Mein Hund wurde gebissen

  • Natürlich hat man zu respektieren, was ein anderer WILL und natürlich gehen mich die Gründe nichts an! Ich rufe in solchen Situationen auch immer schön ran und wir gehen halt einfach ganz vorbildlich und kontaktfrei vorbei, aber amüsant und ziemlich unnötig finde ich es halt schon oft. Mir tun die Hund auch manchmal echt leid, die völlig bekloppt gemacht werden wegen nichts und wieder nichts.



    @ Deliara: Deinen Beitrag finde ich zum Schmunzeln und zeigt einfach,dass du offenbar nicht viel Ahnung von Hunden hast. Ich habe 2 Hunde,von denen einer Fremdhunde liebt und jeden Hund begrüssen will und einen,in dessen Augen Fremdhunde keine Daseinsberechtigung haben. Und jetzt? Welcher Hund kommt denn nun nach mir? :D

    Ich hab ja keine Pauschalaussagen getroffen, sondern bewusst Wörter wie "manchmal", "oft" usw. gesetzt ;) Selbstverständlich gibt es unverträgliche Hunde, das ist ja keine Frage. Aber oft (und komischerweise zunehmend oft) begegnen mir in letzter Zeit Hunde, die eine völlig normale, entspannte Körpersprache aufweisen und ganz "harmlos"-interessiert auf meinen Hund reagieren (der ausdrücklich KEIN überschwenglicher Hallosager ist), alles ist gut - und dann legt plötzlich (meistens) Frauchen los und eine ganz ruhige Begegnungssituation wird mit hektischer Anleinerei und am-Hund-Zerrerei in ein komplett absurdes Theater verwandelt. Da frage ich mich dann schon, wo das jetzt gut für den Hund sein soll und was er daraus lernen soll..

  • deliara, das ist ein scherz hier oder?


    "Ich rufe in solchen Situationen auch immer schön ran und wir gehen halt einfach ganz vorbildlich und kontaktfrei vorbei,"


    vielleicht solltest du an deiner selbstwahrnehmung arbeiten.

  • Selbstverständlich gibt es unverträgliche Hunde, das ist ja keine Frage. Aber oft (und komischerweise zunehmend oft) begegnen mir in letzter Zeit Hunde, die eine völlig normale, entspannte Körpersprache aufweisen und ganz "harmlos"-interessiert auf meinen Hund reagieren (der ausdrücklich KEIN überschwenglicher Hallosager ist), alles ist gut - und dann legt plötzlich (meistens) Frauchen los und eine ganz ruhige Begegnungssituation wird mit hektischer Anleinerei und am-Hund-Zerrerei in ein komplett absurdes Theater verwandelt.

    So eine Begegnung hatten wir auch schon. Heraus stellte sich, dass der Hund aus dem Tierschutz kam und Flöhe hatte.


    Warum muss man denn die - wie Du schreibst - eh schon hektische Situation noch verschärfen, wenn man doch merkt, dass der andere HH echt keinen Bock auf Kontakt hat?
    Ich lass doch auch zu meinen Kindern nicht jeden hinrennen und andersrum rase ich nicht wild durch die Fußgängerzone und schüttle jedem die Hand.


    Ich entscheide, wen mein Hund begrüßt und nicht jemand, der das "nur mal hallo sagen" als Ausrede dafür nutzt, dass er sein Tier nicht unter Kontrolle hat.

  • Gerade wenn man bei Blockreihen spazieren geht, sollte man seinen Hund anleinen. Da können Hunde etc. so schnell um die Ecke kommen. Dort den Überblick zu behalten ist fast unmöglich. Erst recht wenn man einen Hund, welcher die Hunde überschwinglich begrüßen will.


    Sehe hier eigentlich nur Fehler in deinem Verhalten. Sorry.

  • Edit by Mod

    Wenn ich das hier lese:



    Hallo mein Schäferhundhuskymix und ich suchen gemeinsam mal auf diesem Weg einen oder mehrere Gassi Freunde.Leider hat sich bis jetzt noch nie was festeres mit einem Hundebesitzer ergeben. Wir suchen einen Hund der in etwa so groß ist wie meine, damit die richtig schön toben können.
    Mein Hund ist etwas über 2 Jahre alt und ist eigentlich ganz lieb, sie neigt allerdings dazu ängstliche oder unterwürfige Hunde zur Schnecke zu machen. Also sollte es schon ein willensstarker Hund sein, damit man gegen meinen kleinen Sturkopf ankommt :)


    glaub ich leider nicht mehr an einen Fake, sondern an ein grundsätzliches Problem ...

  • Hab auch schon überlegt, ob uns da nicht jemand noch in den 1. April schicken wollte! :ka:
    Allerdings gebe ich Deliara in soweit Recht, daß mancher Hund durch das hysterische Verhalten seines HH ausflippt.
    Solche Begegnungen kenn ich auch. Vorallem bei den Kleinhunden fällt mir das extrem auf.
    Allerdings rennt keiner meiner Hunde, zu Fremdhunden hin, die bleiben bei mir, Basta!


    Sollte es kein Scherz sein, ist allerdings für mich völlig klar, das die TS sich falsch verhalten hat.

  • deliara, das ist ein scherz hier oder?


    "Ich rufe in solchen Situationen auch immer schön ran und wir gehen halt einfach ganz vorbildlich und kontaktfrei vorbei,"


    vielleicht solltest du an deiner selbstwahrnehmung arbeiten.

    Wie meinst du das?
    Ich bin wirklich extrem rücksichtsvoll und hatte in all den Jahren noch nie auch nur ein einziges böses Wort mit anderen Hundehaltern (kann mich jedenfalls an nichts erinnern). Wenn jemand signalisiert, dass er keinen Kontakt wünscht, sehe ich zu, dass es halt keinen gibt.
    Aber ich beobachte natürlich auch und vieles, was ich sehe, finde ich halt übertrieben und kanns nicht wirklich nachvollziehen. Jedenfalls würde mir nie einfallen überhaupt aktiv zu werden, solange mein Hund keine Stressymptome zeigt (oder Flöhe hat, oder krank ist, etc. .. also ganz normale, gesunde Voraussetzungen), wenn ein anderer zu uns rübergelaufen kommt.

  • Du weißt aber nicht, ob der andere Flöhe hat oder krank ist.


    Darum möchte ich zuerst kurzen Kontakt mit dem Besitzer, ehe ich den Hundekontakt erlaube.
    Klar, man kann da auch angelogen werden ... aber auf jeden Fall lernt mein Hund "die regelt das" - was ich viel wert finde.

  • Du weißt aber nicht, ob der andere Flöhe hat oder krank ist.


    Darum möchte ich zuerst kurzen Kontakt mit dem Besitzer, ehe ich den Hundekontakt erlaube.
    Klar, man kann da auch angelogen werden ... aber auf jeden Fall lernt mein Hund "die regelt das" - was ich viel wert finde.

    Ja okay, ich gehe davon aus, dass verantwortungsvolle Besitzer bei solchen Probleme (wie auch Aggressivität) ihren ruhig wegnehmen, was ich dann auch tue, und gut ists.


    Vielleicht werde ich hier auch missverstanden oder drücke mich komisch aus. Ich will überhaupt gar nicht anzweifeln, dass es gute Gründe für den allgemeinen "Verhaltenskodex" gibt, seinen Hund nicht zu jedem anderen hinrennen zu lassen. Insbesondere dann nicht, wenn der andere angeleint ist.
    Ich wollte aber lediglich mal anmerken, dass man sich manchmal aber auch fragt, was eigentlich Ursache für soziale Unverträglichkeiten ist und ob Mensch nicht in manchen Fällen (!) daran auch seinen Anteil hat. Meiner (natürlich völlig subjektiven!) Beobachtung nach sind diejenigen Hunde, die einfach recht unkontrolliert durch die Gegend rennen und auch "angerannt" werden dürfen, in der Mehrheit artengenossenkompatibler als die, bei denen man schon als Welpe beobachten konnte, dass die Besitzer ständig Fremdhunde weggeblockt haben, Schnuppern an der Leine strengstens verboten war, etc. pp. Ich persönlich meine, da ich mit sowas nunmal sowieso immer rechnen muss, kann sich auch direkt der Welpe dran gewöhnen, dass das nichts Schlimmes oder Unnormales ist und sollte lernen, grundsätzlich damit umzugehen zu können. Dass man bei bestimmten Konstellationen dann doch eingreift, ist ja davon unberührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!