Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mara ist vor ein paar Tagen mit mir ungefähr auf 2m Distanz an einem fixierenden Viszla vorbeigelaufen ohne sich aufzuregen!

Sie hat mich heute all ihre Krallen schneiden lassen - zwar noch nicht im medical training kontext, soweit sind wir noch nicht, aber auf dem Tisch mit vielen Keksen, ohne dass sie weggezogen hat.

Außerdem bleibt die inzwischen echt schon ziemlich gut alleine während meiner Arbeitszeit und liegt eigentlich fast durchgehend auf ihrer Flocke rum. Sie schläft zwar glaube ich nicht so richtig, aber sie kann sich immerhin ein bisschen entspannen.

• Gestern war wohl Kinder-Ausführ-Tag!

So viele Kleinkinder auf Laufrädern, Roller, Fahrräder und Go-Carts sind uns noch nie an einem Tag begegnet.

Obwohl Wilma nie Kontakt zu kleinen Kindern hat, hat sie alles nur ruhig beobachtet und wollte zu keinem Kind hin. Auch die von uns wegfahrenden und wackelnden Gefährte haben sie nicht interessiert.

Nur als ein Kind direkt zu uns wollte, habe ich der Mutter gesagt, dass ich das nicht will und Wilma zur Seite genommen.

In so Situationen liebe ich ihre Gleichgültigkeit Fremden und Fahrzeugen gegenüber!

• Mogli lernt allmählich, sich auch mal mitten in den Raum zu legen (nicht in eine Ecke oder unter einen Tisch oder so). Und er ist gestern sogar auf dem Rücken liegengeblieben (er dreht sich selten auf den Rücken), als ich mich ihm genähert habe. Bauch kraulen ist toll, aber die Unsicherheit steht dem so oft im Wege.

• Wir haben heute neuen Zweithund (6 Monate) von Plüschis Freundin (4 Jahre) kennengelernt. Gab 5 Min Irritation:

Zweithund: "darf die hier sein?"

Plüschi: "hey, ich will mit Rakete spielen, was will der Knilch von mir?"

Rakete: "GsD, ich kann endlich mal nach Mäuse schnuppern, ohne dass mir Knilch am Rockzipfel hängt".

Aber danach war alles rund, Knilchi und Plüschi stellten fest, dass man ja auch miteinander spielen kann und haben das dann weidlich ausgenutzt.

Und auf dem folgenden Spaziergang musste ich mir keine Sorgen um Wildwechsel machen, im Freilauf mit den anderen beiden Hunde hat Plüschi nix anderes interessiert, nicht mal die Wildspuren, denen Rakete hinterherwollte. Rückruf folgte prompt und perfekt. Und selbst Knilchi hat direkt gelernt, dass auf Rückruf (der anderen Hunde) ganz tolle Leckerchen kommen ☺️

Einfach ein perfekter Hundefreilaufnachmittag. Plüschi ist jetzt platt (Knilchi mit Sicherheit auch).

• Herr Schröder war heute ausnahmsweise einmal ganz Schäferhund, nicht nur ein weichgespültes weißes Exemplar, und hat mir seine Instinkte ganz deutlich gezeigt.

Wir waren unterwegs und erst ca. 30 Minuten wieder zu Hause, sodass ein Druck auf Darm oder Blase eigentlich ausgeschlossen war. Trotzdem saß er an der Tür, fiepte, jaulte und war sehr unruhig, er wollte unbedingt raus. Also zog ich mir eine Hose an und ging in den Flur, um meine Schuhe für den Garten anzuziehen. Im Flur wurde Schröder immer nervöser, quietschte, fiepte und jaulte noch mehr als sonst. Obwohl ich weiß, dass er oft ein kleiner Hampelmann ist, war das diesmal selbst für ihn ungewöhnlich.

Entgegen unserer sonstigen Vorgehensweise, Tür auf und raus, habe ich Schröder die Leine angelegt, denn irgendetwas stimmte nicht. Als wir die Tür öffneten, sah ich nur noch, wie Rettungssanitäter bei unserer Nachbarin, deren Tür nur drei Meter von unserer entfernt ist, reingingen. Schröder wäre am liebsten über den Zaun gesprungen, um nachzusehen, ob mit seiner Lieblingsnachbarin alles in Ordnung ist. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass die Sanitäter dort hineindürfen und alles okay ist, kam er wieder mit mir ins Haus zurück. Zwar immer noch aufgeregt, aber doch beruhigt.

Zur Belohnung gab es ein großes Leckerli, denn ich fand es einfach nur großartig, wie deutlich Schröder mir gezeigt hat, dass nebenan etwas nicht stimmt. Das bestätigt mich nur wieder darin, doch auf meinen Hund zu hören.

• Mein Mädchen war gestern mit einer anderen Hündin spazieren und fast komplett im Freilauf.

Trotz vielen interessanten Gerüchen Top-Abrufbar und auch als die andere Hündin an der Leine aufgrund einer Fremdhundbegegnung an der Leine hochgefahren ist, blieb sie total cool. Sie hatte auch endlich mal sichtlich spass und sich sogar etwas von mir entfernt, ist rumgehüpft und bissel gerannt. Das war echt schön zu sehen :smiling_face_with_hearts:

• Heute Nacht haben meine Hunde alle vier Stunden am Stück geschlafen, sind dann gemeinsam für das kleine und große Geschäft rausmarschiert und haben recht schnell weitergeschlafen. Das kann ich mir schon fast im Kalender anstreichen :-D

• Wir hatten heute mal wieder Hundeschule, und ich bin einfach nur so stolz auf meine kleine Musterschülerin. Neeeeiiin, sie ist natürlich nicht DER perfekt erzogene Hund, aber es ging hauptsächlich um Hundebegegnungen bzw. Hunden eben NICHT begegnen, und generell Verhalten in der Öffentlichkeit - die Trainerin hat dafür sogar eine kleine Sitzgruppe wo wir einen Café-Besuch mit Hunden simulierten - und genau in diesen "Fächern" glänzt Luna ja. Natürlich war sie am Anfang sehr aufgeregt und wollte zu gern mit dem nervösen kleinen Terrier toben, aber sie hat sich dann wie immer recht schnell in die Schulstunde hineingefunden und alles bestens gemeistert: Spazieren im Pulk, Vorbeigehen an anderen Hunden, im "Café" sitzen ohne zu den anderen Hunden zu wollen usw. usw.

Auch Leinenführigkeit wurde wie immer geübt, und ich konnte wieder mal feststellen, wie gut Luna an der kurzen Leine läuft. Wir sollten viel häufiger mit der kurzen Leine unterwegs sein, aber sie soll ja auf den Gassirunden ihren Spaß haben.

Die Trainerin hat Luna sehr gelobt. Hundebegegnungen absolviert sie mit großer Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen, und sie war abgesehen von der anfänglichen Aufregung die ganze Stunde hindurch ruhig und konzentriert. Wenn sie "dran" war, hat sie gut mitgemacht, ansonsten hat sie geduldig gewartet und war mit der ruhigste Hund. (Auch wenn wir unterwegs sind und uns mit Leuten unterhalten, bleibt sie einfach ganz ruhig dabei stehen und wartet.) Die meisten anderen Hunde waren viel unruhiger, lauter, nervöser oder ängstlicher. Da merke ich tatsächlich wieder mal, was für ein Glück wir mit Luna haben (Jagdtrieb hin oder her, das nehme ich für ihre absolute "Alltagstauglichkeit" und ihr verträgliches, freundliches Wesen in Kauf).

Dabei kann sie auch richtig "aufdrehen" - die Trainerin nannte sie "kernig". Beim abschließenden Freilauf (immer zwei Hunde miteinander) flitzte Luna einige Runden mit einem anderen Hund, dann stellte sie sich ans Tor und streckte die Nase durchs Gitter, und Trainerin und Halter des anderen Hundes sagten beide fast gleichzeitig: "Und Luna so: der nächste bitte!" :rolling_on_the_floor_laughing:

An / mit Luna konnten tatsächlich ein oder zwei andere Hunde (ein übernervöser, ängstlicher und einer mit Handicap) "Spiel mit anderen Hunden" üben. Die Trainerin meinte, Luna kommuniziere sehr gut. Ich finde, sie geht sehr gut auf andere Hunde ein, vielleicht meinen wir ja dasselbe.

Mit Menschen ist das bei ihr ganz ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!