Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

  • Stimmt nicht.Während der Brut - und Setzzeit ist auch die Hundewiese im Georgengarten und die an der Leine nutzbar. Hab extra letztes Jahr eine Broschüre bekommen welche Hundewiesen legal zugänglich sind.

    ach so, die kenne ich nicht.
    Ich kenne nur die im Stadtwald aber ich gehe ja auf so was nicht

  • Ich blicke da ja bei München und Berlin eh nie durch, was ich so lese... Warum betrifft euch das Hundegesetz eh nicht, wenn es "generell" ist?

    Mit dem Nachweis der Sachkunde kann man sich "Leinenfreiheit" erarbeiten. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man die "automatisch" wenn der Hund seit 6 Jahren vorfallsfrei gehalten wird oder man eben den Führerschein gemacht hat. Beides trifft auf uns zu.

  • In Berlin ist das doch ganz einfach, überall wo es belebter ist (Gebäude, Bahnhöfe, Verkehrsmittel, Fußgängerzonen,...) muss ein Hund an die 1m Leine. Überall anders an die 2m Leine, es sei denn das Gebiet ist als Auslaufgebiet gekennzeichnet. Wo die sind, dazu gibt es Pläne über die Google Suche. Ausnahmen siehe Estandias Post.


    Theoretisch wäre also auch eine Flexi im Park eine Ordnungswidrigkeit oder wenn du irgendwo im Wald, am Feld,... ohne 2m Leine läufst.


    Uns ist Freilauf sehr wichtig, deshalb geben wir ihr möglichst jeden Tag die Gelegenheit dazu.


    An die 2m Regel in Wald und Feld halten wir uns allerdings nicht, weil dann kann ich auch durch nen Park watscheln.


    Unsere Hündin jagd nicht, verlässt die Wege nicht,... Wir bleiben auf den Wegen, betreten keine Felder und sammeln brav alles ein, kommen Radfahrer oder Jogger wird der Hund neben einen geholt und alles ist gut.


    Ich finde es schon hart, das die Länge der Leine so explizit definiert wird, allerdings habe ich in den knapp 2 Jahren Hundehaltung noch nie das Ordnungsamt in Bezug auf die Leinenpflicht gesehen. Bis auf Wald und Feld ist unsere Hündin aber generell angeleint, auch wegen der Artgenossenaggression und je nachdem wieviele Hunde dort unterwegs sind wird sie natürlich auch entsprechend gesichert.

  • Also mein persönliches Bild von Hundehaltung in Berlin ist eine scheißegal was mein Hund tut Haltung und dass Hunde grundsätzlich, selbst an dreispurigen Straßen ohne Leine laufen, bekomm da jedes Mal ein kribbeln im Bauch, wenn ich zu Besuch in Berlin bin...


    Aber vlt ist das auch abhängig davon in welchem Teil von Berlin man unterwegs ist?

  • Also mein persönliches Bild von Hundehaltung in Berlin ist eine scheißegal was mein Hund tut Haltung und dass Hunde grundsätzlich, selbst an dreispurigen Straßen ohne Leine laufen, bekomm da jedes Mal ein kribbeln im Bauch, wenn ich zu Besuch in Berlin bin...


    Aber vlt ist das auch abhängig davon in welchem Teil von Berlin man unterwegs ist?

    Wo ist dir das denn besonders aufgefallen? :D

  • Ich muß gestehen,ich habe keine Ahnung wo hier Leinenzwang herrscht oder nicht. :ops:
    Ich halte es so,das in der Stadt und auf stark frequentierten Wegen zur Stadt,die Hunde an die Leine kommen,ansonsten rennen die frei.Ich begegne häufig dem Förster und denen von der Nabu und es hat noch nie einer was gesagt.
    In frisch bestellte Felder lass ich die Hunde nicht reinrennen.

  • Wo ist dir das denn besonders aufgefallen? :D

    wenn ich in Berlin war, dann bisher in schöneweide, Mitte und Friedrichshain. In Mitte fand ichs teilweise richtig "schlimm".


    Obwohl mich die Lockerheit mancher Hundehalter auch etwas beeindruckt hat, trotzdem teilweise grob fahrlässig, meiner Meinung nach

  • Also mein persönliches Bild von Hundehaltung in Berlin ist eine scheißegal was mein Hund tut Haltung und dass Hunde grundsätzlich, selbst an dreispurigen Straßen ohne Leine laufen


    Das ist richtig. Die Theorie wird hier selten in die Praxis umgesetzt. Im Wald und am Feld finde ich persönlich die Regelung zu streng, gerade weil die Leinenlänge explizit vorgeschrieben ist.
    Sonst läuft unsere wie gesagt immer an der Leine, aber da stehen wir hier oft allein da. Ich habe früher im Osten von Berlin gewohnt, nun im Südwesten, das nimmt sich absolut nichts. Der Großteil der Hunde hier im Park, Fußgängerzonen,... ist offline unterwegs oder hängt an einer Flexi die nicht bedient werden kann und man aufpassen muss das man nicht drüber fällt weil der Hund einen plötzlich kreuzt.


    Da würde ich mir mehr Kontrollen echt wünschen, im Wald dagegen finde ich es echt schade, gerade wenn die Halter verantwortungsvoll mit der Natur umgehen. Aber da gibt es eben leider auch zuviele, deren Hunde einfach unkontrolliert jagen gehen, die Felder zerwühlen,... und da muss man sich nicht wundern, wie es zu diesen Regelungen kommt.

  • @Chocoaussie


    Also ich schwanke da ehrlich gesagt auch immer zwischen: krass, dass das so glatt geht und HIIILFEEE.



    Ich hab nur gefragt, denn ich war jetzt mal wieder zu Besuch in Zehlendorf und es ist mir auch so aufgefallen. Da haben wir ja schon gesammelt! :ugly:


    Ich gestehe, dass ich den Winkehund am liebsten ohne Leine laufen lasse und das auch überall, wo es geht. Wir wohnen hier auch ziemlich in der Innenstadt und den Weg einmal über die Straße zum Auto leine ich sie auch nicht jedes Mal an. Überhaupt kenne ich die Regeln hier nur so mittelmäßig und entscheide nach Situation. Im Winter läuft sie hier im Stadtpark immer ohne Leine, aber da ist auch NIX los. Im Sommer fast nur mit, weil eben viel los ist. Wenn es die Außenwelt nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich keine Leine und kein Geschirr mehr an den Hund machen, aber ist ja leider nicht so einfach.


    Winky ist Freilauf insofern wichtig, dass sie einmal am Tag echt FLITZEN muss, das kann ich an der Leine nicht bieten. Ansonsten würde es ihr glaube ich auch reichen zu schnüffeln und zu trödeln.


    Um mich etwas regelkonformer zu verhalten möchte ich mir jetzt eine sehr leichte 3m Biothaneleine anschaffen.

  • Hallo,


    ich wohne ja seit einem knappen halben Jahr aufm Dorf, sozusagen. Ist zwar nur wenige Minuten außerhalb von Freiburg, aber ich war schon erstaunt, wie anders hier die Hundehaltung abläuft. Eine Leinenpflicht scheint es hier nicht zu geben. Newton ist hier offenbar der einzige Hund, der an der Leine geführt wird. Habe zumindest noch keinen anderen Hund getroffen, der an der Leine ist. Gelegentlich laufen einem auch Hunde ohne Besitzer über den Weg... Das erste Mal, als mir Nachbars Wuff über den Weg gelaufen ist, hab ich ihm den zweiten Karbiner ans Halsband gemacht und ihn nach Hause gebracht. Sehr zu Verwunderung des Halters. Er hatte Grippe und der Hund sollte halt mal alleine seine Runde laufen...
    Aber ich schweife ab... Also Freilauf finde ich schon wichtig und versuche Newton diesen täglich zu ermöglichen. Wir laufen oft an der Dreisam. Da ist nur im Stadtgebiet Freiburg Leinenpflicht und da biegen wir dann eben rechtzeitig vorher ab. Dort wo Leinenpflicht herrscht, ist es mir meist sowieso zu heikel ihn abzuleinen und so halte ich mich da meist automatisch dran.


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!