Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• ein traumhafter Straßenspaziergang mit großer Gelassenheit und einer total aufgeschlossenen über Nacht gereiften Meggie :dizzy_face:

• Geri hat das erste Mal unsere lange Feldwegrunde ganz im Freilauf - sogar komplett ohne Schleppleine - gemeistert. Anderen Hunden sind wir nicht begegnet (da wäre er bestimmt schon noch in Versuchung hinzulaufen), aber Menschen, und er ist stets im Radius geblieben, auf dem Weg, und kam zu mir wenn ich ihn rief und hörte insgesamt ausgezeichnet. Wild und Co waren ihm egal. Der Kleine macht mich einfach nur froh!

• In letzter Zeit häufen sich dank Schönwetter-Idioten Nerv Begegnungen und es kam schon zu nen paar Crashs.

Und ich stelle fest, dass Lilo sowas mittlerweile echt gut regeln kann.

Für gewöhnlich geh ich dazwischen, allerdings ist das nicht immer rechtzeitig möglich und im Zweifel mMn auch mal ne Einzelfall Entscheidung.

Gestern lief bspw ein Riesenschnauzer über die Straße, und obwohl die Situation nicht die entspannteste war ( der Rüde war eher auf abchecken bis kontrollieren als auf flirten aus ), hat sie es toll gemeistert. Sie blieb neben mir stehen, hat deeskaliert und die beiden haben sich gegenseitig beschnuffelt bis der Besitzer den Hund eingesammelt hat.

Eine Woche vorher ist uns im Wald ein schwarzer kniehohe Mischlingsrüde rein gelaufen. Den fand sie total toll und hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten ( 3 Meter Leine) versucht mit ihm ne Runde zu zocken. Beide Hunde haben sich prima verstanden, aber absprechen um die zwei spielen zu lassen wäre keine gute Idee gewesen, weil es ja echt nicht sein muss dass zwei Hunde bei der BuS durch den Wald fegen.

Und ein andermal ist mir bspw eine Dobermann Hündin rein gelaufen - hat erstaunlicherweise nicht geknallt, Madame hat sich für die paar Sekunden zurück gehalten, Herrchen hat den Hund sofort weiter geschickt.

Alles 3 total ungeplante, nervige Situationen gewesen in denen ich nicht rechtzeitig reagieren konnte um die Hunde abzuwenden, bzw ich den Eindruck hatte dass ein dazwischenfunken meinerseits evtl kontraproduktiv gewesen sein könnte. Und in all den 3 Situationen hat sie sich adäquat verhalten.

Um noch andere Dinge einzubringen :

Bei manchen Hundebegegnungen merke ich richtig wie sie sich bemüht von sich aus Abstand zu halten und möglichst schnell dran vorbei zu kommen.

Und dann gibt's sogar ein paar, da würde sie selbst gern in friedlicher Absicht kontakten, statt den Stresskeks raus hängen zu lassen.

Stimmt mich insgesamt ganz positiv, aber ich hab natürlich trotzdem im Hinterkopf dass sie sich provozieren lässt, dass sie durchaus ml gefrustet ist, dass sie eben nicht mit allem und jedem Verträglich ist und ich im Zweifel auch einschreiten muss.

• Milow musste heute recht spontan für 2 Stunden alleine bleiben. Ich hatte echt bissle bammel, ob das klappen wird.

Völlig zu unrecht. Milow hat die kompletten 2 Stunden durchgepennt und hat nicht mal den Kopf gehoben, als ich wieder nach Hause kam :hurra: Ich war schon ganz schön stolz auf den Dicken. :herzen1:

• Wir saßen auf einer ruhigen Wiese, bis eine Schulklasse kam: Fußball, rumrennen, schreien, Kinder halt.

Sasa hat zwar alles beobachtet, aber ist ganz ruhig liegengeblieben. Nur einmal hatte sie kurz den Impuls, dem Ball hinterherzurennen, als der in unsere Ecke kam (ich hatte die Kinder deshalb sehr gut im Auge...).

Als ich dann noch ein Eis gegessen hatte, konnte ich sogar den leeren Becher stehen lassen, nachdem ich einmal "nein" gesagt habe. Sie hat ihn zwar mehrfach von allen Seiten fixiert und wohl auf die Freigabe gewartet, aber die kam halt nicht. Gemein von mir, aber gut gemacht von ihr. Zuhause gab's dann aber was leckeres.

• Ich bin heut so richtig Happy. Wir waren heute auf einer großen Wiese neben einem Fluss, wo sich Tiny richtig ausrennen konnte.
    Auf ca. 200m Entfernung war dann auf dem Weg zu uns jemand anderes mit seinem Hund zu erkennen. Zuerst war Tiny desinteressiert, aber als das goldene Fell des Artgenossen doch deutlicher zu erkennen war, sprintete Tiny doch in deren Richtung los :see_no_evil_monkey: . Es war zwar noch eine große Distanz, aber auf meinen Stopp Pfiff setzte sie sich tatsächlich hin. Und nach kurzem Überlegen und nach dem dritten Rückruf Pfiff kam Tiny tatsächlich im Sprint zurück.
    (Bisher war das nur mit Schleppleine und nah an mir dran Möglich.)

• ich steh heute morgen mit dem auto auf einem kleinen "parkplatz"(paßt nur 1 auto drauf) am wald,alle türen und die heckklappe auf und trinke gemütlich bei vogelgezwitscher und einem angenehmen leichten lüftchen einen kaffee(hab zur zeit immer eine kanne kaffee mit und mache morgens mit den hunden gerne im wald pause),da raschelt es auf einmal und neben mir ,etwa 2 m hinter den bäumen laufen zwei jungrehe vom letzten jahr den schmalen waldweg lang.

beide hunde waren mucksmäuschen still.

gerade für änni eine super leistung,so dicht neben uns rehe....

heute nachmittag war unsere tochter mit unserem 4jährigen enkel bei uns.tamilo ist ja noch immer ein bischen stürmisch und der kleine hat dann doch schnell mal ein wenig angst..... heute hat tamilo den kleinen nur kurz angestupst und sich dann vor ihm abgelegt.

hat er so super gemacht unser kleiner wildfang.

lg

• Bei uns hat's letzte Nacht gekracht ohne Ende :regenschirm2: … und Shadow hat einfach seelenruhig weitergeschlafen, während ich durch die Bude gestolpert bin, um alle Fenster zu schließen, die noch gekippt standen :pfeif: Da hatte ich mehr Angst vorm Gewitter, als der Wuffi, Respekt.

• Olli war heute nach der langen Corona-Pause wieder mit im Stall. Auf einmal sind Pferde gruselig und er hatte ganz schön Angst. Im Wald hat er sich dann aber entspannt und konnte frei laufen.

Zurück zum Hof wurde es ihm dann aber doch wieder zu gruselig und er ist ganz schnell ins Hütchen gelaufen und hat sich auf die Bank gelegt :smiling_face_with_hearts:

Das wollte ich langsam auftrainieren, dass er da (angebunden) liegt und weiss, dass er da seine Ruhe hat.

Sieht so aus, als hätte er das schon von alleine rausgefunden :hugging_face:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Krallenschneiden hat heute wieder geklappt. Letztes Mal hat er aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen (ich vermute, weil er Anfang des Jahres so krank war und da einfach vieles notgedrungen über sich ergehen lassen musste mit bedingter Rücksicht, er war teils kaum bei sich...) plötzlich richtig Panik bekommen, angefangen zu pieseln, Herzrasen... ich hab natürlich sofort abgebrochen.

Haben dann wieder mit viel Lecker an den Pfoten fummeln aufgebaut und immer wieder bissibissibissi Kralle weggeknippt. Heute gings dann wieder ganz normal, er war ganz tapfer, Leckerchenpause alle zwei Krallen, in fünf Minuten wars geschafft :applaus: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!