Hund mit Gewalt erziehen

• Hallo,

Oft und gerne wird diskutiert ob man so etwas wie einen Hundehalter-Führerschein einführen sollte.

Mir wird da immer bissle schlecht, wenn ich dabei an die deutsche Reglementierungswut denke.
    Muss das denn auch noch geregelt werden? :rolleyes:

Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftige, für um so dringlicher
    halte ich die Einführung eines solchen Sachkunde-Nachweises in Sachen Tierhaltung. Und der strengen Kontrolle derselben.

Für jeden Pups braucht man eine Genehmigung.
    Aber ein lebendiges, wehrloses Wesen darf von jedem angeschafft und je nach Wissensstand und Interessenlage behandelt werden, wie es gerade beliebt.
    Nö! :bindagegen:

Im Interesse des Tieres gehört der Tierhalter geschult, bei Bedarf nachgeschult und im Falle des Fehlverhaltens wider das Tier muss ein Tierhalteverbot gegen ihn ausgesprochen werden.

Den Führerschein gibt es ja auch nur auf Widerruf wenn man sich nicht an Regeln und Verordnungen hält.

Ich möchte hier jetzt keine für- und wider-Diskussion auslösen.
    Solche Threads gab es hier schon.
    Aber ich für meine Person sehe eine Reglementierung der Tier-, speziell der Hundehaltung, als dringend erforderlich an.
    (davon, dass so eine Regelung bei manchen Eltern leider auch dringend nötig wäre, ganz abgesehen.)

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Im Interesse des Tieres gehört der Tierhalter geschult, bei Bedarf nachgeschult und im Falle des Fehlverhaltens wider das Tier muss ein Tierhalteverbot gegen ihn ausgesprochen werden.

(davon, dass so eine Regelung bei manchen Eltern leider auch dringend nötig wäre, ganz abgesehen.)

liebe Grüsse ... Patrick

Wieder gebe ich hier auch meine volle Stimme dazu.Da hat Patrick den Stein genau auf den Kopf getroffen.
    Wieso wird hier im Land nicht mal so ein Gesetz verabschiedet.
    Immer mehr Leid hier in diesem Land. Nachher wollen immer alle schlauer sein :bindagegen:

• :hallo: Melissa,
    das Ding mit der Zeitung, das kenne ich auch.
    Der SH, den ich damals geschenkt bekommen habe, hat als Welpe auch etwas mit der Zeitung bekommen.Stubenrein, nicht anspringen u.s.w..
    Auch der Zeitungsbote hat ihn mit der Zeitung weggejagt, wenn er ihn fröhlich begrüßen wollte.
    Dann kam er mit 2 Jahren zu uns.
    Das Ende vom Lied war dann, das ich ihm dann beibringen musste, das eine Zeitung nichts böses ist.
    Der Zeitungsmann hat oft einen großen Bogen um unser Haus gemacht und wir bekamen keine Zeitung mehr.
    Er war gegenüber Zeitungen(also Mensch mit Zeitung in der Hand) und Fahrradfahreren sehr agressiv.
    Der Zeitungsbote kam immer mit Fahrrad!!!
    Die verbinden so viel mit schlechten Erfahrungen, daß man irgentwann eine echt gefärliche Maschiene hat.
    Dann geht nur noch der Schalter an.
    Das kann böse enden.

Damit wollte ich nur noch mal sagen, daß es immer falsch ist, einen Hund oder andere Tiere mit Gewalt zu erziehen.
    Egal welche Ausrede :bindagegen:

LG
    Swenja

• So richtig befreundet bin ich eigentlich erst seit der Hund erzogen ist und hab es noch nicht live mitbekommen. Hab halt gesehen wie sie einen Stock mitgeführt hat oder ihm die Leine übergezogen hat wenn er nicht sofort gekommen ist. Ich muss immer wieder sagen ich mag meine Freundin total gern aber in der beziehung wie Feuer und wasser mal ganz abgesehen ihre Kinder auch immer mal wieder einen klaps auf den Hintern hat noch keinem geschadet. Und denke beim Tierschutzverein hab ich keine Chance ein Hund ist immer noch ne sache, er ist weder verwalost noch kann ich beweisen dass er geschlagen wurde den jetzt folgt er ja braucht ja keine Stock mehr. Ich hab halt bedenken bzw manchmal denk ich mir wenn er sich leicht wehren würde vielleicht denkt sie dann ein bischen um :help: .

• Da fände ich es doch besser, du würdest dich für den Hund wehren!
    Wehrt er sich, ist er am Ende der Leidtragende!
    Ich verstehe nicht, warum du deiner Freundin nicht klipp und klar sagst, sie hat mit dem Schlagen aufzuhören!? Droh ihr damit, ihr die Freundschaft aufzukündigen und den Tierschutz zu informieren. Und sei dann auch konsequent.
    Warum hast du denn hier um Rat gefragt, wenn du nun einfach abwarten willst, ob sich der Hund vielleicht wehrt??

Sehr angesäuerte Grüße Leslie

• Zitat

Und denke beim Tierschutzverein hab ich keine Chance ein Hund ist immer noch ne sache, er ist weder verwalost noch kann ich beweisen dass er geschlagen wurde den jetzt folgt er ja braucht ja keine Stock mehr. :help: .

Der Tierschutzverein ist für soetwas da,darum heißt es ja auch TierSCHUTZverein.Die können sicherlich schauen,ob an dem Verhalten des Hundes Dinge auffällig sind.
    Außerdem ist ein Hund keine Sache oder Ding sondern ein Lebewesen.

Zitat

Ich hab halt bedenken bzw manchmal denk ich mir wenn er sich leicht wehren würde vielleicht denkt sie dann ein bischen um :help: .

Als ich klein war,habn wir Bekannte gehabt die auch im Dorf wohnten.Die hatten ein Kind und einen kleinen Hund auf Ihrem Hof.
    Der Junge liebte dieses Tier abgöttisch. Seine Mutter schlug den Hund regelmäßig.Wir sahen es des öfteren wenn wir in die Schule gingen.
    Irgendwann hörten wir dann auf Nachfrage meiner Oma bei der Schwiegermutter,das diese Mutter vor den Augen Ihres Kindes den Hund totgeschlagen hatte.Und das weil er die Mutter gebissen hatte
    Findest Du dass es soweit kommen muß???
    Ich war noch klein,aber verstanden habe ich es und die Geschichte geht immer noch in meinem Kopf herum.

• :hallo: Hallo Ingrid...also ich weiss auch meine Freundinnen zu schätzen..aber da hört es auf...Kinder..Hunde....Deine Freundin scheint ein ziemlich feiger Mensch zu sein..denn sie vergreift sich an Schwächere.

Sorry...ich koennte so einen Menschen nicht mehr mögen...und sie wäre auch definitiv nicht mehr meine Freundin.

ICh hatte auch über zehn Jahre eine Freundin...dann bekamen wir ziemlich zeitgleich unsere Kinder....und dann ging es los....

Ich will hier niemals behaupten,dass ich ein Mensch ohne Fehler bin..aber ob Kind oder Hund..Gewalt gibt es bei uns nicht.
    Und meine sogenannte Freundin meinte auch,ihre Tochter mit nem Klaps oder mal nen Kniff in den Oberarm zurechtweisen zu muessen...und die Kleine war da auch gerade mal 3 Jahre....
    Ich habe es ihr damals einmal gesagt und auch zweimal..und beim dritten mal habe ich ihr gesagt,dass sie so ein wundervolles Kind nicht verdient hat...und dass ich es absolut daneben finde..und leider mit so einem Menschen nicht befreundet sein moechte.
    U.a.habe ich ihrem Mann gesagt,dass er bitte mal einen Blick drauf werfen soll..oder ob er es gut findet,dass die Kleine so erzogen wird.

Auf jeden Fall ist diese Person nicht mehr meine Freundin...denn auf solche Leute kann ich gut und gerne verzichten. :argue:

Wirklich..überlege Dir gut...ob Du solche Menschen zu Deinen Freunden zählen willst.

LG :blume:

• Zitat

Ich hab halt bedenken bzw manchmal denk ich mir wenn er sich leicht wehren würde vielleicht denkt sie dann ein bischen um :help: .

Ja, vielleicht hebt aber auch nur ein Kind einen Stock und zahlt dann den Preis. Richtig, ein Hund ist nur eine Sache und würde in so einem Fall einfach verschrottet.

Bleibt nur zu hoffen, das es dann Deine Freundin trifft. Und zwar richtig und endgültig. Ich fände es zum kotz..... wenn der Hund wegen der Dummheit Deiner Freundin alleine draufgeht.

Wie blöd und charakterlos muss man eigentlich sein, um einen Hund mit Schlägen erziehen zu wollen?

• :gut: :gut: Wakan ..Du sprichst mir aus der Seele....aber ich kann auch diese Mitwisser nicht verstehen....denn da werden wieder mal nur die Augen zugemacht....Ingird....vielleicht ist es auch Dein Kind(wenn Du dann welche hast) was es treffen wird....weil gerade Dein Kind den Stock in der Hand hat...

"kopfschüttelnde Grüße"

• Wenn ich sowas lese muß ich sofort an meinen verstorbenen Labrador Mischling denken . Ich habe ihn damals aus sehr schlechter Haltung bekommen . Er hat seine ersten 3 Jahre bei einem Alkoholiker verbracht . Er wurde dort auch regelmäßig geschlagen und getretten . Er wollte ihn zum Kampfhund abrichten und hat ihn beim Ordnungsamt auch als Kampfhund angemeldet gehabt . Der Hund bekam nicht genug zu fressen wurde nachts bei strömenden Regen und Gewitter an einem Baum gebunden und solche sachen . Als ich ihn damals bekommen habe war er so gestört das es echt harte Arbeit war ihn einigermassen "normal"hin zu bekommen . Er hat andere Menschen versucht zu beißen . Wenn man mit ihm spielen wollte hat er sich in eine Ecke gesetzt und fing an zu zittern .
    Wenn er vor einem lief und man ist mit dem Fuß über dem Boden geschliffen ist er 1 m hoch gesprungen weil er dachte das er wieder getretten wird . Die meiste Angst konnte ich ihm abgewöhnen aber einige sachen habe ich nie aus ihm rausbekommen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!