Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Dexter hat was Leckeres in der Wiese gefunden, es aber gleich wieder ausgespuckt als ich gerufen hab :herzen1:

Wir sind dann erstmal gucken gegangen, was das war : Hundeleckerlie in Knochenform!

Und daneben war noch eines, ein Würfel aus getrocknetem Fleisch.

Er, der Gierschlund, hat es brav ignoriert :applaus:

• Eros war heute in der Hundeschule wieder Vorführhund. Er hat die gute Größe, damit die Trainerin sich nicht bücken muss und ist fressgeil 😬außerdem macht er jeden Scheiß angstfrei mit. Nur mit seinen langen Haxen um die Hütchen zu kommen, war bissi schwierig, da ist er noch sehr unkoordiniert.

• Ich bin ziemlich stolz auf mein Plüschtier. Sie hat super brav die zwei Hunde meiner Freundin in "ihrer" Wohnung akzeptiert, Spielzeug geteilt und sich mega verhalten. Bei unseren Ausflügen war sie top! Immer ein Ohr bei mir, super brav, kleiner Radius. Und heute dann im Biergarten, im Cafe und beim Spaziergang durch die Stadt war sie einfach klasse. Das Tüpfelchen auf dem i war dann aber ihr mega braves Verhalten heute Abend. Die Nachbarn unter uns haben gegrillt, es lief mega laute Musik, zwei Kinder haben den größten Lärm gemacht und drei Hunde haben quasi durchgekläfft. Sie blieb ruhig und brav und das haben sogar die Nachbarn bemerkt und sie dafür gelobt (anstatt die eigenen Hunde mal abzustellen...).

• Nachdem ich Argos gestern noch aus guten Gründen lang und breit angekündigt habe eine Rakete zu bauen mit der ich ihn auf den Mond schieße, war er heute ein absoluter Traum. Abruf von Enten die quasi drum gebettelt haben gehetzt zu werden, kein Scheuchen von Singvögeln, Vorstehen und Nachziehen nach Lehrbuch (und komplett ansprechbar, ich dachte kurz ich hätte vielleicht doch einen Border Collie), locker an der Leine, im freien Platz direkt am Wegrand gewartet um einen Hund passieren zu lassen, einen Hund den er übrigens vor mir gesehen hatte und durch stehen bleiben und mich anschauen "angezeigt" hatte anstatt hin zu rennen, und die Klickerübung ging auch so viel besser als ich es mir hätte erträumen lassen.

Memo an mich selbst: dem Hund öfter grausame Dinge androhen... scheint zu helfen :ugly:

• Wir hatten heute Morgen einen schönen langen Spaziergang im Naherholungsgebiet. Und wie immer wenn ich dort alleine mit allen 4 Hunden gehe hab ichs perfekt getimt :beaming_face_with_smiling_eyes: Wir konnten entspannt und in aller Ruhe laufen, Lionn ist wieder durch seinen kleinen Lieblingsbach getrippelt und als wir wieder am Auto waren kamen die ganzen Biker , Hunde etc. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und während die Minis gefressen haben (weil die Beiden fressen ja am besten im Auto) bekam Lucca noch gratis eine Übungseinheit "Mountainbikekurs 10m entfernt und fremde Hunde". Hat er ganz lieb ignoriert :smiling_face_with_hearts:

• Unsere Morgen Runde war sehr schön. Wir haben eine Bekannte getroffen und Tiny hat richtig toll spielen können mit ihrem Hund. Bei den beiden ist aufgefallen, das Tiny die Distanz Wünsche des anderen Hundes schon deutlich besser einschätzen und akzeptieren konnte.
    Zum Ende hin nahm ich sie an die Leine, da das Thema noch etwas ausbaufähig ist und der andere Hund in ruhe im Gras liegen und ne Pause machen wollte. Angeleint hat sich Tiny dann auch ins Gras gelegt.
    Später als wir an anderer Stelle im Park etwas Dummy Training machen wollten, trotte der Hund unserer bekannten zu uns. Tiny machte den Apport dann zwar nicht zu ende, aber sie lief ganz unaufgeregt zum anderen Hund hin. Sie begrüßten sich kurz und schnupperten dann nebeneinander auf der Wiese.

Die letzten 2-3 Monate, seit beginn der Junghundphase, waren Hundebegegung regelmäßig sehr anstrengend. Mit Hibbeln, in die Leine springen und bei Kontakt völlige Distanzlosigkeit mit Grenzüberschreitung, Fideln und Hoch drehen... Wodurch Frei Spiel und Kontakt mit Artgenossen im Prinzip unmöglich war.
    Und darum freut es mich, dass das viele Üben an den Themen erfolge zeigt.

Auch der Hin und Rückweg für den Park waren für uns Klasse. In einer Cafe-Bäckerei Frühstückten 2 Hundehalter, mit einem Großen Kräftigen Hund, der seine Absichten sehr deutlich machte, das er meine Tiny Schreddern will. Das der keinen Maulkorb hatte, hatte mir Persönlich gar nicht gefallen. Aber mit Tiny konnte ich da heute Easy im Fuß mit Blickkontakt zu mir dran vorbei :cuinlove: . Und selbst bei solchen eindeutig unfreundlichen Kalibern, hat Tiny noch vor paar Wochen völlig suizidal mit Fideln an der Leine drauf reagiert und wollt auch noch Freiwillig in die Zähne rennen :doh: .

• Heute bin ich super Stolz auf meine Jeanne, und auch auf mein Pony Tristan.

Wir haben mal wieder eine Kutschfahrt unternommen.

Relativ am Anfang ging es durch eine Ortschaft, und da die Autofahrer hier manchmal ein wenig unbesonnen unterwegs sind, kam Jeanne auf den Kutschbock.

Sie hat da zwei Varianten... 1. Direkt zu mir hochspringen, und ich zieh sie am Nackenfell hoch... ist etwas mehr als 1m, und ich habe immer Angst mit den Radspeichen... findet sie super, ich eher nicht... 2. Von hinten auf die Kutsche, unter der Beifahrerlehne durchzwängen, und dann über den Sitz in den Fußraum.

Variante 1 hat sie nur einmal probiert... mit "hintenrum" kam sie dann mit Variante 2 ganz brav nach vorne... ganz großes Kino... üben wir jetzt 2 Jahre

Während der Fahrt durch die Ortschaft ist sie dann sogar super brach drauf geblieben, und hat keine anstalten gemacht, runter zu springen... (Runter springen war bisher immer ein riesengroßes Thema, da sie Tristan liebt, und mit ihm laufen will) Die Maus hat brav die Nase in den Wind gehalten, und ihr geliebtes Pony von hinten betrachtet.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Sandweg durfte sie dann endlich runter, und ist vorbildlich mit einer leichten korrektur) bei Fuß gelaufen.

...immer die Augen zum Boss(Tristan) hoch,und die Ohren nach hinten zu mir.

https://www.youtube.com/shorts/JRup4oYU8bg

Ich bin heute echt begeistert von beiden, sie machen eine gute Teamarbeit, und reagieren wunderbar aufs Wort... ich liebe sie... :smiling_face_with_heart_eyes:

https://www.youtube.com/shorts/RZ47OPew-3E

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das nächstes Jahr mit einem 2. Hund funktioniert :thinking_face:

...ich mach immer den Fehler, sämtlichen Tieren die selben Wörter beizubringen... und ärger mich tot, wenn ich nur von einem etwas will...

• Bei uns gabs gestern eine richtig brenzlige Situation und unsere Geschichte ist leider nicht so schön, ich denke, sie passt aber trotzdem hier her, weil mir mal wieder aufgefallen ist, was für ein Glück ich eigentlich mit meinem Hund habe. Denn obwohl alle beteiligten Menschen, inklusive mir, sich falsch verhalten haben, hat sie den für sie daraus entstehenden Stress gut gemeistert und ist ihn schnell wieder los geworden.

Wir waren im Park spazieren und Suki war entspannt im Freilauf, wenig Menschen da, weil sehr nass, alles super soweit. Vor uns lief eine Familie mit zwei Kindern (eines davon ca. 7 Jahre alt, das andere etwa 2/3). Die Eltern gingen vorweg und die Kinder sehr langsam hinterher, weil sie am Wegesrand Blumen pflückten.

Ich hab Suki zu mir rangeholt, weil sie manchmal anfängt zu bellen, wenn Menschen sich für sie "komisch" verhalten (kleines Kind stolpert durch die Rabatten könnte in diese Kategorie fallen). Beim Überholen der Kinder (die Eltern waren schon außer Sichtweite...) hab ich sie dann doch auch lieber sicherheitshalber an die Leine genommen. Wir waren schon knapp 10 Meter vorbei, da entdeckte das kleinere Kind Suki und fing an, hinter ihr herzurennen (viel schneller, als ich es so einem Stöpsel zugetraut hätte) und mir war klar, dass sie sie anfassen will (Suki hat das quietschende Kind natürlich auch registriert und war trotzdem wirklich cool und mit der Aufmerksamkeit bei mir). Ich dachte, dass das Kind sicher irgendwann stehen bleibt, wenn wir einfach schnell weggehen, aber weit gefehlt. Ich hab also erstmal versucht mit Suki aus der Gefahrenzone zu kommen, das Kind lief aber weiter in für es höchstmöglicher Geschwindigkeit hinter uns her und war inzwischen auch schon sehr weit von seiner großen Schwester weg, die das noch nicht gemerkt hatte.

Weil nebendran auch ein Kanal lag, die Eltern weit und breit nicht mehr zu sehen waren und ich mich dadurch auch fürs wegrennende Kind mitverantwortlich gefühlt habe, blieb ich schließlich zwischen Kind und Suki stehen und sagte zum Kind, dass es doch auch mal stehen bleiben soll. Das war leider eine dumme Entscheidung.

Kind hat gar nicht auf mich reagiert sondern ist kreischend auf Suki drauf, die ja leider angeleint war und nicht weg konnte. Sie hat dabei mit der einen Hand auf Sukis Kopf gepatscht und mit der anderen ziemlich grob in Ihr Fell gegriffen und an ihr gerissen (mit so einer Wucht hatte ich nun auch wirklich nicht gerechnet), richtig ätzend für Suki, die auch zusammengezuckt ist und sich weggeduckt hat (sie konnte durch die Leine ja leider nicht weg), aber ansonsten nur zu mir geguckt und nichts weiter gemacht hat. Ich hab dann das Kind vom Hund gerupft (das hat natürlich angefangen zu weinen, zum Glück war wenigstens die große Schwester inzwischen da) und meinen Hund mit ganz viel Lob und Leckerlis aus der Situation geholt, und ihr Abstand verschafft.

Trotzdem richtig doof und von mir auch falsch reagiert, ich hätte wahrscheinlich nicht stehen bleiben sollen, hatte aber echt Sorge, dass dem Kind jetzt vielleicht irgendwas doofes passiert, wenn es noch länger hinter uns her rennt ohne Eltern weit und breit. Auf die hab ich dann auch nicht mehr gewartet, weil ich einfach wollte, das Suki da weg kann und Abstand zum laut schreienden und auch um sich tretenden Kind bekommt (die arme Schwester hat verzweifelt versucht, es zu beruhigen), habe der Großen aber noch beim Gehen gesagt, dass man nie fremde Hunde einfach so anfassen darf und dass sie ihren Eltern sagen soll, dass die auf die Kleine aufpassen müssen.

Aber ja, lange Rede kurzer Sinn, Suki hat, obwohl es richtig scheiße für sie war und ich für sie falsch entschieden habe, auf mich gehört und geguckt und war insgesamt echt cool. Ich kenne wirklich viele Hunde, die in der Situation mit großer Wahrscheinlichkeit gebissen hätten, auch zu Recht, das Kind war wirklich so hemmungslos grob, sowas hab ich noch nie gesehen, aber dann wäre halt die Hölle los gewesen.

Suki hat sich danach ausgiebig geschüttelt, wir haben im Anschluss dann auch etwas zusammen gespielt und alles war fein. Heute blieb sie bei den lautstark vorbeitobenden Kindern im Wald cool und hat die Erfahrung scheinbar nicht verinnerlicht (obwohl es bei weitem nicht die erste schlechte mit Kindern war, ich bin ehrlich gesagt schockiert davon, wie Kinder sich teilweise Tieren gegenüber Verhalten), dafür bin ich unglaublich dankbar.

• wir waren heute mit der partnerin unseres sohnes und deren 9 wochen alten klm welpen unterwegs .... jedesmal wenn der knirps auf änni gesprungen ist,hat sie mich angesehen und ist hinter mir lang auf die andere seite gegangen.

sie ist so lieb und vorsichtig mit dem kleinen ,da geht einem das herz auf...

lg

• Orden für Martha: Mein Hund hat sich nicht durch das mehrfach super vermurkste Timing meines „Trainingshelfers“ (Mann) entmutigen lassen, sondern wirklich bemüht versucht, eine verkorkst gestellte Impulskontroll-Aufgabe mit Humor zu nehmen und irgendwie zu verstehen, was wir Deppen von ihr wollen. Ich wurde immer genervter und die Mundwinkel gingen Richtung Süden, also abwärts. War nur an meinen Mann gerichtet, und Martha, die kluge Schnauzerin hat nichts persönlich genommen. Sie ist sooo viel weiser als ich 🥰. Wieder was gelernt (Memo an mich selbst: gib dem Mann keine unlösbare Aufgabe wie einen Ball zur Verleitung werfen, das ist voll unfair!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!