Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

• Zum Thema: Mein Hund bekommt täglich seinen Freilauf. Zur Brut-und Setzzeit haben wir bei uns keinen Leinenzwang. Ich achte immer darauf, dass er am Weg bleibt und kein Wild stört. Am liebsten bin ich mit ihm unten am Fluss und den Weihern, ringsherum sind freie Wiesen und Felder, ich kann zwei Stunden mit ihm dort laufen ohne irgend jemanden zu treffen :smile: . Aber wir haben hier auch ganz viel Wald zum spazieren gehen, da er nicht jagt läuft er dort auch frei. Eine riesige Hundewiese am Fluss haben wir auch, doch das letzte mal dort hat mir gereicht, was da abgeht brauchen wir uns echt nicht extra antun! Häufig gehe ich auch gerne mit ihm eine Leinenrunde durch die Stadt oder das Neubaugebiet, oder in den nur 4km entfernten Wildpark. Ich finde es toll hier zu wohnen, echt ein Paradies für Hunde und einen Kontrolleur haben wir hier noch nie gesehen :smile: !

• Wir wohnen in Niedersachsen und das recht ländlich. Felder und Wiesen und ein bissi Wald vor der Tür.
    Eine tolle Gegend für Hunde und ihre Familien.

Heute begann die für mich HH absolut bescheidenste Zeit im Jahr, die tolle Brut- und Setzzeit. :roll:
    Für mich eine völlig unsinnige Regelung.

Ich unterwerfe mich diesem Gesetz mittlerweile nicht mehr und meine Mädels haben weiterhin ihren Freilauf,
    wie das restliche Jahr auch.

Ich achte und schütze die Wildtiere nicht nur während dieser dreieinhalb Monate.
    Wir verhalten uns das gesamte Jahr so, dass Tiere, welcher Art auch immer, nicht von uns gestört werden.
    Dafür brauche ich kein Gesetz. :ka:

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit meine Hunde niemals andere Tiere hetzen oder jagen zu lassen.
    Im Januar nicht, nicht im September und auch nicht im April, Mai, Juni oder Juli.

• Ich möchte mal das hier zum Thema Freilauf einwerfen:

http://leitwolf-training.de/freilauf-muss-sein-16/

Ich habe den Newsletter der Seite abonniert und muss sagen diese Seiten haben mich echt etwas stutzen lassen und ich sehe das Thema Freilauf im Allgemeinem jetzt etwas anders.

Ehrlich gesagt sehe ich das vollkommen anders, als der Schreiber der Seiten. Mein Hund ist sicher nicht gleich überfordert, wenn er eine Situation alleine regeln muss.
    Wenn er mit einer Situation überfordert sein sollte, kommt er immer zu mir, ob da eine Leine dran ist oder nicht. Ansonsten rufe ich ihn herbei.
    Er sucht auch im Freilauf meine Nähe und besonders im Freilauf kann ich mit ihm spielen, Versteckspiele machen, die an der Leine nur eingeschränkt möglich sind.

• Ehrlich gesagt sehe ich das vollkommen anders, als der Schreiber der Seiten. Mein Hund ist sicher nicht gleich überfordert, wenn er eine Situation alleine regeln muss.

Wenn er mit einer Situation überfordert sein sollte, kommt er immer zu mir, ob da eine Leine dran ist oder nicht. Ansonsten rufe ich ihn herbei.
    Er sucht auch im Freilauf meine Nähe und besonders im Freilauf kann ich mit ihm spielen, Versteckspiele machen, die an der Leine nur eingeschränkt möglich sind.

Das dein Hund im Freilauf deine Nähe sucht und mit dir spielt etc. ist ja der von ihm genannte Idealfall.
    Aber ehrlich - das was er zu überdenken bittet ist genau das typische Hundewiesen verhalten. Hund ab und quatschen.
    Ich habe mich in letzter Zeit auch immer wieder mal dabei ertappt dass ich Yoshi ableinen wollte weil es die Situation eben zulässt. Inzwischen stelle ich mir dabei aber die Frage zu welchem Gunsten ich jetzt ableine.
    Wirklich für sie, oder nur um mal den Hund ein paar Minuten neben mir herlaufen zu haben und die Leine los zu sein.
    ich finde einfach dass es so oft heisst: ein Hund muss seinen Freilauf haben/ ohne Leine laufen können so oft wie möglich etc. dabei ist es unsere eigene Gemütlichkeit oder überzogene Vorstellung.

• Er beschreibt da ja eher nur so "Hundewiesen/belebter Park" Situationen, in denen Hund ständig zig Dinge "klären" muss oder hab ich da was falsch verstanden :???: .
    Ich genüge meinen Hunden tatsächlich (zusammen mit "sie sich"), was aber nichts mit Freilauf zu tun hat. Hier gibt es halt wenig, was sie selbst klären müssten, kaum andere Menschen/Hunde auf Spaziergängen. Damit erübrigen sich seine "Gründe" ja eigentlich?! Es geht ja auch um Bewegungsfreiraum. Gerade mit 3 Hunden wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich angeleint allen Dreien gerecht werden sollte, alleine vom Grundtempo her. Und das meiste, was wir so an Spielen und Übungen machen wäre auch nicht mehr möglich
    Allerdings denke ich auch, dass viele Hunde überhaupt kein Problem damit haben, vieles selbst zu klären und viel Kontakt zu haben (auch wenn sich dieses Thema hier bei uns nicht stellt). Ich finde den Text viel zu einseitig und selbst innerhalb dessen nur auf spezielle (Lebens-) Situationen bezogen

• Das seh ich jetzt genau andersrum. Wenn ich nicht auf den Hund achten mag oder kann (wenn z.B. das Handy geklingelt hat und der Papa dran ist), kommt die Leine an den Hund. Das ist für mich die bequemere Variante. Im Freilauf achten Hund und ich aufeinander, ich muss Situationen und örtliche Gegebenheiten abschätzen etc., das fordert viel mehr vom Halter als eine Leinenrunde.

• Nochmal zu Berlin: wenn man durch einen simplen Sachkundenachweis eh Freilauf haben kann, warum macht den dann nicht jeder? Oder ist das etwas völlig anderes als was z.B. in NRW jeder 20/40-Halter machen muss?

• Das dein Hund im Freilauf deine Nähe sucht und mit dir spielt etc. ist ja der von ihm genannte Idealfall.Aber ehrlich - das was er zu überdenken bittet ist genau das typische Hundewiesen verhalten. Hund ab und quatschen.
    Ich habe mich in letzter Zeit auch immer wieder mal dabei ertappt dass ich Yoshi ableinen wollte weil es die Situation eben zulässt. Inzwischen stelle ich mir dabei aber die Frage zu welchem Gunsten ich jetzt ableine.
    Wirklich für sie, oder nur um mal den Hund ein paar Minuten neben mir herlaufen zu haben und die Leine los zu sein.
    ich finde einfach dass es so oft heisst: ein Hund muss seinen Freilauf haben/ ohne Leine laufen können so oft wie möglich etc. dabei ist es unsere eigene Gemütlichkeit oder überzogene Vorstellung.

Das Leine ab und quatschen kenne ich nur von den eingezäunten Hundewiesen. Mag ich auch nicht. Mein Hund hat da definitiv stress, deswegen meide ich das inzwischen.

Aber ich sehe keinen Nachteil im Freilauf (außerhalb solcher Hundewiesen). Mein Hund hat ein ganz anderes Schrittempo als ich. An der Leine muss er sich mich anpassen. Er mag außerdem gerne schnüffeln. Ich möchte ihm das auch erlauben, dann muss ich eben stehen bleiben. Ohne Leine kann er schnüffeln und ich kann langsam weiter gehen. ER kann mich überholen oder hinter mir gehen oder neben mir sein, wenn er etwas unheimlich findet. An der Leine hat er die ganzen Möglichkeiten nur eingeschränkt. Ich sehe das als Vorteil für uns beide.
    Was ich kritisch sehe, ist wenn ein Hund alles mögliche anstellt, Radler verbellt, Leute stellt, etc. Der ist mit der Freiheit überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!