweise, keinerlei Genöle oder sonstiges, selbst den GsD gebührlich Abstand haltenden Miezen wurde seitens der unerzogenen Tölen der lieben Wauzis lediglich sehnsüchtig hinterhergeschaut :winking_face_with_tongue:

Läuft! :smiling_face_with_hearts:

• Ich bin ne sehr stolze Hundemuddi.

Hundebegegnungen ohne Murren passieren lassen: Check!

Alma im Freilauf ganz ohne Schlepp schon drei Mal: Check!

An den eskalierenden HSH, die sich im Zaun verbeißen vor Frust, vorbei: Check!

Aus dem Ansatz des Hetzens abbrechen lassen: Check!

Und das Schönste: Alma und ich üben gerade Superrückpfiff. Superbelohnung ist Katzenfutter.

Beim Spazieren bin ich ca 300 Meter vorgegangen, mein Freund blieb mit Alma und Bolle zurück und streute denen Trockenfutterleckerchen auf den Boden zum Suchen. Ich hab weit außer Sicht gepfiffen und sie hat alles kauend stehen und liegen lassen und kam in Affenzahn angerannt.

Ganz kurz vor Top Dog Germany! Ganz kurz! ☺️

• Erster Trail in der Stadt auf Asphalt. Über einen großen Parkplatz, die steilen Treppen zur Stadt hoch in der Altstadtpassage, durch die kleinen Gassen und Gässchen auf den großen Stadtplatz....bin total begeistert - schliesslich nehm ich den Ben so gut wie nie mit in die Altstadt und er kennts eigentlich gar nicht.

Viele Leute, viele Hunde, Radfahrer, Autos, Kirchgänger...nix hat ihn gestört, er blieb einfach mit der Nase auf dem Trail.... :smile: ....damit hat er mich heute so richtig geflasht.... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!