Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

  • Freilauf ist mir auch sehr wichtig, meiner Hündin fehlt einfach was, wenn sie sich nicht frei bewegen kann. Und Flexi, Schlepp und Co reichen ihr da einfach nicht.
    Wir haben auch zum Glück keinen generellen Leinenzwang, auch nicht in der Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit darf der Hund aber nicht den Weg verlassen und muss im Kommando des Hundeführers stehen. Ich finde, so sollte es aber immer sein, wenn man einen Hund frei laufen lässt. :hust:
    Meine Hündin hatte mal ne Weile Jagdambitionen, mittlerweile aber steht sie auch bei flüchtenden Rehen nur da und schaut. Von daher kann sie auch im Wald und Feld problemlos frei laufen.

  • Wir haben hier gsd keine allgemeine Leinenpflicht.


    Ich lasse meinen Hund aber nur in wirklich sicheren abgelegenen Regionen freilaufen, da er leider noch nicht zuverlässig abrufbar ist. Dort wo ich mit Wild zu rechnen habe, läuft er an der Schleppe.


    Mein vorheriger Hund lief fast überall frei außer im zentralen Stadtgebiet.
    Der war auch gehorsam und abrufbar, als er älter wurde und sein Gehör nachließ habe ich ihn zu seiner eigenen Sicherheit in Gegenden mit Autoverkehr angeleint.


    In der Brut und Setzzeit besteht in gewissen Gebieten Anleinpflicht, damit der Hund nicht stöbert.
    Hunde die dies nicht tun, sondern im Einflussbereich ihres Halters auf dem Weg laufen und werden toleriert.
    Im Wald habe ich trotzdem immer angeleint, sicher ist sicher.
    Im Feld darf mein Hund freilaufen, aber da brütet und setzt sich normalerweise auch nix und er blieb ja auch auf den Wegen.



    Mein jetziger Hund wird in der Brut und Setzzeit angeleint bzw nur noch mit Schleppe laufen,
    mal sehen.
    Den Wald werde ich meiden oder ihn angeleint lassen.

  • Ich leine da ab, wo ich es verantworten kann, auch wenns nicht explizit erlaubt ist.
    Ist eigentlich täglich.


    Wir machen aber auch Leinenspaziergänge und da meine es gewöhnt sind und sehr entspannt laufen, ist das kein Thema.


    Ich mach mir keinen Stress, wenn es mal weniger Freilauf ist.

    Genauso handhabe ich es auch. Das neue angeblich Morgen inkrafttretende Berliner Hundegesetz mit dem generellen Leinenzwang betrifft uns eh nicht.

  • Ich lebe mitten in der Pampa, unsere Gemeinde hat dazu keine Richtlinien, weder zur leinenpflicht noch zur Brut und Setzzeit.


    Hier laufen alle Hunde frei, dh die 4 Stück die man hier regelmäßig (aller zwei Wochen) sieht.


    Collin läuft in wildreichen Gebieten an der Schlepp, da er manchmal doch hinterhersetzt, zwar nach kurzem Sprint auf piff wieder abdreht, aber ich mag das, logischerweise, trotzdem nicht fördern.


    Im Dorf hab ich ihn auch an der Leine, da hier viele Katzen ihr Unwesen treiben.

  • Das neue angeblich Morgen inkrafttretende Berliner Hundegesetz mit dem generellen Leinenzwang betrifft uns eh nicht.

    Ich blicke da ja bei München und Berlin eh nie durch, was ich so lese... Warum betrifft euch das Hundegesetz eh nicht, wenn es "generell" ist?

  • Soweit ich weiß haben wir für bestimmte Gebiete eine Leinenpflicht und in der Brut- und Setzzeit hat man praktisch gar keine andere Wahl mehr als seinen Hund auf Hundewiesen zu schicken, wenn man denn legal handeln möchte.


    Ich gehöre allerdings nicht zu denen die sich daran halten. Letztes Jahr wurde ich sogar dabei "erwischt" habe aber keine Strafe bekommen. Anju hatte wohl noch den Welpenbonus.


    Da ich mich aber nicht auf mein Glück verlassen möchte, werde ich einfach öfter Fahrrad mit ihr fahren und die Wochenenden im Garten meiner Großeltern verbringen. Denn dort angegrenzt ist ein kleines Waldstück, dessen Besitzer ich kenne und von dem ich auch die Erlaubnis habe meinen Hund dort laufen zu lassen. Keine Ahnung ob es ihm zusteht mir das zu erlauben, aber da es sehr ländlich ist und der Wald nie von Menschen betreten wird, werde ich Anju in der Zeit dort auspowern.

  • Ich komme aus Hamburg. Hier lassen viele ihre Hunde in den verschiedenen Parks frei laufen. Finde ich auch vollkommen okay, solange niemand belästigt wird und die Hunde sich benehmen. Irgendwo müssen die Hunde ja laufen können. Kontrolliert wurde ich noch nicht, die Gefahr nehme ich aber in Kauf. Wir werden trotzdem bald die Leinenbefreiung machen, dann kann ich ihn wenigstens in den Hundeauslaufgebieten "legal" laufen lassen.

  • Ich blicke da ja bei München und Berlin eh nie durch, was ich so lese... Warum betrifft euch das Hundegesetz eh nicht, wenn es "generell" ist?


    Ich würde dich bezüglich der Münchner Gepflogenheiten ja gerne aufklären, aber da musst du schon sagen, WAS du nicht verstehst.
    München hat keinen generellen Leinenzwang. Es gibt Spiel- und Liegewiesen, auf die Hunde nicht drauf dürfen (auch nicht an der Leine, was die Münchner Hundehalter aber entweder nicht kapieren oder großzügig ignorieren), ebenso dürfen Hunde nicht auf Spielplätze. Innerhalb des Altstadtrings müssen Hunde ab 50cm an die Leine. Für mich hat in der Innenstadt aber ohnehin kein Hund unangeleint was zu suchen, von daher juckt mich das nicht (abgesehen davon nehme ich meine Hunde nicht mit in die Innenstadt, aber das ist ein anderes Thema).

  • @Anju&co


    Unsere Hundewissen, die nicht eigenzäunt sind zählen bei uns nicht :/
    Nur eigenzäunt zählt

    Stimmt nicht.
    Während der Brut - und Setzzeit ist auch die Hundewiese im Georgengarten und die an der Leine nutzbar. Hab extra letztes Jahr eine Broschüre bekommen welche Hundewiesen legal zugänglich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!