Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

  • Seitdem ich einen Hund habe, gibt es auch nur noch Urlaub mit Hund. Irgendwann plane ich auch mal wieder eine Fernreise, aber im Moment bin ich völlig mit meinem Hundeurlaub zufrieden. Ich bin kein großer Fan von Pauschaltourismus, ich brauche auch kein stundenlanges Sonnenbaden am Strand oder ein dickes Frühstücksbuffet im riesigen Speisesaal.
    Dagegen genieße ich eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, in einer schönen Wandergegend oder in fußläufiger Entfernung zum Meer - besonders im Winter ist letzteres herrlich. Bummeln gehen, im Café oder Restaurant einkehren, das geht auch alles mit Hund, wenn der ein wenig Stadttauglich ist.


    Sicher mag nicht jeder Hund einen Wochenend-Städtetrip in die überlaufenen Metropolen der Welt (vermutlich eher kaum einer) und eine Woche All-Inclusive in einem abgeriegelten Ferienresort irgendwo im türkischen Nirgendwo ist nun sicher auch kein Ort für einen Hund. Aber wenn man sich im Urlaub mit etwas Natur und ruhigeren Gegenden zufrieden gibt, einen Roadtrip mit Wohnmobil plant oder sogar Trecking und Camping vor hat, finde ich dass Urlaub mit Hund absolut nicht stressig ist - zumindest mit meiner Hündin.


    Ich habe meinen Urlaub mit Hund noch nie bereut und hatte bislang auch an keiner Stelle Probleme. Es ist aber denke ich schon eine Frage, die jedes Mensch-Hund-Gespann anders beantworten würde. Sei es wegen des Stresspegels des Hundes, der Ferienwünsche von Herrchen oder Frauchen oder der gewünschten Urlaubsregion.

  • .....ich brauche auch kein stundenlanges Sonnenbaden am Strand oder ein dickes Frühstücksbuffet im riesigen Speisesaal.
    Dagegen genieße ich eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus,.....

    Wenn man ein bisschen "sucht", kann man beides haben. ;)
    Wir fahren seit Jahren nur noch in Ferienwohnungen, wo man auch mit Frühstück buchen kann, weil ein kleines bisschen möchte ich auch "Urlaub" haben. :pfeif:
    In Kroatien blieb der Hund in der Ferienwohnung, während wird ins Nebengebäude mit riesigem Frühstücksbuffet im großen Speisesaal gingen. Anschließend haben wir Hund und Badezeug geholt und sind gemeinsam ans Meer zum Baden.

  • Klar gibt es das. Ich wollte nicht behaupten, dass sich das ausschließt - wir suchen bloß ganz bewusst nach Angeboten ohne einen solchen Service. Ist alles eine Frage von Vorlieben :smile:

  • Wir machen beides!
    Wobei ich sagen muss, dass Urlaub ohne Hund immer mit einem schlechten Gewissen verbunden ist. Als wir 2013 12 Tage in Andalusien waren, habe ich mir geschworen nie wieder länger als 10 Tage ohne Hund Urlaub zu machen! Ich war schon nach 1 Woche total kribbelig und die letzten Tage waren schwer auszuhalten.
    10 Tage würde ich evtl. noch so verkraften. ;)


    Hundeurlaub ist natürlich etwas anderes, als der Standard-Strandurlaub...aber ich finde es total schön Neues mit unserem Eumel zu erkunden.
    Man geht Kompromisse ein - aber ich mache das gern.

  • Ich kann mir keinen Urlaub OHNE Hund vorstellen. Ich fahre immer an die Nordsee und nehme meine Hunde mit seitdem mein erster Hund gut ein Jahr alt ist. In dem Jahr als ich ihn adoptiert hatte war ich ein paar Monate vorher das letzte Mal auf Kreuzfahrt. Ich hatte seitdem nie wieder das Bedürfnis ohne meine Hunde Urlaub zu machen.


    Ich bin immer in einem Ferienhaus und das klappt wunderbar mit meinen Hunden.


    Stressig finde ich das gar nicht. Ich muss nicht stundenlang am Strand in der Sonne liegen, sondern gehe mit meinen Hunden am Strand spazieren. Im Juni ist es wieder soweit und ich kann es gar nicht mehr abwarten!

  • Warum sollte Urlaub mit dem Hund stressig sein?? Verstehe ich überhaupt nicht, wie man darauf kommt.
    Das einzige, was evtl. stressig ist, ist das Laden des Autos, wenn die Box den ganzen Kofferraum blockiert und man nicht weiß, wo man seine Koffer und das ganze Hundezeug unterbringen soll. Das war's aber auch schon an stressigem.


    Man muss halt schauen, wo man hin kann. Praktisch ist, wenn der Hund auch in fremder Umgebung allein bleibt, wenn man irgendwo ohne Hund hin will. Wir müssen das ab und an, weil der Hund nicht überall mit hin kann (wo andere Hunde das durchaus könnten wie Speisesaal, Städtetour etc.), aber das geht.


    Wir hatten schon Hotel, Ferienhaus, Wohnung,... geht alles.

  • Wir fahren auch mit den Wuffs in den Urlaub. Ferienhaus oder Ferienwohnung ist immer möglich, bei denen Hunde erlaubt sind. Stressig empfinden wir das auch nicht.

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber möchte trotzdem antworten. Ich denke, es kommt drauf an, was es für ein Urlaub sein soll und wie dein Hund so drauf ist.
    Ich mache so grob drei verschiedene Arten von Urlaub: Erholungsurlaub in Deutschland (am häufigsten), Städtetrips in europäische Großstädte (alle zwei Jahre in etwa) und Fernreisen in englischsprachige Länder (selten).


    Zu letzteren beiden Urlauben würde ich Newton nie mitnehmen. Ich glaube, da ist es für ihn (und für mich) einfach stressfreier, wenn er die Zeit bei Freunden oder in der Pension ist. Erstens die Flugreise. In der Box im Laderaum... Ich stelle mir das Stress pur vor. Zweitens, wenn ich zum Beispiel eine Städtereise mache, habe ich in der Regel ja kein Auto dabei. Da möchte ich dann Sightseeing machen, ein bisschen Shoppen, abends mal in ne Bar oder auch mal in einen Kinofilm oder ins Musical oder ins Theater. Das geht mit Hund alles nicht. Meistens dauert eine solche Städtereise auch nur wenige Tage und da mache ich mir keine Gedanken, wenn er in der Zeit mal fremdbetreut wird.


    Richtige und längere Fernreisen kommen bei mir eher selten vor. Kommendes Weihnachten fliege ich zum Beispiel drei Wochen nach Neuseeland. Das ist die zweite "große" Reise in meinem Leben. Und wer weiß, wann die nächste in diesem Stil kommt. Ich denke, da ist es schon ok, wenn Newton mal drei Wochen in der Pension ist.


    Zum Erholungsurlaub in Deutschland (mit Wandern, Schwimmen im See, etc.) kann Newton allerdings gerne und immer mitkommen. Das richte ich dann auch so ein, dass es möglichst für ihn und für mich entspannend ist. Das erfordert meiner Meinung nach ein bisschen Mehr an Organisation, aber wenn einen das nicht stresst, wird der Urlaub echt toll.
    Ich lege da bei der Auswahl der Unterkunft zum Beispiel sehr darauf wert, dass es Parkplätze (am besten in einer TG) direkt an der Unterkunft gibt. Das macht für mich vieles schon mal einfacher. Alleine auf dem fremden Zimmer würde ich Newton keinesfalls lassen, und wenn das Auto in der kühlen TG steht, kann ich ihn durchaus auch im Sommer mal kurz im Auto parken, z.B. wenn im Frühstücksraum keine Hunde erlaubt sind oder, wenn ich doch nochmal kurz in den Supermarkt muss. Das Programm am Urlaubsort wähle ich dann auch entsprechend. Wir haben jetzt am Bodensee zum Beispiel hauptsächlich Wanderungen unternommen und ich habe ihm unterwegs öfter mal Gelegenheit zum Schwimmen gegeben. Wenn wir von der Wanderung zurückkamen, haben wir uns dann im Hotelzimmer ein bisschen entspannt. Abends bin ich mit ihm dann noch ins Restaurant und dann ging es wieder zurück ins Hotel, wo ich dann noch gelesen oder einen Film angeschaut habe.


    Natürlich kommt es auch auf den Hund an, inwiefern ein Urlaub mit Hund Sinn macht. Newton ist jetzt relativ unkompliziert, weil er von Anfang an einfach immer überall wo es ging, mitgenommen wurde. D.h. er ist große Menschenansammlungen und Trubel gewöhnt und hat auch gelernt, sich ruhig zu verhalten und zu entspannen, wenn ich mal im Café oder im Restaurant sitze. Er hat im Allgemeinen eine sehr hohe Reizschwelle und hat auch Impulskontrolle und Frustrationstoleranz gelernt, d.h. ich kann ihn eigentlich gefahrlos überall ablegen, ohne dass es böse Überraschungen gibt. Am Bodensee waren Hunde im Frühstücksraum zum Beispiel erlaubt und dann habe ich ihn natürlich auch mitgenommen. Während ich dann am Buffet war, lag er ruhig an meinem Platz und hat gewartet. Was ich auch wichtig finde, ist, dass der eigene Hund mit anderen Hunden gut verträglich ist. Gerade am Bodensee war es so, dass da sooooo viele Hunde unterwegs waren. Wenn ich da einen unverträglichen Hund dabei hätte, fände ich es glaube ich eher stressig.


    Wenn man es gut organisiert, finde ich, kann so ein Urlaub mit Hund schon toll sein. Auch wenn man vllt mit einigen Einschränkungen leben muss. Eine Freundin, die zur gleicher Zeit am Bodensee war, hatte mich zum Beispiel gefragt, ob ich mit nach Konstanz zum Shoppen kommen wollte. Da habe ich dann eben dankend abgelehnt. Shoppen tue ich dann doch lieber ohne Hund.


    Liebe Grüße und schönen Urlaub,
    Rafaela

  • Wir fahren auch immer mit Hund in den Urlaub und ich muss sagen, als stressig habe ich es noch nie empfunden...


    Es kommt halt darauf an welche Art von Urlaub man machen will. Da wir nicht nur den Hund, sondern auch noch 3 Kinder haben, buchen wir sowieso immer ein Ferienhaus , da eine Flugreise mit 5 Personen zu teuer ist... :smile:


    Wir waren nun schon in Holland, Schweden, Dänemark und Kroatien und im Sommer geht es in die Bretagne :hurra:


    Probleme ein geeignetes Ferienhaus zu finden hatten wir nie, das einzige Problem was sich immer stellt, ist das Platzproblem. Die Box im Kofferraum nimmt schon sehr viel Platz ein, so daß sich alle Zweibeiner sehr mit dem Gepäck beschränken müssen ...


    Ben bleibt allerdings auch ohne Probleme mal im Ferienhaus alleine, so dass wir z.B auch mal ohne Hund ins Restaurant gehen können...

  • Ich meine wie war es denn in eurem Urlaub mit Hund ?

    Supiklassetoooooooooll :D


    Und wo seid ihr untergekommen ?

    Wir waren bisher immer innerdeutsch im Ferienhaus.


    Und wo sollte ich mich umschauen ?

    Kommt natürlich drauf an was du willst. Wir wollten immer möglichst IN der Natur urlauben, Häuschen mit Garten, viele Wanderwege, ruhige Lage ...


    Tendiert ihr denn zu einem Urlaub mit oder ohne Hund ?

    Immer mit Hund.


    Ist es so stressig wie alle sagen ?

    Bei uns war es nie stressig. Und wenn, dann nicht wegen dem Hund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!