Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??

• Klar aber hier wird von Ball draußen ind ist drauf Geil als Problem gesehen.Ich denke das Problem ist er her wen man das Verhalten nicht unter Kontrolle hat.
    Wenn mein Hund versucht mir den Ball über Stunden abzuklauen sehe Ich er da drin das Problem das der Besitzer das nicht unter Kontrolle hat

Das meine ich ja, aber für diese Halter ist das ein NORMALZUSTAND!! Und das finde ich einfach krass und unnormal!! :dagegen:

• Aber wenn ich so manche Bilder oder Videos von DSH, Mali und Co. sehe, die haben fast alle was in der Schnute, ständig

Was kann daran toll sein, wenn der Hund sich nicht mit der Umwelt beschäftigt?

DAS erkennst du an Fotos? Wow!

Meine tragen oft was und auf Fotos fast immer. Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass sie sich nicht mit ihrer Umwelt beschäftigen sollen o.ä.!

EDIT: Ich habe eindeutig keinen Hund vor Augen, der die ganze Zeit vor dem Halter herspringt und "wirf wirf wirf" schreit.

Juri ist so ein Hund und ich habe es GEHASST! Das ist weder für den Hund toll, noch habe ich es als Entspannung empfunden, wenn der Geier wie gestört Kreise um mich gezogen hat, weil ich KÖNNTE ja Beute dabei haben -.-

• Meine Schäferhündin hatte null bock auf Ball und co - sie wurde im Schäferhundverein als verhaltensgestört bezeichnet :ka: Naja die haben sich auch darüber aufgeregt das sie Menschen lieber abknutschte als in den Schutzarm zu beißen. Dabei war sie eine entspannte und liebenswerte Familienhündin, genauso wie ich sie wollte.

Ich kenne daher viele solcher Hunde, 1 Stunde Spaziergang und unterbrochen Ball oder Stöckchen - für die Halter war es einfacher, da Hund sich nur auf den Ball fixierte und sonst nichts mitbekam von der Welt. Für mich wäre das nichts erstrebenswert, einen Hund kann ich auch anders auslasten und entstressen, gelegentlich Ball werfen ist ok, aber der Hund sollte auch die Umwelt wahrnehmen und andere Dinge machen.

Wie immer im leben ... Alles in Maßen.

• Wenn ich unterwegs Unterordnung mache, dann wird sich noch viel weniger mit der Umwelt beschäftigt - damit kommen wir beide sehr gut klar :D
    Immer wieder lustig, was hier in ein paar Schnappschüsse hineininterpretiert wird.
    Übertreiben ist sicher nicht förderlich, das bemerkt man dann spätestens wenn man irgendwann mal ohne Hilfsmittel vor die Tür gehen möchte.

• Ja, der Hund soll sich mit seiner Umwelt beschäftigen. Ist eigentlich auch meine Ansicht. Fakt ist aber, daß mein Hund spazieren gehen nach ner kurzen zeit Kullerchen machen und Gras fressen eher langweilig findet und sich nicht mit der Umwelt beschäftigen will. Mit anderen Hunden rennen fällt da außen vor, aber ansonsten möchte sie lieber was tun.
    Das Zeug zum Junkietum hat sie eh nicht und würde von mir auch nicht gefördert werden. Aber mit der Aussage, der Hund soll sich mit seiner Umwelt beschäftigen habe ich immer so meine Probleme. Wobei ich hier leider auch zwei Arbeitsjunkies kenne, die gerne würden und nur noch aufs Frauchen fixiert sind und nicht mal ne Sekunde von weg kommen, präsent sein zu müssen oder den Ball zu sehen

• DAS erkennst du an Fotos? Wow!

Meine tragen oft was und auf Fotos fast immer. Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass sie sich nicht mit ihrer Umwelt beschäftigen sollen o.ä.!

Juri ist so ein Hund und ich habe es GEHASST! Das ist weder für den Hund toll, noch habe ich es als Entspannung empfunden, wenn der Geier wie gestört Kreise um mich gezogen hat, weil ich KÖNNTE ja Beute dabei haben -.-

Wieso fühlst Du Dich angesprochen, wenn es bei Dir nicht der Fall ist :???:
    Durch Speedy sehe ich ja noch in andere Gruppen etc. rein und es fällt halt doch sehr auf.
    Vor kurzem hatte eine in einer Gruppe ein Bild von ihrem Schäfi gezeigt und dazu geschrieben, es gibt es nur mit Ball oder Stock. Als ich fragte, ob er auch ohne klar kommt, meinte sie klar NEIN! Und er wäre ein Balljunkie!!
    Ich persönlich finde das eben sehr befremdlich, wenn Du es nicht so empfindest, ist es doch Deine Sache.
    Und wenn Du was zitierst, dann bitte den ganzen Abschnitt.
    Ich hatte da nämlich extra einen Absatz gemacht, um meine Fragen zu stellen ;)

• Wenn du so verallgemeinernd schreibst, spricht du eben alle an deren Hunde auf Fotos was in der Gosch haben ;)

Ach das hat nichts miteinander zu tun? Das 'Auf Fotos was im Maul' und 'beschäftigt sich nicht der Umwelt, etc.'? Ok, sory ;)

• Wenn du so verallgemeinernd schreibst, spricht du eben alle an deren Hunde auf Fotos was in der Gosch haben ;)

Ach das hat nichts miteinander zu tun? Das 'Auf Fotos was im Maul' und 'beschäftigt sich nicht der Umwelt, etc.'? Ok, sory ;)

Die Zwinkerei kannst Du Dir sparen ;)

• Egal auf was ein Hund fixiert ist oder wird, ich denke er wird damit in eine Abhängigkeit gebracht, die sicher als eher 'ungesund' anzusehen ist.
    Blue hat auch gelernt ihren Ball (auch andere Objekte) zu tragen und nicht zu verlieren oder zu vergessen. Aber ich lasse mir die Dinge immer nach einiger Zeit geben. Kein Stress, kein fixiert sein auf eine Aufgabe oder ein Objekt, sondern als Hund die Umwelt wahrnehmen.
    Ob dem Ball ständig nachgejagt wird oder er ständig getragen wird.... sobald der Hund darauf fixiert ist, finde ich es nicht gut für ihn. Für den HH mag es eine Lösung sein. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!