Mein Hund wurde gebissen

  • Also ganz ehrlich, wenn du mir und meinen Hunden begegnet wärst, wäre das für dich nicht so glimpflich ausgegangen!
    Wenn DU deinen Hund nicht unter Kontrolle hast, dass gehört er ohne wenn und aber ganz einfach an die Leine!!!
    Der andere Halter hat einfach Panik bekommen, als dein Hund auf seinen losgestürmt ist. Das ist absolut verständlich.
    Und unabhängig davon, ob der andere Hund nun eine Verletzung hat oder nicht. Die Situation ist für diesen Hund einfach SCH...!
    Gerade wenn es ein "Opferhund" ist, der immer mal wieder angegriffen wird ist so eine Situation für sein Selbstbewusstsein nicht gerade förderlich.


    Meine Empfehlung, wenn du den Halter noch einmal siehst: geh hin und entschuldige dich!!! Es war ganz alleine DEIN Fehler!!!! Wäre dein Hund gesichert gewesen, wäre es dazu gar nicht gekommen.


    Und kleiner Tipp am Rande als ehem. Trainerin: Einen Rückruf trainiert man NICHT indem man die Hund die Chance gibt abzuhauen! Jeden mal, wenn es deinem Hund gelingtr flüchten zu gehen fängst du wieder von Vorne an. Sichere deinen Hund durch eine Schleppleine so lange, bis es mit dem Rückruf sowohl in reizarmen als auch reizvollen Umgebungen zu 100 % klappt. Erst dann darf die Leine in reizarmen Umgebungen mal abgemacht werden. Bis dahin werden aber viele Monate vergehen!!!

  • Ich meine der macht ein RIEEEESEN Theater MEIN Hund hätte gebissen, und letztendlich hat sein Hund meinen gebissen, irgendwie schon peinlich für ihn.

    Peinlich ist diese ganze Geschichte WIRKLICH einzig und alleine für Dich!



    Ich hab das mit dem falschen Namen komplett ignoriert/ überlesen/ nicht wahrhaben wollen... keine Ahnung. sorry aber wenn ich der andere HH gewesen wäre und ich würde mitbekommen dass du falsche Angaben gemacht hast, hättest du jetzt richtig Ärger. ich würde nämlich jetzt auf jeden Fall rausbekommen wo du wirklich wohnst und den Vorfall der Polizei melden, die das sicher gerne dem OA weiterleiten. Einen Hund der nicht abrufbar ist, aus welchen Gründen auch immer einer Keilerei nicht abgeneigt zu sein scheint und dann einen Halter hat der auch noch Falschangaben macht hat nichts anderes verdient.


    Jeder kann mal einen Fehler machen, aber dann muss man auch dazu stehen!

    Genau so ist es!!
    Ich neige wirklich nicht dazu, andere an zu zeigen oder dazu zu raten es zu tun.
    Aber wärst Du mein Gegenüber gewesen, hätte nicht nur Dein Hund massivere Probleme aufgrund seines Verhaltens, das auf DEINER Nachlässigkeit resultiert. Und das nicht nur mit meinen Hunden, sondern auch mit mir, denn ich hätte sehr handgreiflich versucht dieses Tier von meinen fern zu halten.


    Und dann würde ich eine Anzeige stellen.


    Einfach aufgrund dieser Dreistigkeit, auch noch falsche Angaben zu machen, nachdem DEIN Hund aufgrund Deines Verhaltens Scheiße gebaut hat!


    Passieren kann es immer und überall und bei jedem Hund, dass der sich mal anders verhält und auch ein Hund, der sonst nie zu anderen geht, kann mal eine Keilerei anfangen.


    Aber um das Problem zu wissen, den eigenen Hund machen lassen, die Schuld bei dem Halter des gesicherten Hundes suchen und dann noch lamentieren, dass der eigene Hund durch DEINE Schuld verletzt wurde (ob durch Biß oder durch das Gerangel an sich weißt Du ja gar nicht!), ist unter aller Sau und gehört abgestraft!

  • wieso sollte man wg ner kleinen Kabbelei unter Hunden die Polizei rufen?


    Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Bei nem Autounfall macht man das ja auch nur, damit die eventuell Fotos von den betreffenden Fahrzeugen machen, von Bremsspuren und sowas eben.
    Aber bei Hunden? Was sollen die denn da machen?


    Und wenn die Versicherung Zweifel hat, wird die doch eh nen Gutachter auf den Plan rufen. Die können dann sicher genau feststellen, ob die Verletzungen von nem Hundebiss oder ner Grunderkrankung.



    Und sorry, aber ein Hund der nicht abrufbar ist hat nicht ohne Leine zu laufen. Dann muss man eben an der Schleppleine üben. Aber es geht nicht, dass man den Hund einfach auf die Umwelt los lässt.
    Und wie du siehst, war die Straße dann doch nicht so abgelegen wie du dachtest. Das geht einfach nicht. Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben. Niemand sollte von einem Hund belästigt werden. Und wenn du deinen Hund ohne Leine nicht unter Kontrolle hast, dann belästigt er zwangsläufig seine Umwelt. Hast du ja gestern gesehen.


    Zumal es auch ansteckende Krankheiten, verletzte, frisch operierte Hunde gibt. Hättest du Lust, das in deinen frisch operierten Hund ein anderer unerzogener Hund reinrauscht? Wohl kaum. Bitte einfach mal nachdenken, bevor man sowas macht.

  • Ich bin hier wie der Großteil auch der Meinung das sich hier nur eine Schämen sollte; Du.


    Du marschierst also durch die Weltgeschichte als würde DIR der Weg alleine gehören und gehst wie selbstverständlich davon aus das da NIEMALS jemand vorbeiläuft. Du musst IMMER damit rechnen das sich irgendwann doch mal wer entschließt ähnliche Wege zu gehen und solange dieser Weg nicht in deinem Privatbesitz ist, hast du deinen Hund anständig zu führen und nein das war nicht der Fall.


    Dein Hund war abgeleint und dein Hund ist auf einen angeleinten Hund zugeprescht und das obwohl du a) weißt das dein Hund nicht abrufbar ist und b) das er gerne mal mitstänkert


    Und dann bist du auch noch so feige und stehst nicht dazu, sondern rauschst mit falschen Namen ab. Ich würde Mal ganz kleine Brötchen backen und als kleiner Tip; den Rückruf trainiert man nicht in dem Man dem Hund die Chance gibt wegzulaufen, man trainiert ihn eben während der Hund KEINE Chance hat wegzulaufen z. B. an einer Schleppleine.

  • Es gibt einfach keine Sicherheit, dass einem NIE ein Hund/Kind/Fahrradfahrer/Jogger/Auto/etc. entgegen kommt. Das kann immer passieren.
    In Deinem Fall war es nun ein anderer Hund, der zudem noch an der Leine war.
    Ob der da Spektakel für 10 macht und der andere HH (auch) Fehler gemacht hat, ist eigentlich Wurst, denn er hat einen Fehler nicht gemacht: Hund in bewohntem Gebiet ohne Leine.


    In fast allen Fällen entscheiden die zuständigen Behörden dann im Sinne des angeleinten Hundes und da würdest Du ziemlich alt aussehen - egal ob jetzt Dein Hund verletzt ist oder nicht (nicht falsch verstehen, Dein Hund tut mir leid)


    Aber was wäre gewesen, wenn es ein Kind mit Eis gewesen wäre? Dein Hund rennt hin, will das Eis und schubbst das Kind um, es verletzt sich? Würde man dann argumentieren "warum isst es auch auf der Straße"?
    Ich will nur sagen, Du musst an solche Sachen einfach vorher denken und Du kanntest das Problem ja, es ist nicht die erste Situation, wenn ich Dich richtig verstehe.

  • Hallo,


    ganz ehrlich, ich finde dein Verhalten dem Mann gegenüber unter aller Sau. Ich wundere mich, dass er so gelassen reagiert hat. Wenn ich das gewesen wäre, hättest du eine ordentliche Ansage kassiert.


    Wenn ein Hund an der Leine ist (egal wo) wird es schon seine Gründe haben. Vielleicht ist er unverträglich oder hatte gerade ein OP, etc. pp. Auf jeden Fall hat ein anderer Hund da nicht einfach hinzurennen.


    Wenn dein Hund nicht abrufbar ist, frage ich mich, wieso er überhaupt Freilauf erhält?! Zur eigenen Sicherheit gehört er dann zumindest an eine Schleppleine.


    Du kannst froh sein, dass die Situation so glimpflich ausgegangen ist und dass der andere Hund und sein Halter nicht verletzt waren. Das hätte sehr übel für dich und deinen Hund ausgehen können.


    Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation, wo ein Dobermann auf meinen los ist und ich dazwischen gegangen bin und dabei gebissen worden bin. Für den Halter des Dobermanns hatte das üble Folgen. Wenn es dich interessiert, hier ist der Link: Unglaublich... Die Dreistigkeit mancher Leute...


    Und dann noch die Dreistigkeit besitzen und einen falschen Namen und eine falsche Adresse angeben. Ich glaube es hakt... Unter Umständen könnte so etwas auch strafrechtliche Konsequenzen haben.


    Naja, ich hoffe, du hast wenigstens aus dem Vorfall gelernt. Schade nur, dass deine Hündin jetzt wegen deiner Unverantwortlichkeit Schmerzen haben muss....

  • Das meiste ist ja gesagt. Aber nochmal zur Versicherung. Man lässt sich durchaus die gegnerische Versicherung nennen. Bei KFZ- Versichetungen gibt es da teilweise extra Kärtchen, die man übergeben kann.


    Ich hatte es schon, dass der Unfall nicht gemeldet wurde...so kann man einfach mal nachfragen. Und ja, wenn ich der Geschädigte bin, dann mache ich das, dann sind mir die Belange des anderen relativ egal.

  • Also ich finde der Mann hat sich noch sehr nett verhalten.


    Dein Hund hat sich doch auf seinen Hund gestürzt - ein Hund mit gutem Sozialverhalten stürmt nicht auf andere Hunde zu, das solltet Ihr üben. Dann wird der Mann hektisch ( verständlicherweise) und schon ist er wieder schuld. Wo warst Du denn zwischen der 1. und 2. Kabbelei ? Klar entstehen solche Wunden oft bei auseinanderziehen, aber der andere Hund war nun mal korrekt gesichert. Und ein schönes Erlebnis war es sicher für Hund und Menschen nicht, gerade wenn sie schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht haben. Schnell ist ein Hund traumatisiert und daran ist kein anderer Schuld als "der tut nix".
    Ich gehe mal davon aus das Du Dich entschuldigt hast, das der Andere etwas unwirsch reagiert kann man doch verstehen oder ?
    Hacke es als Lernerfahrung ab, trainiere mit Deinem Hund das abrufen und das man nicht stürmisch auf andere Hunde zurennt und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Freilauf an einer Wohnstraße würde ich eh nie machen.

  • Ich denke wenn Du dem Mann das nächste mal begegnest solltest Du Dich entschuldigen, dass Du seinen Hund in Gefahr gebracht hast und dann in einem "Anfall von Panik Demenz" ihm die falschen Angaben gegeben hast. Evtl. beteuern, dass Du sonst im normalen Leben kein Trickbetrüger bist. Packung Pralinen könnte helfen ;-)


    Wegen der Verletzung Deines Hundes würde ich mal nix sagen, an der ist nämlich nicht er schuld, sondern zu 100% Du.

  • Zu deinem unmöglichen Verhalten ist alles gesagt. Geht ja gar nicht.


    Diese Unterstellungen dem anderen HH gegenüber - und wie kommst du auf "Polizei rufen??"


    Ansonsten ist das übliche Prozedere, dass beide HH ihre Versicherungen über den Vorfall informieren. Mögliche Verletzungen müssen vom Tierarzt festgestellt werden, so einfach jubelt dir keiner eine alte Verletzung unter.


    die Versicherungen klären dann die Haftung unter sich.


    Was ich nicht fassen kann, ist dass du dein dreistes und rechtswidriges Verhalten auch noch öffentlich im Internet postest. Erwartest du von uns jetzt auch noch Verständnis?


    Und geh mit dem Hund zum TA. Es ist völlig egal, woher die Verletzung ist, versorgt werden muss sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!