Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Ich übe ja jetzt mit Jimmy das ohne Leine in den Garten gehen... er hört draußen ja zurzeit kaum, bisher war es selbst im Garten immer ein fang mich doch. Ich war für ihn draußen immer unsichtbar oder so.
Schleppleine hat ihn so irritiert dass er gar nicht dran dachte mal zu pinkeln oder sogar Haufen zu machen.
Und er hat ne Vorliebe dafür Blumen rauszureißen und meinen Ahorn kaputtzubeißen.
Nun zum guten - eben war er diesmal mit Maulkorb draußen... und hat brav alles gemacht. Ich hab mich einfach auf unsere Hollywoodschaukel gesetzt und dann, wie ein Wunder, kam er nach einem Moment nach dem Pfiff zu mir und hat sich brav anleinen lassen
Gab natürlich dickes Lob und sein Lieblingsleckerli. Es besteht Hoffnung
Auch wenn ich ihn unterwegs nicht ableinen kann, so kann er dann im Garten endlich mal rumdüsen wenn er möchte.
Übrigens trotz Hund und mir im Garten, waren Herr und Frau Amsel seelenruhig am Fressen an der Futterstelle. Ich stand ein mal fast direkt daneben und die ganz ruhig weiter am Picken
Sie hat mich nur kurz schräg angeguckt, so "Is' was?"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade so total unglaublich stolz auf Argos.
Wir haben im Garten Apportieren mit einem ausgestopften Marder geübt.
Während Argos gerade in einer Ecke lag und ich den Marder versteckt habe kam der Kater der Übermieter laut maunzend in den Garten marschiert (die Eltern sind im Urlaub, die Tochter kümmert sich nur lala, also kommt er zu mir in Hoffnung auf Futter, kann er nur normalerweise nicht, weil v.a. Argos sehr gerne Katzen jagt). - Argos blieb liegen. (Das war schon fast mehr als erwartet.)
Ich bin zu Argos zurück gegangen, wollte ihn aber nicht schicken, weil ich ihn direkt auf den laut maunzenden Kater hätte schicken müssen. - Argos blieb liegen.
Kater kam auf 1 m ran, maunzt mich eine Weile an und ist dann weiter auf eine Seite des Gartens hinter ein paar Büsche marschiert. - Argos blieb liegen. (Ich war soo stolz!)
Dann habe ich Argos geschickt in der Hoffnung, dass der Kater da hinten bleiben würde. Blieb er nicht, er lief genau in dem Moment als Argos an den Büschen vorbei ist hinter den Büschen hervor. - Argos hat ihn komplett ignoriert und weiter gesucht. (Zu dem Zeitpunkt war ich schon halb am Platzen vor Stolz!)
Der Kater kam zu mir, immer noch laut maunzend um meine Beine rum. - Argos kam mit dem Marder im Maul, hat sich brav vor mich gesetzt und das Ding gehalten bis ich ihm den abgenommen habe (was das eigentliche Ziel der Übung war. Bisher hat er öfter mal geknautscht, der Marder ist auch noch etwas groß und schwer und außerdem ziemlich bäh im Maul. Also alleine, dass er ihn so schön im Maul hatte und ruhig gehalten hat wäre schon mehr als ich mir für den ersten Durchgang erhofft hatte.)
Und wisst ihr was das Allerbeste war?
Es war reproduzierbar!
Nur als der Kater ihm einmal wirklich vor die Füße lief hat er kurz gestuzt und überlegt ob er nicht lieber hinterher will anstatt mir die Beute zu bringen.
Mit diesem Kerlchen macht das Arbeiten so viel Spaß! Kaum hat er einmal begriffen geht es wie selbstverständlich. Und die Arbeitsmoral von arbeitenden Hunden ist ja sowieso einfach
-
Nachdem wir am Freitag unseren alljährlichen Hundeangriff hatten (yeahy...) bin ich mega stolz auf den Wutz.
Er ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und mittlerweile viel wesensfester, als ich es jemals von ihm erwartet hätte. Ich glaube er wird immer auf der etwas nervöseren Seite des Lebens sein, das ist einfach mein kleiner Hibbel und ich bin ja auch nicht die entspannteste Person aller Zeiten, aber es ist immens was er mittlerweile leisten kann und was für ein Gemüt er hat.
Nicht nur, dass der Überfall (Angriff von hinten, echt nice!) sehr aufregend war, habe ich mich auch so verletzt, dass ich ins Krankenhaus musste und er dann erstmal mit sich alleine war zu Hause. das war richtig blöd. Dennoch: alle Hundebegegnungen am Wochenende, egal ob mit oder ohne Leine, völlig komplikationsfrei. Er ist aufmerksam, aber immer neutral-freundlich, kommuniziert sehr fair und klar, wenn ihm was nicht passt und findet nicht direkt alle anderen Hunde in einem Radius von 100m scheiße (das hatten wir vor 1 Jahr nach dem letzten Zwischenfall).
Hat er mega toll gemacht (auch beim Angriff selber: er hat mich alles regeln lassen) und ich könnte nicht stolzer sein auf den Prinz, der mittlerweile ein wahrer Kaiser geworden ist
-
Bei uns lief es heute auch richtig toll.
Mylo hatte einen echt guten Tag. Bei ihm ist es leider echt noch tagesabhängig, wie er so drauf ist.
Wir bauen zur Zeit viele Ruheübungen draußen ein und die beginnen jetzt Wirkung zu zeigen. Gleich kurz nachdem wir los sind beim Mittagsspaziergang gab es am Rand des Spielplatzes den ersten Stopp. Nachdem der Hibbelhund ständig wieder aufstehen wollte hat es dann doch geklappt und er ist ein paar Minuten ruhig sitzen geblieben. Danach konnten wir ganz entspannt spazieren gehen, er war an der 5 Meter Schleppleine.
Auf der Runde habe ich immer wieder Stopps gefordert, er musste länger sitzen bleiben, ich habe ihn rangerufen, wenn er etwas abgelenkt war oder wenn er sich direkt zu mir umgewandt hat. Das lief alles super gut. Er ist nur einmal ins buddeln verfallen als ich abgelenkt war und blühende Bäume fotografiert habe.
Zu Mylos Glück haben wir noch an zwei Stellen je zwei Hundekumpels gesehen.
Die letzten 10 bis 15 Minuten waren dann zwar bisschen anstrengend für mich, weil da seine Konzentration nachgelassen hat, aber wir haben es gut hinbekommen.
Dann 1 1/2 Stunden ausruhen Zuhause und weiter ins Training zum Degility gefahren. Da hat er sich wohl richtig gefreut und so toll mitgemacht.
Die Pylonen blieben alle stehen und er hat alle Übungen super gemacht ohne zwischendurch auszuticken, weil er meint, er muss die Halle nach sämtlichen Gerüchen absuchen.
Das Training hat er fast 30 Minuten ohne Zwischenfall durchgehalten, dann hat man gemerkt, er ist durch.
Alles in Allem: Super gemacht! Das würde ich mir für den Rest unseres Zusammenlebens wünschen 😊
-
Brav und ohne Mucks am tobenden, rüberziehenden Schäferhund auf der anderen Straßenseite vorbei
Auch der brüllende HSH auf seinem Hof wird gern passiert, schließlich gibt es dafür ja was Leckeres.
-
-
Heute Mittag habe ich mich draußen mit einer Frau aus der Nachbarschaft unterhalten, deren Welpe ziemlich rumgekläfft hat. Sasa fand das erst gar nicht cool, hat sich dann aber irgendwann mit etwas Abstand abgelegt.
Danach haben wir noch "bleib" geübt. Das klappt meist schon sehr gut, sodass ich heute ein paar Schritte langsam weggerannt bin. Sie hat sofort nach einem Fehlversuch verstanden, dass sie trotzdem bleiben soll und ich sie nicht zu einem Rennspiel auffordere.
-
Tiny hat heute 30 Minuten wunderbar in einem Wartezimmer zwischen meinen Füßen gelegen und trotz Lautstärke durch eine Baustelle und einigen Kindern die ihre Aufmerksamkeit erringen wollten, war sie super entspannt und konnte sogar Schlafen. Das Wartezimmer ist Corona Improvisiert und wegen einer Arztpraxis, laufen da Kinder im Minuten Takt vorbei und vor paar Wochen war sie deswegen dort immer am Dauer Wedeln, so das wir dann immer Pausen von den vielen Menschen draußen machen mussten.
Und später waren wir auf einer kleinen Wiese. Da gab es ganz viel Leinen Freiheit und auch die Abruf Übungen dort haben super Funktioniert. Selbst als eine Taube landete und sie doch mal in die Richtung Interessiert gehen wollte, klappte der Abruf. Wir haben auch ein paar Runden Dummyarbeit gemacht und das hat sie so begeistert mitgemacht. Bei einem Versteck war sie abgelenkt und sah gar nicht, wo ich ihn ungefähr ablegte, doch sie blieb dran und arbeitete dann Selbstständig nach Geruch und das war so, Wow.
Und wir hatten einen schönen Hunde Kontakt, mit einem kleinen Hund in bester Spiellaune. -
Ich muss sie zur Zeit nicht oft alleine lassen und mache es deshalb auch nicht, obwohl man ja eeeeeigentlich sowas immer mal üben sollte, wenn es da zu Problemen kommen kann.
Vorhin musste ich aber zu einem Termin, habe mich fertig gemacht, Schuhe angezogen, Licht im Flur angemacht (morgens immer ihr Startsignal, wenn sie noch im Bett liegt), habe meine Tasche gepackt, Jacke angezogen und kein Hund kam, um zu schauen, was los ist.
Als ich dann die Tür geschlossen habe, hat sie sich wohl bei meinem Mann "beschwert", nach einer Runde Schnüffelteppich aber gepennt, bis ich wieder da war. Und sie ist dann erst zu mir gelaufen, als ich in der Küche stand und gekocht habe.
Das klingt lockerflockig, ist hier aber echt eine tolle Entwicklung.
-
Milow ist heute mega super gut alleine geblieben
Normalerweise hat Milow so seine Probleme, wenn mein Mann und ich gleichzeitig gehen.
Heute haben wir es halt einfach spontan gewagt, ihn allein zu lassen.
Über die Kamera hab ich zwischendurch immer mal geschaut, was Milow so macht. Das wäre aber nicht nötig gewesen. Mehr als einen schlafenden Hund habe ich nicht gesehen.
Nach 1 1/2 Stunden (übrigens direkt Rekordzeit) kam uns dann ein total verschlafener Milow entgegen und hat eher den Eindruck gemacht, dass er lieber noch ein bisschen weiter geschlafen hätte.
Er kann einfach doch mehr leisten, als wir ihm manchmal zutrauen
-
Wir sind an einer Wiese vorbei gelaufen auf welcher sich zwei Leute mit schwarzem AmStaff-Mix befanden. Der Hund hatte mehrere Meter Schleppleine zur Verfügung um komplett auszurasten.
Lilo blieb brav auf der abgewandten Seite und ist - wenn auch mit komplett Kamm von Nacken bis Rute, aber sie hat sich am Riemen gerissen.
Kurz darauf kam uns ein Mutter-Tochter ( oder Tante/Großmutter - Tochter?) - Gespann entgegen. Das Kind schon von weitem hysterisch am rum schreien, hat die Mutter/Tante/wasauchimmer richtig beleidigt. Lilo war das komplett egal und hat beim vorbei gehen lieber im Gras geschnuffelt. ( bei aufgeregten/lauten Menschen kann sich bei ihr durchaus der Alarm einschalten, vor allem wenn Kinder im Spiel sind, ich wette wenn die ältere Frau das Kind zusammen geschrien hätte hätte sie das bissl aufgeregt, aber so wärs wahrscheinlich ein,, Ach Kinder sind halt laut... Juckt mich nicht")
Und daraufhin mussten wir an zwei Hunden vorbei ( befanden sich auf einem Weg etwa 15-20 Meter rechts von uns) die Lilo abgrundtief nicht leiden kann ( früher ist sie bei den beiden immer total eskaliert), und sie war nur vom Geruch bissl aufgekratzt.
Also es geht ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!