Beiträge von Chocoaussie

    Ich bin lange nicht mehr aktiv im Forum gewesen, lese nur noch sehr still mit.


    Collin hat im September mit 15 Jahren und 5 Monaten seine letzte Reise angetreten und nun freu ich mich, dass bald wieder ein kleines felliges Wesen bei uns einzieht und in seine großen Pfotenstapfen tritt :smiling_face_with_hearts:



    2024


    Lionn: Frühjahr 2024, Kleinspitz. Welpen geboren. Es sind genug Rüden.


    CanGoMidge: Frühjahr 2024, Aussie, Rüde, Züchter steht fest, Hündin ist tragend, Welpen werden Mitte März erwartet


    Chocoaussie: Frühjahr 2024, Aussie, Hündin, Hündin ist tragend, Welpen werden um den 19. März erwartet


    sosha: Frühjahr/Sommer 2024, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal


    BlubBlub: Frühjahr/Sommer 2024 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste.


    NalasLeben: Evt. 2024 Zweithund, Dackel


    lilactime: '24/'25 Curly Coated Retriever, Rüde, mehrere Züchter bzw Verpaarungen im Blick


    Später


    Queeny87: ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde..


    Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier


    Benhilde: 2025 ACD, Züchter steht fest, Verpaarung auch


    Shyruka: ab 2025 Malinois, Züchter fest, Sport und RH-Arbeit


    LilamOnster: Shiba-Inu, Wunschzüchter wird kontaktiert

    Ich hab ja wegen Collin vor einem Jahr meine Job gewechselt und arbeite seitdem 100 % HO und Gleitzeit. Inge kann trotzdem sehr gut alleine bleiben, genießt es aber dass ich da bin und ist sehr unauffällig im Büro.


    Im Sommer soll ein Welpe bei uns einziehen, malsehen wie das dann läuft. Aber ansich mache ich mir da keine Gedanken.

    Kann es sein das es vielleicht Neuropathische Schmerzen bei Collin sind? Wegen Auslaufen? Tramadol hat das ja auch eine leichte Wirkung gegen.


    Hauptsache man findet was, was Hund hilft. =)

    Bei Collin sind es mehrere Dinge zum einen Nervenschmerzen aufgrund von leichten lumbalsyndrom und Arthroseschmerzen. Für ersteres bekommt er schon länger Gapapentin und kommt damit gut klar.


    Vor librela bekam er previcox, das half aber dann nicht mehr ausreichend und schlug ihm auf den Magen.


    Das Auslaufen im Schlaf/Ruhen fing erst mit librela an und verschwand dann auch genauso schnell wieder.


    Tramadol war für uns ein Versuch, der nochmal richtig einschlug... Seine Leberwerte sind nicht die besten, schon vorher aber da haben wir ein Auge drauf und ehrlich mit fast 14 1/2 Jahren sind die mir auch so bisschen egal.


    Hauptsache so schmerzfrei und fit wie geht und das ist er ❤️

    Wir haben ja auch über ein halbes Jahr librela gespritzt, zu Anfang auch mit Erfolg. Zum Ende hat die Wirkung aber immer kürzer angehalten und Collin ist ausgelaufen.


    Aufgrund der Engpässe sind wir auf Tramadol umgestiegen. Collin ist fitter, läuft viel besser und läuft nicht mehr aus. Ich hatte es nicht gedacht, aber librela wird es bei uns nicht wieder geben.

    Wenn deine Nicht privat startet kann es daran liegen. Einige Verbände haben die Prämisse vorrangig an Vereinsstarter Plätze zu vergeben. Oder man nimmt zu erst Starter die beide Tage starten wollen...


    Bei Jugendlichen find ich's aber auch doof. Eigentlich sollte man da ja froh sein welche zu haben.

    Nur weil Verein es nicht so handhaben, heißt das ja nicht, dass es nicht so gewollt ist.


    Aber zumindest bei uns, sage ich allen Meldestellen, dass die darauf achten müssen.

    So ist es aber. Wer in einem Verein ist, startet nicht als Privatstarter, sondern auf die Leistungsurkunde seines Verbandes.


    Da geht es vor allem um Qualifikation für Meisterschaften da es wohl Starter gab die teilweise auf beides gestartet sind und Ergebnisse aus Turnierkarten zählen nicht mehr als Quali-Nachweis. Und mit den Sportbeiträgen hat das auch was zu tuen.

    Danke euch.


    Da bleibe ich beim Vorplatz wohl sicherheitshalber lieber dabei, dass ich aufs nach hinten Wegklappen bestehe, wenn das doch recht individuell bewertet wird. Pepe kriegt das auch schon recht gut hin, bei Sam tut sich etwas schwerer, da muss ich mal beobachten, inwieweit das dem wenigen Training dafür geschuldet ist oder ob es mit seiner Arthrose nur schwer für ihn möglich ist.


    Und den Schritt nach Links sollten wir dann bisher richtig trainiert haben und können beruhigt so weiter machen.

    Wir haben sehr einheitliche Anweisungen wie wir was sehen sollen. Beim wechsel Vorsitz ins Vorplatz soll eine Vorwärtsbewegung vom Hund beim Schritt gezeigt werden und beim Platz soll der Hund nicht zwischen den Beinen landen. Sonst ist ja auch kein Abschluss zeigbar. Ich hab auf meinem Seminaren verschiedene Varianten gezeigt bekommen und bin mit allen d'accord.


    Gleiches beim Schritt nach links, es ist sowohl als Kreuzschritt als auch als normaler Schritt nach links machbar. Macht euch nicht so verrückt und probiert einfach wie es für euch und euren Hund am besten passt.