Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

  • Ich komme von einer ländlichen Gemeinde um München ( ok 50km), hier geht es sehr persönlich zu, jeder kennt jeden, daher kann ich meinen Großen überall laufen lassen, den Kleinen habe ich eh an der Schleppi. Aber letztes Jahr mussten zwei Berner Senn im Nachbarort dran glauben, die gemeinsam auf Jagd gingen. Da fackeln die hier nicht lang. Ich bin hier immer auf der Hut, aber da der eine Null jagt und der andere gesichert ist, entspannen die sich auch recht schnell.


    Freilauf ist mir wichtig.

  • Ich wohne ja direkt bei Lucy_Lou um die Ecke und erlebe das Umfeld ohne Leinenzwang schon als Luxus für mich und meine Hunde. Sie laufen nicht überall frei, aber nicht weil sie rechtlich nicht dürften, sondern weil es mir aus gewissen Gründen hier oder da nicht passt (Straße in der Nähe, Wild, zu viele Fremdhunde, fehlende Übersicht etc). Was mir aber wichtig ist, ist das mindestens die Hälfte des Spaziergangs offline möglich ist. Sie sollen schon die Möglichkeit haben, auch mal eigene Wege zu gehen, zu schnüffeln und Hundekram zu machen, ohne dass ich hinten an der Leine baumele.

  • Hallo,


    ich wohne hier richtig. :winken:
    Keinen generellen Leinenzwang. Zumindest interessiert es niemanden, solange man sich ordentlich und rücksichtsvoll verhält.
    Die vom Ordnungsamt sind voll cool und gelassen, selbst was die Listies angeht.
    Die meisten Menschen hier sind sehr hundefreundlich. Selbst in die Apotheke dürfen Hunde mit und bekommen auch noch ein Leckerlie.
    Freilauf ist mir für meine Hunde sehr wichtig, ebenso wie Hundekontakt.
    Bin zufrieden und die Fusseligen auch.


    LG Terrortöle

  • Hi,


    wir haben keine Brut- und Setzzeit hier, daher regelt das jede Gemeinde selber.


    Ganz ehrlich? Ich weiß nicht mal wie die Regelungen in meiner Gemeinde ist, ich habe nie nachgelesen und werde es vermutlich auch nicht. ;)


    Wir sind umgeben von ausgewiesenen Naturschutzgebieten, teilweise ganz normale Wege mit zwei Bäumen rechts und links und hier läuft alles frei.


    Wir - die Kröte und ich - haben Regeln für uns für die verschiedenen Gebiete und an die hält sie sich, sie läuft fast immer frei:


    - Im Wald wird der Weg nicht verlassen, maximal zwei Meter rein weil Madame nicht am Weg kacken kann. :roll:
    - die Trampelpfade im Wald/Au werden nicht verlassen und sie bleibt regelmäßig stehen um auf die langsame Demona zu warten
    - Wiesen dürfen bis zu einer gewissen Höhe betreten werden, außer es liegt Gras zum trocknen aus dann nicht.
    - bearbeitete Felder werden nie betreten - egal ob mit Frucht oder ohne - Ausnahme sind abgeerntete Mais- und Getreidefelder
    - Auf unserem Hauptweg, in der einen Gegend wird nur am rechten Rand gelaufen, ob vor oder hinter mir ist schnurz
    - abgegrenzte Weiden werden nicht betreten, egal ob Tiere drauf sind oder nicht
    - In der Stadt oder an Straßen hängt die Leine dran


    Ich wurde schon oft von Landwirten/Förstern/Jägern gesehen - mit freilaufendem Hund, oft haben wir uns unterhalten und ich hatte noch nie Probleme mit diesen Leuten weil der Hund frei läuft.


    Also nein, ich halte mich nicht immer an die Leinenpflicht und werde es wohl auch nicht. ;)


    Lg Demona

  • Bei uns hier (wohne in Niederbayern) gibt es nur Leinenpflicht (reißfeste Leine mit max. 2m) für Hunde über 50cm und das gilt nur innerhalb des Dorfes.
    Hundewiesen/auslaufgebiete gibt es hier nicht. Da ich einen Dackel (Höhe 20cm :D ) habe, kann ich meinen Hund überall frei laufen lassen - egal ob Dorf oder Feldwege, egal ob Brut- und Setzzeit.

  • Bei uns hier (wohne in Niederbayern) gibt es nur Leinenpflicht (reißfeste Leine mit max. 2m) für Hunde über 50cm und das gilt nur innerhalb des Dorfes.
    Hundewiesen/auslaufgebiete gibt es hier nicht. Da ich einen Dackel (Höhe 20cm :D ) habe, kann ich meinen Hund überall frei laufen lassen - egal ob Dorf oder Feldwege, egal ob Brut- und Setzzeit.

    Das ist wieder so eine sonderbare Regelung, wo ich einfach nicht dahinterblicke. :ka:
    Entweder für alle oder für keinen wäre fair. Aber dass die Kleinen immer dürfen und die Großen pauschal nicht...sehr unfair.

  • Hier gilt während der Brut- und Setzzeit Anleinpflicht, Hundeausläufe gibt es nicht :schweig: Ich versuche meiner Hündin täglich Freilauf zu ermöglichen dafür muss ich allerdings meist weiter raus fahren... Während der Brut/Setzzeit bleibt sie weitesgehend an der Leine weil sie durchaus stöbern gehen würde ;)

  • Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich mit beiden Hunden (DSH + Dackel) unterwegs war, blieben beide angeleint im Dorf, da ich das unserer DSH gegenüber unfair gefunden hätte, wenn der Dackel (dort wo es die Gegebenheit im Dorf zugelässt) hätte frei laufen dürfen.

  • Hier ist im Orts/Wohngebiet (Ddorf Umgebung) theoretisch immer Leinenpflicht. Halten sich auch weitestgehend die Leute dran (es sei den es ist ein etwas größerer Grünstreifen da...). Hier im Wald und Feld darf der Hund mein ich auf den Wegen freilaufen wenn er niemanden belästigt, es sei den es ist ein Naturschutzgebiet. Da ist immer Leinenpflicht soweit ich das weiß. Und das sind eigentlich alle größeren Wald und Wiesengebiete. Halten tut sich nur eigentlich niemand dran. Kann man auch verstehen, den die ausgewiesenen Freilaufflächen sind entweder so winzig das mein Hund nur einmal hüpft und am Ende angekommen ist, oder so überlaufen (Rheinwiesen z.B.) das man da schon einen unheimlich verträglichen Hund (und Halter ;) ) für braucht oder einen echt miesen Regentag.


    Hier bei mir direkt im Wald sind auch einige Rehe unterwegs, Fuchs und Hase sowieso haben wir auch schon gesehen. Trotzdem lassen viele ihre Hunde einfach laufen, da zischt schon mal der ein oder andere ab.
    Wenn der Hund nicht jagt und niemanden belästig sollen von mir aus alle freilaufen :smile:
    Ich denke aber das ein berechtigtes Schleppleinendasein, aus welchen Gründen auch immer, kein Untergang für einen Hund ist.
    Ich selbst versuch Knightley recht häufig laufen zu lassen, hab aber eben auch kein Problem wenn er mal einen reinen Leinenspaziergang bekommt. Hund stört es auch nicht massig. :smile:

  • Mir ist Freilauf für meine Hunde sehr wichtig, darum bin ich froh hier keinen generellen Leinenzwang zu haben, auch nicht in der Brut- und Setzzeit.
    Allerdings bin ich für gegenseitige Rücksichtnahme gegenüber anderen HH und nicht HH, deswegen ist es mir wichtig, dass meine Hunde die Grundbefehle gut ausführen, nicht jagen gehen und wir so hoffentlich nicht negativ in der Öffentlichkeit auffallen ;)
    Fremdhunden weiche ich inzwischen eh meistens aus oder nehme meine ran, da wir in den letzten zwei Jahren leider einige schlechte Erlebnisse hatten, so dass ich gut drauf verzichten kann.
    Ich bin aber ehrlich, ich halte mich auch nicht an eine Leinenpflicht, wo es nicht unbedingt sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!