Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??
-
-
Noe wieso? Die spare ich mir, wenn ich es ironisch o.ae. meine...
BlueSusa: So laeuft es hier auch. Wobei die auch mit Ball in der Gosch ihre Umwelt wahrnehmen. Die koennen sogar mit Ball im Maul jagen gehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noe wieso? Die spare ich mir, wenn ich es ironisch o.ae. meine...
BlueSusa: So laeuft es hier auch. Wobei die auch mit Ball in der Gosch ihre Umwelt wahrnehmen. Die koennen sogar mit Ball im Maul jagen gehen

Komisch, es kam irgendwie ironisch rüber, so kann man sich täuschen

-
Die Ball im HundMaul Hunde kriegen sogar ein Stock oder andre Sachen rein

-
Ich muss auch sagen, dass Foto da tatsächlich null aussagefähig sind.
Auf 90% aller Bewegungsfotos hat Joschi was im Maul, einfach um ihn fürs Shooting in Bewegung zu bekommen und zu halten
Deshalb trägt er aber trotzdem nie sein Spielzeug über den ganzen Spaziergang.
Das gibt es bei mir nur als Belohnung bzw den Futterbeutel auch als Aufgabe.
Oder eben beim Fotografieren.Anders ist es bei uns wenn wir längere Zeit am See liegen, hier darf er gerne über die ganze Zeit sein Spielzeug haben, buddeln u d sich selbst beschäftigen

Allerdings gibt es auch hier ein paar Exemplare, die ihr Spielzeug den ganzen Spaziergang durchs Auslaufgebiet lang tragen. Ich mache mir über sowas aber keine großartigen Gedanken. Wenn der Hund dadurch kein Verteidigen seiner Ressource anfängt und ansonsten unauffällig ist, dann sollen sie es machen wenn sie damit glücklich sind :)
-
Ich finde einen hohen Beutetrieb/Spieltrieb und Verfressenheit sehr hilfreich in der Erziehung.
Man kann die Hunde damit einfach sehr gut bestätigen.Gerade weil es aber eben nur zur bestätigung/belohnung dienen soll, sollte es dem Hund nicht zur freien verfügung dienen.
Mein Hund trägt ja auch nicht die ganze Zeit futter mit sich rum
-
-
Es war aber nicht ironisch gemeint!

Bei Fotos ist es ebenfalls um sie in der Bewegung zu halten. Wenn ich stehen bleibe, kommen sie zurueck und gammeln in meiner Naehe rum, ausser Pan.
Hat einer der Malis oder Pan (wobei der das nicht braucht um in Bewegung zu kommen ) was im Maul wegen Fotos, bekommen die anderen auch was. Ansonsten gibt's naemlich Theater
Ansonsten wird das tragen immer mit etwas verbunden. Ruhiges tragen, sofort ausspucken auf Kommando, Muskelaufbau, usw.
Kalle hat jeden Tag seine Trainingsrunde und da schleppt er tatsaechlich die gesamte Zeit ueber den 1,5 kg Dummy. Das ist aber kein Gassi und wenn uns jemand nur bei diesen Runden sieht, dann denkt der sicher auch, dass der Hund immer was tragen muss und auch nur mit so komischen Baendern am Geschirr laufen darf... -
Eine kurze Verständnisfrage, weil ich's wirklich nicht so ganz verstehe:
Die geht über Tisch und Bänke, ist wegen dem Spielzeug auf den Tisch gesprungen, springt Frauchen an und hackt in die Finger.
Das kann ich hier nicht gebrauchen und diejenigen, die zu Hause sind, wenn ich nicht da bin, können damit nicht umgehen.
So kann ich nur hoffen, dass sie ein anderes tolles Zuhause findet.
Wenn es daran scheitert, warum ist dann simples Wegräumen von Spielzeug keine Option für dich? -
Ich benutze den Ball auch bei meinen Spaziergängen. Der Ball wird entweder geworfen oder es wird nach ihm gesucht.
Er trägt ihn schon herum, aber nicht sehr lange, dann lässt er ihn fallen und geht weiter. Ich lasse ihn den Ball dann suchen und bringen und er wird weggepackt.
Wenn er nach dem Ball sucht, dann lässt er sich nicht mehr ablenken. Wenn Hunde kommen, werden sie eventuell ganz kurz begrüßt und dann wird weiter gesucht. In diesem Moment ist er auch darauf fixiert.
Wichtig ist es für mich, dass er akzeptiert, wenn es kein Ball oder Suchspielchen gibt. Sobald der Ball weg ist, fängt er an zu schnüffeln und mit der Umwelt zu interagieren. Da gibt es kein bedrängen und kein Auffordern. Sobald ich ihn wieder auspacke, ist er bereit ihn zu suchen oder ihn zu fangen. Ich sehe da nichts schlimmes, es ist eine tolle Beschäftigung aber wenn es mal keinen Ball gibt, dann akzeptiert er das genau so.
-
was ich bis hierher rauslese, ist ganz klar:
das Spielzeugtragen - oder Arbeitsmittel tragen - der Hunde ist nicht in erster Linie eine Hunde- sondern eine Menschenfrage. eine Hundehalter-Frage!
und ich lese: bei bestimmten Arbeitshunden, Sporthunden ist's anscheinend häufig angebracht, Triebe mittels der "Werkzeuge" wie Dummy oder Spielsache zu steuern (tut mir leid, die Fachsprache hab ich nicht drauf).
für Hunde, die nur oder überwiegend als Familienhunde tätig sind ist das nicht notwendig u evtl auch nicht angebracht.
könnte das tendenziell so sein?
-
Richtig, es geht nicht ums Belohnen, sondern um permanenten Gebrauch beim Spaziergang. Die Hunde, die ich meine, tragen während 2-3 stündigen Spaziergängen fast permanent was in der Schnauze und das wird als normal empfunden!!!
Speedy sucht auch mal nach seinem Spielzeug und darf es sich um die Ohren hauen, aber eben alles dosiert und nicht als Dauerzustand
Es hört sich für mich so an, als würdest Du jeden anderen Hund mit Deinem Speedy vergleichen wollen
..... es gibt jedoch solche und solche Hunde und, wenn bei Speedy dies oder jenes das Optimum darstellt, heißt es nicht, dass ein anderer Hund genauso funktionieren muss
Wenn ein Hund Dinge herumträgt, dann muss es ja nicht gleich Junkytum sein..... kann aber nachvollziehen, dass Du Dich gegen einen Hund entschieden hast, wenn er total ausflippt und nur noch auf das Spielzeug fixiert ist (so einen Hund würde ich nicht gerne halten wollen, aber, das ist eine persönliche Sache)Ich würde als Zweithund auch eher einen Hund auswählen, der vom Verhalten und seinen Bedürfnissen ähnlich wie mein Ersthund ist. So kann man den Hund ja besser einschätzen, als wenn man sich für einen Hund entscheidet, der völlig fremdes, oder für sich selbst inakzeptables Verhalten mitbringt (ob angelernt, oder angeboren)
Also, weitersuchen....
Und Junkyverhalten wird auch von jedem irgendwie anders interpretiert. Hat man einen ruhigen Hund, der sich nicht zum Spielen motivieren lässt (muss ja auch nicht sein), dann wird so mancheiner diverse Hunde als Balljunkies abstempeln, nur weil der Hund dreimal dem Ball hinterherrennt und guckt, wenn man den Ball wieder in der Tasche verschwinden lässt.
Meine Interpretation von Balljunky ist: Ein Hund der sichtlich gestresst ist, wenn er KEINEN Ball hat, keinem Ball hinterherjagen kann, aber auch dann aufdreht, sobald er den Ball hat..... also, geht weder mit, noch ohne relaxte Bahnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!