Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

  • Schon mal sorry, falls ich was überlesen habe - sind hier auch Hundebesitzer aus Schleswig-Holstein? Ehrlich gesagt, ich blicke da garnicht ganz durch die Regelungen bei uns.


    Keine generell leinenpflicht - aber Leinenplicht in öffentlichen Grünanlagen und Ortschaften. In Waldgebieten wohl auch - in der Feldmark nicht....


    Ehrlich gesagt, hier interessiert es keinen. Da kann mein Hund auch offline über den Gehweg in unserem Wohngebiet latschen und die örtlichen Polizisten grüssen freundlich :-)


    Und ich finde Freilauf einfach unverzichtbar. Für meine Hunde und für mich. Mein Grosser ist mit 7 Jahren endlich soweit, dass wir die Leine selten brauchen. Wenn das Landei mal in der Stadt unterwegs ist, auf dem Fussballplatz - oder aber in fremden, sehr wildreichen Gebieten ist er an der Leine. Ich hab seine Leine immer dabei - aber manchmal sieht er sie tagelang nicht.


    Ansonsten sehe ich immer zu, Rücksicht zu nehmen - bei anderen angeleinten Hunden hab ich einen Finger in seinem Halsband - zur allgemeinen Beruhigung, er würde auch frei nicht hingehen. Genauso bei Spaziergängern, die offensichtlich Angst haben oder kleine Kinder dabei. Oder ich rufe ihn halt nur bei Fuss, dass macht er auch ohne Leine.


    Die Junghündin übt noch - sie hat im Moment nur Freilauf, wenn keine Strassen in der Nähe sind und ich alles überblicken kann - und selbst in der Feldmark geht sie an die Leine, wenn sie zu sehr "hochdreht".... aber mein Ziel ist, dass sie auch ein entspannter Offline Hund wird.


    Ich geniesse es, dass Freilauf bei uns möglich ist - wir haben hier aber auch wenig Problemhunde und unachtsame Hundebesitzer in der Gegend, dadurch gibt es auch wenig Diskussionen und Stress.


    Lg, Elzbeth

  • Ich bin auch aus Schöeswig Holstein, hab mich mit dem offiziellen Gesetz aber nie wirklich beschäftigt xD


    Hier lässt jeder überall laufen, da sagt keiner was.
    Mein Großer läuft eben nur nicht offline aufgrund seiner Unverträglichkeit. Der Kleine läuft (außer an Straßen) momentan noch immer offline.

  • , stört mich eine Leinenpflicht eigentlich nicht. Im Gegenteil, ich fühle mich sicherer vor anderen Hundehaltern und Hunden. Hört sich blöd an, ist aber so.

    Wenn sich denn die anderen dran halten...
    Hier bin ich so ziemlich die einzige, die sich dran hält. Aber jetzt werde ich sie auch mal hier und da frei lassen.


    Daß Wildtiere Schutz brauchen, finde ich auch richtig. Aber wenn man dran denkt, daß in anderen Bundeslängern keine Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit herrscht und sieht, daß da immer noch Tiere leben und nicht ausgestorben sind, dann fragt man sich doch, ob ein Leinenzwang wirklich was bringt, außer Bußgeld für die klammen Kassen.
    Die meisten Tiere sterben durch die Landwirtschaft.
    Und wenn ich sehe, daß während der Brut- und Setzzeit die Quads und Motorräder fröhlich querfeldein fahren, dann frage ich mich wirklich, warum das nicht für alle gilt.
    Daß man Rücksicht auf Tiere nimmt, sollte selbstverständlich sein, dazu braucht man aber keinen Leinenzwang. Und die Idioten, die ihre Hunde hetzen und stöbern lassen, die halten sich auch nicht an den Leinenzwang. Von daher ist es gehuppt wie gesprungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!