Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

  • Es kommt auf die Art Urlaub und auf den Hund an.


    Ich plane meinen Urlaub so, dass ich meinen Hund in fremnden Umgebungen nicht alleine alsse. Also ne Besichtigung, Kreuzfahrt (wo Hunde nicht erlaubt sind) ode rähnliches sind halt nicht drin.
    Ansonsten ist es ja wie Alltag bloß ohne Arbeit - also wie man mit dem Hund umgeht.
    Wenn ihr Zuhause (noch) viel stress mit eurem Hund habt, wird auch der Urlaub stressig.
    Wenn euer Hund Zuhause gut "läuft" aber in fremnden Umgebungen (noch) stress hat/macht - wird auch der Urlaub stressig.


    Als wir noch keinen Hund hatten, waren wir mit de rFamilie im Urlaub - die hatte einen Hund (der ca. 3 Monate bei ihnen lebte und bisher noch keine Kontinuität hatte - umzug, Einzug des Partners, Hochzeit - und jetzt Urlaub - das war für den ziemlicher Stress und das hat man gemerkt. Also war auch der Urlaub mit dem Hund stressig wie ich fand.
    Jetzt nach ca. 1 Jahr haben sie bei uns mit dem Hund einen Kurzurlaub gemacht - der Klene war sehr entspannt und nun war auch der urlaub für alle beteligten entspannter.


    Wir haben bisher nur Kurzurlaube mit Hund gehabt, aber die waren auch absolut nicht stressig.


    Wir fahren bald nach Rügen in den urlaub und da kommt Arek natürlich mit - freue mich schon total drauf.
    Wird einfach super die kleinen freuden im alltag die er mir beschert, auch imUurlaub zu haben.
    Außerdem ist es immer ein ein schönes Bild einen kaputten, aber zufridenen Hund pennen zu sehen =)

  • Wenn ihr Zuhause (noch) viel stress mit eurem Hund habt, wird auch der Urlaub stressig.
    Wenn euer Hund Zuhause gut "läuft" aber in fremnden Umgebungen (noch) stress hat/macht - wird auch der Urlaub stressig.

    Wobei beim Urlaub halt noch dazu kommt, dass der Hund dort erstmal fremd ist. Bei einigen Hunden spielt das schon eine Rolle finde ich. Meine Schwester kann ihre Kleine zum Beispiel nicht mit in den Urlaub nehmen, weil sie (also die Hündin) das zu sehr stresst.

  • Unsere letzten beiden Hunde blieben problemlos im Urlaub auch mal mehrere Stunden alleine. Wie das mit meiner jetzigen 10 Monate alten Hündin im August wird, weiß ich noch nicht, bin schon sehr gespannt. Sie ist zum 1. Mal im Urlaub dabei. Zuhause bleibt sie problemlos mehrere Stunden alleine.

  • Ich mach nur Urlaub mit Hund. Finde ich jetzt überhaupt nicht stressig...Mein Urlaub besteht eh fast nur aus Faulenzen und langen Spaziergängen ;) Wenn ich dann mal etwas durch eine Stadt bummeln will, kann ich Mausi auch problemlos ein paar Stunden alleine lassen.
    Ich buche immer ein Ferienhaus mit Garten irgendwo in der Pampa- da haben wir auch schön unsere Ruhe. Autofahren ist für Hundi auch kein Problem...sie legt sich hin und schläft, eine Pinkel- und Trinkpause zwischendrin und gut ist.
    Also alles easy und absolut kein Stress :smile:

  • Ich liebe Urlaub mit Hund!
    Es schweißt unheimlich zusammen, ist mir zumindest bei meiner unsicheren Maus aufgefallen. Irgendwie haben wir erst nach dem ersten Urlaub so richtig zusammen gehört =)


    Der einzig stressige Urlaub mit Fini war der in einer Ferienanlage in Kroatien. Dort war der Hundestrand gleichzeitig der Familienstrand und Fini hat Angst vor Kindern und ist bei zu vielen Menschen schnell gestresst - das war ständig Management und nicht wirklich erholend für uns.
    Sowas würde ich uns nicht mehr antun.


    Ein Urlaub in einer Ferienwohnung/Ferienhaus mit genug Platz zum Spazieren gehen drum herum, hundefreundlichen Lokalen und eventuell Stränden (wenn am Wasser) finde ich einfach super! Finya ist stadttauglich und wenn sie nicht mehr kann, trage ich sie einfach.
    Richtige Städtetripps macht sie trotzdem nicht mit, denn davon hat sie nichts und ich auch nicht.


    Ich behaupte mal, sie fährt gerne auf Urlaub =)


    Ein Bild aus unserem letzten (reinen Hunde-) Urlaub auf Usedom - das erste Mal in diesem Urlaub am Strand!

  • Ich tendiere zum Urlaub ohne Hund insoweit ich sie gut unter kriege was bei mir der Fall ist. Ich fahre gerne ins Hozel Wolf nach Oberammergau aber ich will auch mal was anderes machen wie Kreuzfahrt, Flug etc

  • Hi,


    wir waren im April im Schwarzwald (wohne selbst in S-H) und hatten den Hund dabei, er war erst 7 Monate alt und mir zu jung, um ihn woanders unterzubringen. Wenn er erwachsen ist, kommt das generell schon mal in Frage, wenn wir eine gute, zuverlässige Betreuung finden. Die letzten Jahre waren wir überwiegend in Dänemark und da natürlich mit Hund, auch mit dem vorigen.


    Bei uns ist das also abhängig vom Ziel und der Art des geplanten Urlaubs. Wenn ich Moses gut untergebracht weiss, kann ich mir Urlaub ohne Hund vorstellen.


    vG
    Anke

  • Ich habe meist nicht genug Geld für richtigen Urlaub und fahre immer nur zu meinen Eltern.


    Nach London, alte Freunde besuchen, bin ich natürlich ohne Hund geflogen. Ein paar Tage ist das toll, dann fehlt mir die Kröte so sehr, dass ich morgens nicht mehr aufstehen will.
    In den Dänemark Urlaub letzten Herbst habe ich sie mitgenommen, dabei aber teilweise ganz schön geschwitzt, denn die Gesetze in Punkto Leinenzwang etc sind da wirklich abartig.
    Aber am Strand mit Hund an der Leine? No way. Diese pure Lebensfreude mit der sie sich im Sand gewälzt hat und durch die Gegend getobt hat...einfach nur wunderbar!
    In Restaurants durfte sie nicht mit, was etwas schwierig war, da sie alleine im Auto bleiben furchtbar findet. Wir sassen dann immer leicht frierend auf irgendwelchen Terrassen, umgeben von anderen Hundebesitzern. Ein Urlaub mit Hund ist schon ein bisschen komplizierter als ohne.


    Aber ohne Hund in den Urlaub? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Fernreisen mache ich, wenn meine Maus uralt oder nicht mehr da ist. Bis dahin habe ich vielleicht auch das Geld dafür. :D

  • Ich fahre auch am liebsten mit Hunden in den Urlaub. Als ich Babur noch hatte war das toll, wir sind zusammen durch halb Europa getingelt, sind viel gewandert und haben gezeltet.
    Babur war ueberall mit dabei, auch z.B. auf Staedtetouren. Da hatte er aber eher weniger davon, wenn wir uns z.B. Museen angeschaut haben. Aber er war kein Hund, den ich mit gutem Gewissen jemand anderem ueberlassen haette.


    Jetzt gehen wir meistens mit Hunden und Kind in die Berge zum Campen, mit dem Wohnwagen. (unser Sohn ist noch zu klein fuers Zelt). Das geht super, oefter mal machen mein Mann und das Soehnchen was miteinander und ich drehe mit den Hunden eine groessere/schnellere Runde. Ist auch ueberhaupt nicht stressig.


    Meine Eltern sind in der Schweiz, wenn wir dort hinfliegen nehmen wir die Hunde natuerlich micht mit. Die Zeit wohnt eine Freundin von mir bei uns und passt auf die Beiden auf. Ich vermisse sie allerdings sehr.


    Am schwierigsten ist es, wenn wir meine Schwiegermutter besuchen. Die wohnt in einer Wohnung, in der Hunde nicht mal besuchsweise erlaubt sind. Wir uebernachten also im Hotel (was widerum meiner Schwiegermutter nicht passt) und schauen, dass wir tagsueber Ausfluege machen, wo wir die Hunde mitnehmen koennen. Wenn wir Essen gehen und so sind sie dann im Auto. Das ist wirklich stressig, weil alle Teilnehmer (Schwiegermutter, Hunde, wir) so unterschiedliche Erwartungen haben und am Ende kommen alle zu kurz. Allerdings kommt fuer mich aus unterschiedlichen Gruenden Fremdbetreuung fuer diese Zeit nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!