Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

  • Die letzten 8 Jahre haben wir immer Urlaub mit Hund gemacht.
    In einer entsprechenden Ferienwohnung oder sogar einem kleinen Ferienhäuschen hat das immer gut geklappt und es gab bisher keine Probleme.
    Auch Urlaub oder Kurzbesuche bei Freunden machen wir mit Hund.


    Natürlich ist je nach Lage der Ferienunterkunft ab und an ein wenig Management nötig, aber das ist doch zu Hause im Alltag nicht anders und stellt für mich im Urlaub auch überhaupt kein Problem dar.


    Urlaub ohne Hund ist für mich kein Urlaub. ;)

  • Je nach Hund kann es schon stressig werden.


    Ich war mit Nele und Hundekumpel in Prag, das war total schön und easy. Die hatte aber auch kein Problem mit fremden Orten, mit viel Leine gehen und damit mal allein im Hotelzimmer zu bleiben (während des Frühstücks).


    Mit Janosch sieht das schon etwas anders aus. Er kommt prinzipiell nicht gut mit Veränderungen klar, ist deshalb gestresster, was dann die Probleme (Leine zerren, Pöbeln) wieder vor bringt. Meist ist das dann aber nach 2-3 Tagen auch wieder gut. Städtereise würde ich mit ihm trotzdem nicht machen, aber Ferienhaus im Bayerischen Wald war sehr schön :)


    Trotzdem wäre Urlaub ohne Hund nicht wirklich denkbar. Ich will sie nicht irgendwo anders abschieben, hätte dann auch keine Ruhe. Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Wenn ich 2 Wochen Amerika wahr machen kann, werden sie abgeschoben :D

  • Mein Mann und ich waren letztes Jahr im Frühling mit Charly in Belgien am Meer. Der Ort hieß Bredene, sehr hundefreundlich in jeglicher Hinsicht ... Da war Charly grad ein Jahr alt - es war traumhaft und wir haben es genossen, dies mit unserem Hundekind zu erleben, hat uns auch nochmal ein riesen Stück zusammengeschweisst. Wir wollten gar nicht mehr nach Hause, es waren leider nur fünf Tage - aber hätte von uns aus gerne noch viele Wochen so weiter gehen können. Aber haben noch zwei Katers daheim und wollten die Sitterbereitschaft von meinem Papa nicht überstrapazieren, von daher wars eben nur ein Kurzurlaub.


    Wir hatten Glück mit dem Wetter - haben so gar morgens schon früh im Garten frühstücken können, die Sonne schien, blauer Himmel ... die Nordseeluft. Dann gings zu Fuß in Richtung Dünen ... Strand ... Meer. Einen glücklicheren Charly kann man sich kaum vorstellen, die Kombi Wellen, Wasser und Sand ... was gibts besseres für einen Labrador? Mittags haben wir in unserem Gärtchen gegessen, in der Sonne gelegen und dann haben wir alle eine gute Runde gedöst und am Nachmittag gings wieder in Richtung Meer, am Abend gemütlich was Leckeres gekocht, ein gutes Fläschlein Wein dazu und in Decken gemümmelt bis in die Nacht im Garten gesessen und Sternchen gezählt. Unternommen haben wir ansonsten nichts, mal ein paar Kilometer in der einen und anderen Richtung den Strand besucht, mal eine Strandbude gestürmt, kilometerweit getappt - für uns war es Erholung pur. Und die Dünenlandschaft dort ist auch ein Augenschmaus.


    Wir hatten NULL Stress. Ferienhäuslein mit Küche und mit hundesicherem-eingezäuntem 100 qm Garten - endlose fast menschenleere Strände, an denen Hunde rund um die Uhr erlaubt sind. Anreise per Auto etwa 6 Stunden, mit Pausen, auch kein Thema - Charly ist im Auto absolut problemlos. Im Haus und Garten selbst benahm er sich tadellos, nix kaputt gemacht (da stand ne Menge Deko rum, was mir zuvor etwas Sorge gemacht hat) und nur eine einzige Sache immer wieder geklaut - einen Gartenzwerg, der hatte es ihm angetan. Der wurde dann eben hochgestellt und gut war.


    Die Endreinigung des Häusleins haben wir allerdings mitgebucht ... groß putzen mussten wir also vor der Abreise nicht. DAS wäre stressig gewesen ... ;-)


    Also wenn Urlaub mit Hund, dann für uns jedenfalls nur in der Art - Action brauchen wir nicht mehr, dass haben wir in unserem schon etwas reiferen Alter schon so oft und ausgiebig erleben können, da gibts keinen Nachholbedarf. Hotel wäre uns zu umständlich, Hund muss ja an der Leine blieben und kann natürlich nicht mit zum Essen kommen. Abgesehen vom Preis - da ist so gut wie nix unter 150 Euro pro Nacht zu kriegen, selbst in der Vorsaison.

  • Urlaub ohne Hunde - für mich undenkbar ! :dagegen:
    Endlich mal wirklich Zeit, auch tagsüber mit den zwei zu chillen, Gassigänge nach Lust und Laune (und nicht, weil man eben grade von der Arbeit kommt und es einfach an der Zeit ist).
    :dafuer:


    Allerdings fahren unsere auch problemlos Auto, haben auch keine Probleme mit Veränderungen im Lebensumfeld, und wir sind von FeWo umgestiegen auf Wohnwagen-Urlaub, weil es da viel einfacher ist, mit zwei großen Hunden unterzukommen :bindafür:


    Dazu kommt, dass es auch nicht grade einfach wäre, zwei DSH mal eben für 14 Tage Fremdbetreut unterzubringen, sie sind gemeinsam nur bedingt verträglich :( :
    d.h., man muss sie händeln können - und das würde ich nur meiner Trainerin zutrauen (die nimmt auch Pensionshunde) aber da wären sie dann zwei von 18 :hust:


    Mal ganz abgesehen davon, dass das für zwei Hunde und 2-3 Wochen auch ziemlich ins Geld geht, das stecke ich lieber in den Urlaub MIT Hunden

  • Ich bin generell eher der Mensch, der lieber in Ferienhäusern als in Hotels Urlaub macht und am liebsten ans Meer fährt- soll ich da alleine, ohne Hund spazieren gehen? Wie unsinnig :D


    Im Sommer gehts immer an die dänische Nordseeküste. Mit dem Rad zum Strand, bei gutem Wetter den Tag am Strand verbringen, etwas Baden, am Wasser lang spazieren. Bei schlechterem Wetter auch mal das Hinterland erkunden ein Ausflug in irgendeine Stadt - völlig problemlos. Genauso die Lübecker Bucht oder Usedom.
    Zwei Mal war ich auch schon mit Hund im Hotel, bzw. einer Appartmentanlage - auch das war alles wunderbar.


    Zu Flug- oder Fernreisen würde ich meinen Hund allerdings nicht mitnehmen. Auch zu unser jährlichen Städtetour kommt sie eigentlich nicht mit. Letztes Jahr ging das aus unterschiedlichen Gründen aber nicht anders, also hat sie mit uns gemeinsam Wien erkundet. Auch das war möglich. Wobei man bei sowas dann schon mehr organisieren muss und einfach doch etwas eingeschränkter ist, klar.


    Mein Hund ist aber auch einfach froh, dabei sein zu können und stört sich dann auch nicht am fremden Umfeld. Sie ist soweit abolut alltagstauglich und kann im Urlaub auch einfach viel nebenher laufen, während ich den Kopf mal woanders hab.


    Usedom


    Wien


    mit auf der Städterundfahrt


    Schlafen am dänischen Strand


    Schlafen im Café


    Action am Strand


    Schlafen im Ferienhaus


    gemeinsame lange Strandspaziergänge


    Sylt


    Also ja, ich mache gerne Urlaub mit Hund. Wer aber lieber Urlaub ohne Hund macht oder Urlaube bevorzugt, die zu einem Hund eben nicht passen und den Hund dann vernünftig betreuen lässt - warum nicht

  • Tolles Thema :smile:


    Bei uns steht in einigen Wochen auch der erste Urlaub mit den zwei Hundis an.
    Ich bin seeeehr gespannt wie es wird, denn keiner von beiden war bisher im Urlaub.


    Wir haben aber eine schöne Almhütte gebucht, mit eingezäuntem Garten und in schöner, ruhiger Lage.
    Geplant sind viele lange Wanderungen und Schwimmen am See.


    Ein bisschen Sorgen habe ich, weil mein Rüde mit anderen Hunden nicht wirklich verträglich ist.
    Ich denke das ist der einzige Punkt, der vielleicht etwas stressig werden könnte und der Management bedarf.


    Kann jemand davon was berichten?
    Oder sind eure Hunde alle komplett sozialkompatibel?

  • Kann jemand davon was berichten?Oder sind eure Hunde alle komplett sozialkompatibel?

    Du kannst doch im Urlaub genau so handeln wie im Alltag Zuhause. Bei Hundesichtung die eigenen Hunde ranrufen, gegebenenfalls anleinen und an den anderen Hunden vorbei gehen. An der Leine würde ich Hundekontakt sowieso so gut wie möglich vermeiden.

  • Wir fahren auch nur mit Hund in den Urlaub! Wir sind 3-4 mal im Jahr in Holland (Zeeland) und fühlen uns dort pudelwohl. Es ist unser persönliches kleines Paradies! :herzen1:


    Ich habe noch keinen Ort erlebt, in dem man so stressfrei Urlaub machen kann! Überall sind Hunde willkommen, werden gestreichelt und mit Keksen vollgestopft, dürfen selbst in der Hauptsaison an den Strand und irgendwie sind die Holländer einfach entspannter. :gut:


    Stress ist es für mich nur, wenn überall Verbotsschilder hängen und man dadurch eingeschränkt ist. Ich hasse es, auf meine Hunde reduziert zu werden. :/


    Da wir schon über 20 Jahre nach Zeeland fahren (auch ohne Hunde), fehlt mir so ein Pauschalurlaub nicht wirklich. Klar, manchmal packt mich schon etwas die Fernsucht, aber ich weiss ganz genau, dass mir die Zwerge zu doll fehlen würden.


    Wenn wir zum Wochenende mal eine Städtereise machen, bleiben die 2 bei meinen Eltern und ich bin froh, wenn ich sie nach 2 Tagen wieder habe. ^^


    Selbst unsere Flitterwochen (in 22 Tagen gehts los wuhuuu) haben wir mit Hunden geplant. :hurra:

  • Ich mache zu 95% nur Urlaub mit meinen Hunden und sehe da eigentlich nichts stressiges. Wir nehmen meist ein Ferienhaus oder Ferienwohnung, am besten noch mit eingezäuntem Garten. Das ist für mich nicht stressiger als zuhause.
    Bei Städtereisen oder Flugreisen bleiben die Hunde zuhause, aber das kommt hier nicht sehr oft vor. Urlaub ohne Hunde ist für mich nicht wirklich erholsam. Die Zwei gehören zur Familie und dürfen so oft wie möglich mit und das genießen wir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!